Hallo Jungs,
ich hatte vor einiger Zeit ja mal einen Thread aufgemacht zum FC Pixhawk Mini 4 mit der ardupilot Software. Da ich schreibfaul bin habe ich diesen Thread nicht weiter gefüttert. Asche über mein Haupt.
Hier ein paar Infos: Es gibt die opensource software ardupilot (ardupilot.com). Diese ist für viele Flightcontroller konzipiert. Unter anderem auch für die Pixhawk Serien von Holypro. In diesen Serien gibt es auch FCs mit Servoanschlüssen, so wie wir es gewohnt sind.
Diese FCs von Holypro sind nicht günstig aber sehr gut und können vieles. Ob mans braucht muss jeder selbst entscheiden.
Die Ardupilot-software wird für Copter, Fläche, Rover(Landfahrzeuge), Schiffe (auch U-Boote) usw. entwickelt und genutzt. Davon auch die Copter-Untergruppe "Traditional Heli". Damit sind unsere Helis gemeint. Die Community ist halt alles in Englisch, wer das nicht kann tut sich schwer.
Die Community ist groß und weltweit. Software-Versionen sind gut ausgetestet. Ich warte in der Regel noch ein paar Wochen bevor ich Update, zur Sicherheit. Bisher ist mir kein Heli runtergekommen weil die Software gesponnen hat. Entweder hatte ich einen Hardware-Fehler eingebaut oder ich hatte Parameter falsch gesetzt (im Wiki nicht zu Ende gelesen ...). Aber das hielt sich in Grenzen.
Wer eine Alternative zu den gewerblichen FBL wie z.B. VSATABI sucht, obwohl er damit "nur" 3d fliegen will, ist sicher enttäuscht. Hier sind viele sehr gute und ausgereifte FBLs auf dem Markt. Und wer da ein paar Euros sparen will und daher auf FCs umsteigt, wird vermutlich enttäuscht.
Ich setze die FCs (nun seit fast zwei Jahren) (alle mit Pixhawk Mini 4) mit ardupilot in meinen Scale Helis ein. Hier nutze ich ganz bewußt die "Stabilise" und "Loiter" Funktionen. Dies sind Multicopter-Flug-Modi, welches teilstabilisiert oder vollstabilisiertes Fliegen ermöglichen. Auch Return-to-home und Auto-Landing ist möglich und habe ich auch getestet. Funktioniert prima.
"Das ist doch langweilig" "da kann ich gleich Schiffchen fahren gehen" wird mancher sagen.
Ja, für 3d-Piloten ist das auch so. Und wer es nicht mag oder braucht, der braucht die FCs nicht.
Nachdem mir zwei meiner Scale-Helis verunglückten, weil ich gewohnheitsmäßig schön weitausholend geflogen bin und dann die etwas älteren Augen in der Entfernung die Lage falsch eingeschätzt hatte (auch noch mit Gegenlicht durch tiefstehende Sonne), suchte ich eine Lösung: Ok, nicht mehr so weit weg fliegen. Oder FC einsetzen. Gesagt getan. Wunderbar. In kritischen Situationen den Heli einfach in der Luft parken, Notfalls mit RTH automatisch zurück holen.
Für mich passt das. Perfekt.
Für blutige Anfänger halte ich die FCs nicht geeignet, außer man hat einen erfahrenen Piloten, der sich auch mit FCs auskennt an seiner Seite. Denn aus der Schachtel heraus fliegen, das geht mit opensource FCs nicht. Dann lieber einen Flywing Heli oder ähnliches. Die sind voreingestellt.
LG
Heri

Kommentar