Was war der grund für den wechsel.. Und sind die neuen besser?
Grund für den Wechsel ist sehr wahrscheinlich, dass die MPU-6000 seit ca 2017 EOL ist und zunehmend schwerer zu bekommen ist. Zudem läuft man mittlerweile Gefahr, Fälschungen zu bekommen.
Und nein. Die gängigen Modelle der InvenSense ICM-20XXX Serie sind gesamtheitlich ziemlich schlecht für Anwendungen in Flight Controllern.
InvenSense ICM-42688-P ist mit einer sauberen Stromversorgung ziemlich gut, Bosch BMI270 auch. VStabi EVO setzt jetzt auf Bosch BMI088, scheint soweit auch zu funktionieren.
[QUOTE=Johnny;n5757190
Und nein. Die gängigen Modelle der InvenSense ICM-20XXX Serie sind gesamtheitlich ziemlich schlecht für Anwendungen in Flight Controllern.[/QUOTE]
Johnny Und was genau bedeutet das jetzt genau? "Gesamtheitlich ziemlich schlecht"?
Das die neuen Brain`s nicht mehr so gut funktionieren wie die alten? Merkt man da beim Fliegen etwas? MSH wird das doch ausgiebig getestet haben?!? Wäre jedenfalls sehr schade wenn sich da was zum schlechteren hin bewegt, ich mag meine Brain`s, sowohl die V1 als auch die Brain2 (wohl alle mit den älteren Sensoren) funktionieren bei mir tadellos.
Ich vermute jetzt mal, dass bei den neuen Sensoren die Auflösung bei der Vibrationsanalyse nicht angepasst wurde. Wenn dem so ist, dann lässt das ebenso die Vermutung zu, dass die neue Sensorik deutlich höher auflöst wie die alte Hardware.
Sollte sich die Vermutung bestätigen, würde sich MSH wohl einen Gefallen tun, die Vibrationsanalyse an die alte Sensorik angepasst auszuwerten. Hätten Sie es gleich getan, wäre zwar der Auflösungsvorteil bei der Vib Analyse weg, es wäre aber niemanden negativ aufgefallen. Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Update eine Anpassung oder eine Option mit der man die Skalierung der Vib Anzeige anpassen kann.
Vielleicht kommt ja mit dem nächsten Update eine Anpassung oder eine Option mit der man die Skalierung der Vib Anzeige anpassen kann.
Gibts ja schon, "Software: 3.4.139, Firmware: 3.4.139 (63rd official release), 16 October 2023:
u.a.
"Corrected the calculation of vibration frequencies with some production batches"
Gibts ja schon, "Software: 3.4.139, Firmware: 3.4.139 (63rd official release), 16 October 2023:
u.a.
"Corrected the calculation of vibration frequencies with some production batches"
Das habe ich ja Seite 1 schon geschrieben. Schaue hier mein zitat
Hallo
MSH Brain hat ein update rausgebracht, hiermit sollte dieses problem mit den vibrationswerten korrigiert sein. Konnte es aber noch nicht testen......
Konnte es testen und es zeigt keini hohen vibrationen mehr an.
Die Berechnung der Vibrationsfrequenzen wurde korrigiert mit einigen Produktionschargen
InvenSense ICM-42688-P ist mit einer sauberen Stromversorgung ziemlich gut, Bosch BMI270 auch. VStabi EVO setzt jetzt auf Bosch BMI088, scheint soweit auch zu funktionieren.
Habe ich etwas verpasst oder du?
Die ersten Evo sind bei zu viel Vibrationen förmlich in der Luft eingefroren.
Abhilfe war das Gehäuse mit Heißkleber voll zu pumpen.
Also unter gut funktionieren stelle ich mir da irgendwie was anderes vor.
Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert, oder wie war das noch?
Habe ich etwas verpasst oder du?
Die ersten Evo sind bei zu viel Vibrationen förmlich in der Luft eingefroren.
Abhilfe war das Gehäuse mit Heißkleber voll zu pumpen.
Also unter gut funktionieren stelle ich mir da irgendwie was anderes vor.
Das war mit TDK InvenSense ICM-20649. Das ist eine andere IMU als der jetzige Bosch Sensortec BMI088.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Also ist in aktuellen Vstabi Evo in anderer Sensor als wie zur Erstauslieferung?
Wie erkennt man diesen dann, das man den aktuellen hat?
Wird der dann auch noch voll verklebt?
Also ist in aktuellen Vstabi Evo in anderer Sensor als wie zur Erstauslieferung?
Wie erkennt man diesen dann, das man den aktuellen hat?
Wird der dann auch noch voll verklebt?
Gehäuse öffnen und nachschauen. Die IMU ist von den Antennen aus gesehen links neben dem USB Port im Eck, Direkt neben dem ADXL375 High Range Accelerometer, das mit "375B" gelabelt ist.
ICM-20649 ist ein 3x3x0.9mm QFN, gelabelt mit "IC2649", mit Heißkleber vergossen.
BMI088 ist ein 3x4.5x0.95 LGA, gelabelt mit "365", nicht vergossen.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Gehäuse öffnen und nachschauen. Die IMU ist von den Antennen aus gesehen links neben dem USB Port im Eck, Direkt neben dem ADXL375 High Range Accelerometer, das mit "375B" gelabelt ist.
ICM-20649 ist ein 3x3x0.9mm QFN, gelabelt mit "IC2649", mit Heißkleber vergossen.
BMI088 ist ein 3x4.5x0.95 LGA, gelabelt mit "365", nicht vergossen.
Aber wozu machen die einen Wechsel von einem abgekündigten Bauteil zum nächsten abgekündigten Bauteil?
Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
habe gerade versucht meine zwei brain2s upzudaten. Beim ersten brach das Update ab. Software neu gestartet und Update nochmal ausgewählt nun lief es durch. Beim zweiten Brain2 ist es beim update einfach aus gegangen und seit dem geht es nicht mehr an wenn ich das usb kabel einstecke. Am kabel liegt es nicht, da es mit dem anderen Brain2 noch funktioniert. An was könnte sowas liegen?
das ist auch bei meinem Ü 12 Jahre alten Lappi (Win7) normal. Einfach alles nochmal neu anstecken, der Bootlader meldet sich dann, dass ein Problem aufgetreten ist. Beim zweiten mal klappst es dann.
ThomasD
Zuletzt geändert von Drachentöter; 11.11.2023, 16:31.
Das habe ich schon zwei mal probiert. Kabel ab software geschlossen und kabel wieder angesteckt aber es geht keine led an. Whärend des updates sind die einfach aus gegangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar