ich möchte mal das Sprit2/GT ausprobieren u. dies mit einem SPM 4651T betreiben. Der SPM ist ja ein Full Range Empfänger, muss ich da noch einen zusätzlichen Satelliten SPM 9747 anschließen oder ab welcher Heligröße sollte man dies tun.
Auch ist mir unklar wie dies gebunden wird, da ich der Spirtsofware nichts richtig finden konnte.
Gebunden wir der Receiver ganz normal über den integrierten Bind-Button.
Der SPM4651T wird mit dem extra Kabel angeschlossen.
Zusätzlich könnte noch ein Sattelit ans Spirit angeschlossen werden der ebenfalls über den Bind-Button gebunden werden kann.
Ich habe keine Satteliten dran.
Ein Port wird für Telemetrie verwendet, am anderen hängt das Geolink.
Wenn alles richtig verbunden ist und man einen passenden Regler hat (in meinem Fall Hobbywing Platinum Pro 120) kann man auch Telemetriedaten vom Regler an den Sender übertragen.
Der Empfänger liefert super Werte, ich habe da kein Bedürfnis bisher gehabt noch einen Sat anzuschliessen. WEnn du es dennoch vor hast brauchst du dafür einen Adapter. Hier der Link dazu: https://store.spirit-system.com/en/a...sat-cable.html
Mit dem Adapter kannst du diese dann direkt ans FBL anschließen. Aber wie gesagt, ich sehe keine Notwendigkeit.
Für den Anschluss vom 4651T ans FBL benötigst du ein spezielles Kabel. Entweder selbst basteln, ist ja keine große Sache, oder kaufen. Hier der Link dazu: https://store.spirit-system.com/en/a...jst-cable.html
Sofern du den Empfänger mit dem Originalkabel hast kannst du dieses einfach bei der LÄnge deiner Wahl abtrennen und dann dort Servokabel crimpen und schon hast du dein Kabel.
Wie du das ganze anschließt kannst du der Anleitung die ich oben verlinkt habe entnehmen. Bei mir sitzt der Empfänger auf dem Heckrohr.
Danke Euch allen für die Hinweise ! Wg. Verkabelung bin schon im Bilde gewesen, aber bin mir unsicher gewesen, ob der 4651T alleine z.B in einem 700-er reicht.
Joh wo hast du das längere Kabel für Heckrohr her, da dass vorhanden ja ziemlich kurz ist. Es muss ein 4- poliger JST mini Stecker sein u. ca 30 cm lang sein beim 700- er (Specter)
Anschlusskabel Spektrum SRXL2 zu FBL # ZB-SRXL2FBL - Auch geeignet als SRXL2 Anschlußkabel für Flybarlesssysteme
Wenn du wirklich 30cm brauchst musst du dir ein langes Kabel kaufen und selbst basteln. 30cm finde ich sehr lange. Das heisst dein Empfänger ist ca. 30cm vom FBL entfernt? Wie kann ich mir das vorstellen?
beim Specter zB. sitzt das FBL vorne, aber der werde ich wohl einen anderen Platz für das 4651T suchen müssen bzw. beim Goblin 500 ist das erstmal kein Problem.
mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema Spektrum SPM4651T mit dem Spirit GT interessieren.
Ich habe versucht den SPM4651T in Kombination mit einem SPM 9747 Satelliten am Spirit zu betreiben, aber es funktioniert eigenartig. Den SPM 9747 habe ich an den Sat2 Port angeschlossen und den SPM4651T mit dem Adapterkabel an die entsprechenden FBL Eingänge.
Als Ergebnis wird nur ein Empfänger angezeigt und die Anzeige auf dem A Port im Sender flackert zwischen unterschiedlichen Werten.
Laut Hotline weiß der eine "Satellit nichts vom anderen. Hat man dann überhaupt einen Vorteil oder Sicherheitsgewinn von einem zweiten Stelliten am Spirit, wenn das System die beiden Empfänger nicht koordiniert? Bei einer Powerbox kann ich ja auch mehrere Satelliten anschließen und es funktioniert redundant (koordiniert durch das Powerbox System)?
Auch die RX Spannung wird mit diesen Empfängern wohl nicht gemessen und über Telemetrie übermittelt.
Sind dies auch eure Erfahrungen? Ich bin sehr gespannt.
Du musst den Sat schon an den Empfänger anschließen oder 2 "dumme" Sats ans Spirit stecken.
Aber ganz ehrlich, ein SPM4651T reicht selbst für einen 800er locker aus.
Wenn du einen zusätzlichen Sat verbauen willst kannst du das so nicht machen. Der 4651T hat keinen Steckplatz für einen weiteren Sat. Ich sehe es wie Lutz. Ist nicht nötig.
Solltest du es aber doch machen wollen benötigst du einen AR6610T. Dort kannst du dann direkt dein SRXL2 Sat anschließen und dieser taucht dann auch separat auf dem Sender auf und läuft redundant, so wie du dir das wünschst.
ich fliege auch das GT mit dem 4651T ohne Probleme. Den Angstsatellit kannst du dir sparen, siehst ja was da rauskommt. Beim Brain2 kannst du den 4651T u. einen DMSX verwenden, da funktioniert dies auch einwandfrei.
Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an, um dir das auszureden. Ich nutze das Spirit und den 4651t Empfänger ebenfalls im 700er und im 420. Du brauchst keinen Sateliten. Den 4651 nutze ich jetzt schon seit 2 Jahren problemlos in 7 verschiedenen Helis. Du kannst damit absolut beruhigt fliegen.
Grundsätzlich war mir schon klar, dass man in der Regel einen Sat an einen richtigen Empfänger und dessen Eingang anhängt.
Mir war nur nicht klar, dass das Spirit nicht wie eine Powerbox das Management eines richtigen Empfängers übernimmt und ich somit an das Spirit nicht einfach 2 " SRXL2-Sats" anhängen kann.
Der 4651T ist ja eingentlich auch nur ein Sat-RX mit langen Antennen.
Grundsätzlich zu funktionieren scheint übrigens auch nur der SPM 9747 an einem Sat-Port des Spirit angeschlossen und somit als einziger Empfänger des Systems (ist natürlich nicht so gut, wie der 4651T mit den zwei langen Außenantennen).
Deshalb kam bei mir auch überhaupt die Frage auf, ob das System nicht mir 2 " SRXL2-Sats" umgehen kann. Oder welcher Sat-Eingang wird genommen wenn man beide Sats anschließt.
Vielleicht werden auch beide Sats eingebunden und es ist nur eine Frage der Darstellung in der Telemetry?!
Aktuell nutze ich auch nur den 4651T allein und das wir i.d.R. auch ausreichen.
Der 4651T ist ja eingentlich auch nur ein Sat-RX mit langen Antennen.
Eben nicht. Er ist ein vollwertiger RX der, anders als die anderen Voll Rx, ausschliesslich seriell angeschlossen wird. Er braucht auch mindestens 5V/6V Betriebsspannung im Gegensatz zu den Sats mit 3,irgendetwas. ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar