Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner Hawk 12, Hawk 18 FBL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2328
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen
    • 856
    • 2.280

    #31
    Zu: "Ich hoffe ja noch auf Implementierung von Rettung auf dem Rücken"
    Ich auch 😉

    Aber leider konnte ich bei den Verantwortlichen nicht genügend Überzeugungsarbeit leisten.

    Ich benutze auch nicht den Lagemodus, nur Rettung und halte es auch eher möglichst einfach.
    Mit dem Pitch aus dem Rückenflug muss man da schon etwas aufpassen.
    Grüße, Micha

    Kommentar

    • w!esenfl!eger
      Junior Member
      • 16.04.2023
      • 13
      • werner
      • Freiburg im Breisgau
      • 3
      • 3

      #32
      Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      flydown hat ja schon vieles erklärt, daher kann sich jetzt einiges überschneiden.

      rednaxela

      Wie beim GR-18 kann auch beim Hawk 18 der Steckplatz 5 für Stromanschluß benutzt werden. Nur das Signal ist intern der "Rettung" zugeordnet. Also wie beim GR-18.


      Meinrad
      Der GR 18 hat doch keine Rettung!

      Kommentar

      • Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1939
        • Meinrad
        • 2.008
        • 259

        #33
        Das bezog sich auf den Steckplatz.
        Entschuldigung, war wohl absolut unverständlich formuliert.....

        Meinrad

        Kommentar

        • rednaxela
          Member
          • 03.06.2019
          • 125
          • Alexander
          • Ragow
          • 63
          • 64

          #34
          Herzlichen Dank an flydown und Meinrad für die ausführlichen Antworten.
          Für mich die Quintessenz:
          Die Spannungsversorgung beim Hawk kann auf Steckplatz 5 sein und das Signal von diesem Anschluss wird als Rettung verwendet.
          Die Rettung nicht meinen individuellen Flugphasen zuordnen, sondern global auf einen Schalter legen, damit sie immer aufgerufen werden kann.

          Viele Grüße,
          Alexander

          Kommentar

          • flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1330
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen
            • 352
            • 272

            #35
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

            Kommentar

            • Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1939
              • Meinrad
              • 2.008
              • 259

              #36
              Sehr gut verstanden, so ist es sinnvoll. Aber auf die Unterschiede zwischen Taster und Schalter achten.

              Meinrad

              Kommentar

              • rednaxela
                Member
                • 03.06.2019
                • 125
                • Alexander
                • Ragow
                • 63
                • 64

                #37
                Schalter oder Taster? Diese Wahl habe ich an der mz-18 nicht. Sie hat nur Schalter. Da muss ich überlegen, ggf. ausprobieren, welchen ich zum Aktivieren/Ausschalten der Rettung verwenden sollte.

                An der vorderen rechten Kante des Sendergehäuse gibt es zwei Schalter. Den unteren Schalter S8 habe ich z.Zt. mit Autorotation belegt, der obere Schalter S7 ist frei. Die Betätigung der Autorotation erfolgt ohne Nachzudenken mit dem rechten Zeigefinger. Die Rettung sollte ja wegen ihrer Priorität erst recht ohne Nachzudenken eingeschaltet werden, somit würde ich sie auf S8 legen. Die Autorotation mit etwas geringerer Priorität könnte ich dann auf den oberen Schalter S7 legen. Hoffentlich bleibt der Zeigefinger dann nicht am S7 hängen.
                Ein alternativer Schalter S4 für die Autorotation ist auf der Oberseite des Senders rechts außen angebracht. Wenn ich diesen S4 für die Autorotation benutze, dann ist hoffentlich die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Zeigefinger versehentlich S7/S8 betätigt.

                Nach links will ich die Rettung nicht legen, weil dort der Motorschalter ist. Den will ich nicht versehentlich ausschalten.

                Soweit kurz meine Überlegungen. Da hat wohl jeder Pilot andere Vorlieben, vielleicht auch Erfahrungen? Ich frage in die Runde, welchen sich wo befindlichen Schalter ihr empfehlen würdet?

                Alexander

                Kommentar

                • Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1939
                  • Meinrad
                  • 2.008
                  • 259

                  #38
                  Letztendlich muß es ein Schalter sein, den DU gut erreichen kannst. Das hängt auch von Deiner Handgrösse ab. Instinktives Bedienen ist wichtig bei der Rettung.
                  Ich habe kleine Hände, fliege die MZ32 im Pult mit einem Knüppeltaster vorne, den ich immer mit dem Zeigefinger berühre.

                  Kommentar

                  • flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1330
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen
                    • 352
                    • 272

                    #39
                    Zitat von rednaxela Beitrag anzeigen
                    Schalter oder Taster? Diese Wahl habe ich an der mz-18 nicht. Sie hat nur Schalter.
                    Also meine MZ18 hat rechts unten, S8, einen 2Wege...hmmm... Betätiger.
                    Nach oben Taster, benutze ich für die Rettung, nach unten Schalter, bei mir für Autorotation verwendet.

                    Mit S7 schalte ich den Motor ein und Flugphasen, also unten Motor aus, Mitte UPM1, oben UPM2,
                    mit S1 schalte ich die Uhren zurück.

                    SL2, Schieber links ganz unten, benutze ich, um den Sender leise oder stumm zu schalten.

                    Grüße
                    Uwe
                    Zuletzt geändert von flydown; 22.03.2024, 05:04.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

                    Kommentar

                    • rednaxela
                      Member
                      • 03.06.2019
                      • 125
                      • Alexander
                      • Ragow
                      • 63
                      • 64

                      #40
                      Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                      Also meine MZ18 hat rechts unten, S8, einen 2Wege...hmmm... Betätiger.
                      Nach oben Taster, benutze ich für die Rettung, nach unten Schalter, bei mir für Autorotation verwendet.
                      Es bringt doch was, wenn man andere befragt. Deine Antwort hat eine für mich nachdenkenswerte Anordnung der Schalterbelegung gebracht! Und außerdem den Hinweis, dass der S8 mit seinen drei Positionen zwei rastende (unten und mitte) und eine tastende (oben) hat. So hatte ich das noch gar nicht verinnerlicht.

                      Übrigens, das hat jetzt nichts mit der Rettungsbelegung zu tun, aber weil Du den Motorschalter erwähnt hast: Ich schalte den Motor mit S6 links vorne unten und die Flugphasen mit RPM1, RPM2 und RPM3 mit S5 links vorne oben.

                      Viele Grüße, Alexander

                      Kommentar

                      • michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2328
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen
                        • 856
                        • 2.280

                        #41
                        Neue Version:
                        "Änderung von 3.01 auf 3.02: Beim Umschalten zwischen Lagemodus und Drehratenmodus konnte es eine kleine Pitchdifferenz geben, je nach Einstellungen (Trimmungen). Das wurde behoben."

                        Bitte beachten: Beim Update werden alle Werte zurückgesetzt!
                        Grüße, Micha

                        Kommentar

                        • rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 125
                          • Alexander
                          • Ragow
                          • 63
                          • 64

                          #42
                          Diese Mitteilung kommt für mich gerade zur rechten Zeit, denn ich will gerade meinen neuen Hawk 18 programmieren. Der hat noch die V3.01.
                          Ich hatte schon gesucht nach aktueller Firmware, aber nichts gefunden (bei D-Power). Kannst Du einen Link zur Firmwarequelle mitteilen? Oder mir die Datei zur Verfügung stellen?
                          Viele Grüße, Alexander

                          Kommentar

                          • michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2328
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen
                            • 856
                            • 2.280

                            #43
                            Hi Alexander,
                            Sorry, ich selbst habe die Meldung in der gh-lounge gelesen und dachte, es könnte auch hier interessant sein.
                            Da ich den Lagemodus nicht benutze, habe ich für meinen Hawk kein Update geplant.
                            Bei einer Neuanschaffung oder für mich relevanten Änderungen würde ich das Update auch durchführen.
                            Ist ja doch immer etwas Aufwand, die Parameter wieder neu einzutragen.

                            Wahrscheinlich kannst Du das Update mit "Firmware Update Graupner Studio" automatisch laden und durchführen lassen.

                            Grüße, Michael
                            Grüße, Micha

                            Kommentar

                            • rednaxela
                              Member
                              • 03.06.2019
                              • 125
                              • Alexander
                              • Ragow
                              • 63
                              • 64

                              #44
                              Hallo an Michael und alle anderen Interessierten, mit "Firmware Update Graupner Studio" kann man ja nur Updaten, wenn das Programm die Datei auf einem Server findet. Das ist mir nicht gelungen, weder (wie im Manual angegeben) bei graupner.com, controlhobbies.com, robbe.com noch bei d-power.com. Durch die freundliche und schnelle Hilfe eines Mitarbeiters vom Graupner Service Deutschland, der mir die Datei heute zugeschickt hat, konnte ich sie auf meinem Rechner speichern und mit "Firmware Update Graupner Studio" auf das Hawk 18 laden . Dass dies so schnell und unkompliziert möglich wurde, hat ich mich sehr gefreut.

                              Nun kann ich mich mit der Programmierung auf Basis der neuesten Firmware befassen.

                              Viele Grüße, Alexander

                              Kommentar

                              • jochene
                                Member
                                • 21.01.2005
                                • 724
                                • Jochen
                                • 75
                                • 42

                                #45
                                Warum so schwierig,
                                Im Installationsordner vom "Firmware Update Graupner Studio" gibt es eine Datei mit dem Namen "Firmwareupdater.exe" (auch als .msi zum Installieren).
                                Damit kann man ganz viele Updates (Regler, Sensoren, Empfänger usw.) herunterladen und auch gleich updaten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X