Flightcontroller als fbl nutzen
Einklappen
X
-
Flightcontroller als fbl nutzen
Hallo Leute, nach dem ich jetzt einige Zeit leider keine Zeit hatte mich mit dem Heli fliegen zu beschäftigen, und das Wetter gefühlt schon ewig mieß ist wollte ich Mal etwas einspielen. Also ich habe mir gedacht warum sollte man ein flightcontroller von einer Drohne nicht als fbl nutzen können. Nun habe ich das Mal gegoogelt und im Rotor Magazin gelesen dass es wohl mit dem pixhawk 4 gehen soll leider war nur die erste Seite zu lesen. Und das pixhawk ist auch nicht viel günstiger als ein fbl aber kann mehr wenn man es ausreizt. Hat jemand von euch darin Erfahrung und kann mir Mal sagen auf was ich achten muss oder was eine günstige Alternative sein könnte. Einzige Bedingung ist ich muss meinen Spektrum 8 Kanal Empfänger anschließen können.Stichworte: -
-
AW: Flightcontroller als fbl nutzen
Warum sollte es nicht gehen?
Du wirst Dich allerdings intensiv mit Vibrationsfiltern beschäftigen müssen, denn die Vibs sind bei einem Heli anders als bei einem Multicopter.
In der Betaflight Software gibt es wohl auch einen Heli Mode Helicopter Mode for BetaFlight · Issue #11310 · betaflight/betaflight · GitHub bzw. er wird entwickelt.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Die Frage ist halt ob es am Ende wirklich billiger ist.
Ich meine wie oft dir die Kiste in den Acker geht, bis das Stabi Prozesssicher in deinem Heli arbeitet.
Da ist ein bewährtes Heli FBL halt doch schon eine kalkulierbarere Sache.
Kommentar
-
Die unkalkulierbare Komponente ist der Nutzer.....
Ist halt nix für Plug and Play Liebhaber.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hey danke schon Mal für die Antworten. Also ob der Heli abstürzt oder nicht ist finanziell gesehen Recht egal. Es ist ein alter paddelheli den ich Mal geschenkt bekommen habe für den es keinen Sender mehr gibt bzw ich keinen futaba Sender habe und der Rotorkopf so wie Paddelstangen blätter und hrw sind auch kaputt. Die hrw habe ich schon getauscht und wollte auch anfangs wieder ein Paddelkopf drauf machen aber da habe ich mir eben gedacht warum nicht gleich ohne Paddel... Das mit dem FC soll letztlich nur ein Experiment sein.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDie Frage ist halt ob es am Ende wirklich billiger ist.
Ich meine wie oft dir die Kiste in den Acker geht, bis das Stabi Prozesssicher in deinem Heli arbeitet.
Da ist ein bewährtes Heli FBL halt doch schon eine kalkulierbarere Sache.
Ich denke das Genteil ist sogar eher der Fall, da man weiß, dass man sich mit dem Thema intensiver auseinander setzten muss als mit einem P&P FBL.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenRettung brauchst dir hier keine Gedanken machen, die gibt es eh nicht.
Modes · rotorflight/rotorflight Wiki · GitHub
Quelle: rotorflight (Rotorflight) · GitHubDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Ich habe mehrere Helis hier die betaflight boards mit Rotorflight software montiert haben.
K110/K124 sowohl mit 1S oder 2S
C186 umgebaut auf collective pitch und brushless heck
OMP M1
Blade 180CFX
Blade 300X
Protos 380
Bin mehr als Happy damit. Ist natürlich (noch nicht) plug and play da die meisten controller keine steckplätze für Servos/ESC haben, heisst also meistens löten aber es wird demnächst fertige rotorflight controller mit gehäuse und steckern geben
Grüße
Chris
Kommentar
-
Hallo,
tolle Flotte!
Welche Regler verwendest du beim M1? Serie oder Alternativ.
VG
Ralf
Zitat von Ganja47 Beitrag anzeigenIch habe mehrere Helis hier die betaflight boards mit Rotorflight software montiert haben.
K110/K124 sowohl mit 1S oder 2S
C186 umgebaut auf collective pitch und brushless heck
OMP M1
Blade 180CFX
Blade 300X
Protos 380
Bin mehr als Happy damit. Ist natürlich (noch nicht) plug and play da die meisten controller keine steckplätze für Servos/ESC haben, heisst also meistens löten aber es wird demnächst fertige rotorflight controller mit gehäuse und steckern geben
Grüße
ChrisDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Hallo Ralf,
Um RPM filtering zu nutzen braucht Rotorflight bi-directional dshot, original Regler hilft also leider nichts.
Um ehrlich zu sein wurde der M1 nur umgebaut als testplattform für Rotorflight 2 alpha software, eigentlich finde ich den M1 mehr oder weniger im original perfect.
Hab draufgeschnallt was ich grad da hatte. F405 micro FC board, 3A buck converter, LANRC 45 main und XR-7A tail blheli_s ESCs und FS-A8s RX
Ein AIO wäre besser, anderer FC mit mehr BEC hätte den buck converter gespart aber manchmal muss die restekiste reichen
Grüße
Chris
Kommentar
-
Hallo Chris,
hab eine F722 Mini, suche noch Regler für meinen M2 Gen1.
VG
RalfDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Solange die Regler bi-directional dshot haben ist alles gut. also blheli_32 oder blheli_s umprogrammiert auf bluejay. Ohne geht aber nur ohne rpm filtering und meiner meinung nach ist gerade das eines der besten features von Rotorflight.
Ich weiss nicht wieviel der M2 motor zieht oder wie du fliegst aber generell sollten dronen ESCs 20-30% größer ausgelegt sein als der Heli zieht. Tippe mal auf 40A dauerstrom also eher 55 oder 60A ESC nehmen.
Blheli_s (Bluejay) und Blheli_32 für main und tail kann man mischen.
Ich hab gute erfahrung mit DYS Aria blheli_32. Bei den blheli_s hab ich immer genommen was verfügbar und billig war, hatte eigentlich noch nie probleme.
Grüße
Chris
Kommentar
-
Danke für die Empfehlung!Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
Kommentar