Spirit mit Spektrum SRXL2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

    #1

    Spirit mit Spektrum SRXL2

    Servus,

    ich möchte mal das Sprit2/GT ausprobieren u. dies mit einem SPM 4651T betreiben. Der SPM ist ja ein Full Range Empfänger, muss ich da noch einen zusätzlichen Satelliten SPM 9747 anschließen oder ab welcher Heligröße sollte man dies tun.
    Auch ist mir unklar wie dies gebunden wird, da ich der Spirtsofware nichts richtig finden konnte.

    Thomas
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

    #2
    Joh
    Kann dir bei deinen Fragen sicherlich helfen,
    weil er die selbe Kombination verbaut hat.

    Beste Grüße,
    Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

    Kommentar

    • JohnDoe69
      Member
      • 28.11.2021
      • 109
      • Volker

      #3
      Gebunden wir der Receiver ganz normal über den integrierten Bind-Button.
      Der SPM4651T wird mit dem extra Kabel angeschlossen.
      Zusätzlich könnte noch ein Sattelit ans Spirit angeschlossen werden der ebenfalls über den Bind-Button gebunden werden kann.

      Ich habe keine Satteliten dran.
      Ein Port wird für Telemetrie verwendet, am anderen hängt das Geolink.

      Wird auch hier beschrieben:


      Wenn alles richtig verbunden ist und man einen passenden Regler hat (in meinem Fall Hobbywing Platinum Pro 120) kann man auch Telemetriedaten vom Regler an den Sender übertragen.

      Kommentar

      • Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

        #4
        Hallo Thomas,

        das ist absolut simpel.
        Hier die Anleitung zur SRXL2 falls du die noch nicht gefunden hast.



        Der Empfänger liefert super Werte, ich habe da kein Bedürfnis bisher gehabt noch einen Sat anzuschliessen. WEnn du es dennoch vor hast brauchst du dafür einen Adapter. Hier der Link dazu: https://store.spirit-system.com/en/a...sat-cable.html
        Mit dem Adapter kannst du diese dann direkt ans FBL anschließen. Aber wie gesagt, ich sehe keine Notwendigkeit.

        Für den Anschluss vom 4651T ans FBL benötigst du ein spezielles Kabel. Entweder selbst basteln, ist ja keine große Sache, oder kaufen. Hier der Link dazu: https://store.spirit-system.com/en/a...jst-cable.html
        Sofern du den Empfänger mit dem Originalkabel hast kannst du dieses einfach bei der LÄnge deiner Wahl abtrennen und dann dort Servokabel crimpen und schon hast du dein Kabel.

        Wie du das ganze anschließt kannst du der Anleitung die ich oben verlinkt habe entnehmen. Bei mir sitzt der Empfänger auf dem Heckrohr.

        4651T.jpg

        Wenn noch was unklar ist fragen


        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

        Kommentar

        • Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

          #5
          Danke Euch allen für die Hinweise ! Wg. Verkabelung bin schon im Bilde gewesen, aber bin mir unsicher gewesen, ob der 4651T alleine z.B in einem 700-er reicht.

          Joh wo hast du das längere Kabel für Heckrohr her, da dass vorhanden ja ziemlich kurz ist. Es muss ein 4- poliger JST mini Stecker sein u. ca 30 cm lang sein beim 700- er (Specter)

          Gruss Thomas

          Kommentar

          • Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

            #6
            Ich habe das hier verbaut:


            Wenn du wirklich 30cm brauchst musst du dir ein langes Kabel kaufen und selbst basteln. 30cm finde ich sehr lange. Das heisst dein Empfänger ist ca. 30cm vom FBL entfernt? Wie kann ich mir das vorstellen?
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

            Kommentar

            • Drachentöter
              Member
              • 07.05.2006
              • 786
              • Thomas
              • UnterschleiÃ?heim

              #7
              Servus Johannes,

              beim Specter zB. sitzt das FBL vorne, aber der werde ich wohl einen anderen Platz für das 4651T suchen müssen bzw. beim Goblin 500 ist das erstmal kein Problem.

              Kommentar

              • matze35
                Member
                • 30.10.2013
                • 57
                • Matthias

                #8
                Hallo zusammen,

                mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema Spektrum SPM4651T mit dem Spirit GT interessieren.

                Ich habe versucht den SPM4651T in Kombination mit einem SPM 9747 Satelliten am Spirit zu betreiben, aber es funktioniert eigenartig. Den SPM 9747 habe ich an den Sat2 Port angeschlossen und den SPM4651T mit dem Adapterkabel an die entsprechenden FBL Eingänge.

                Als Ergebnis wird nur ein Empfänger angezeigt und die Anzeige auf dem A Port im Sender flackert zwischen unterschiedlichen Werten.

                Laut Hotline weiß der eine "Satellit nichts vom anderen. Hat man dann überhaupt einen Vorteil oder Sicherheitsgewinn von einem zweiten Stelliten am Spirit, wenn das System die beiden Empfänger nicht koordiniert? Bei einer Powerbox kann ich ja auch mehrere Satelliten anschließen und es funktioniert redundant (koordiniert durch das Powerbox System)?

                Auch die RX Spannung wird mit diesen Empfängern wohl nicht gemessen und über Telemetrie übermittelt.

                Sind dies auch eure Erfahrungen? Ich bin sehr gespannt.

                Besten Dank.

                Grüße
                Matthias​

                Kommentar

                • luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

                  #9
                  Du musst den Sat schon an den Empfänger anschließen oder 2 "dumme" Sats ans Spirit stecken.
                  Aber ganz ehrlich, ein SPM4651T reicht selbst für einen 800er locker aus.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                  Kommentar

                  • Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

                    #10
                    Wenn du einen zusätzlichen Sat verbauen willst kannst du das so nicht machen. Der 4651T hat keinen Steckplatz für einen weiteren Sat. Ich sehe es wie Lutz. Ist nicht nötig.

                    Solltest du es aber doch machen wollen benötigst du einen AR6610T. Dort kannst du dann direkt dein SRXL2 Sat anschließen und dieser taucht dann auch separat auf dem Sender auf und läuft redundant, so wie du dir das wünschst.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                    Kommentar

                    • Drachentöter
                      Member
                      • 07.05.2006
                      • 786
                      • Thomas
                      • UnterschleiÃ?heim

                      #11
                      Servus Matthias​,

                      ich fliege auch das GT mit dem 4651T ohne Probleme. Den Angstsatellit kannst du dir sparen, siehst ja was da rauskommt. Beim Brain2 kannst du den 4651T u. einen DMSX verwenden, da funktioniert dies auch einwandfrei.

                      Gruss Thomas

                      Kommentar

                      • Bulls-Eye-1369
                        Member
                        • 17.03.2024
                        • 48
                        • Kevin

                        #12
                        Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an, um dir das auszureden. Ich nutze das Spirit und den 4651t Empfänger ebenfalls im 700er und im 420. Du brauchst keinen Sateliten. Den 4651 nutze ich jetzt schon seit 2 Jahren problemlos in 7 verschiedenen Helis. Du kannst damit absolut beruhigt fliegen.

                        Kommentar

                        • matze35
                          Member
                          • 30.10.2013
                          • 57
                          • Matthias

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          besten Dank für eure Hinweise!

                          Grundsätzlich war mir schon klar, dass man in der Regel einen Sat an einen richtigen Empfänger und dessen Eingang anhängt.

                          Mir war nur nicht klar, dass das Spirit nicht wie eine Powerbox das Management eines richtigen Empfängers übernimmt und ich somit an das Spirit nicht einfach 2 " SRXL2-Sats" anhängen kann.

                          Der 4651T ist ja eingentlich auch nur ein Sat-RX mit langen Antennen.

                          Grundsätzlich zu funktionieren scheint übrigens auch nur der SPM 9747 an einem Sat-Port des Spirit angeschlossen und somit als einziger Empfänger des Systems (ist natürlich nicht so gut, wie der 4651T mit den zwei langen Außenantennen).

                          Deshalb kam bei mir auch überhaupt die Frage auf, ob das System nicht mir 2 " SRXL2-Sats" umgehen kann. Oder welcher Sat-Eingang wird genommen wenn man beide Sats anschließt.

                          Vielleicht werden auch beide Sats eingebunden und es ist nur eine Frage der Darstellung in der Telemetry?!

                          Aktuell nutze ich auch nur den 4651T allein und das wir i.d.R. auch ausreichen.

                          Besten Dank.

                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • toni67
                            Member
                            • 20.04.2022
                            • 323
                            • Toni
                            • Truttikon / TG

                            #14
                            Zitat von matze35 Beitrag anzeigen
                            Der 4651T ist ja eingentlich auch nur ein Sat-RX mit langen Antennen.
                            Eben nicht. Er ist ein vollwertiger RX der, anders als die anderen Voll Rx, ausschliesslich seriell angeschlossen wird. Er braucht auch mindestens 5V/6V Betriebsspannung im Gegensatz zu den Sats mit 3,irgendetwas. ;-)
                            Zuletzt geändert von toni67; 09.04.2025, 13:20.
                            Gruss Thomas
                            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X