Spirit - FBL - Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 149
    • Till

Spirit - FBL - Einstellung

Hi liebe Gemeinde,

ich weiß nicht sicher, ob es zu meinem Anliegen bereits ein Thema gibt, ich weiß auch nicht, nach was ich diesbezüglich suchen müsste.

Daher wage ich es einfach mal, einen neuen Fred aufzumachen.
    Das folgende Problem erfordert wieder mal Eure Expertise und Erfahrung:

In meinem Specter 700 V1 werkelt ein Spirit 2, welches ich auch endlich so eingestellt bekommen habe, wie ich es gern habe.
    Aber wenn ich Flips über Nick mache, gehen die rückwärts schneller, also mit höherer Drehrate, als vorwärts.

Mit Nick nach vorne geht der Heli nur sehr behäbig um die Querachse, während er mit gezogenem Nick sehr gewillt und agil dreht.
    Die Ausschläge (Dual Rate) sind im Sender alle symmetrisch auf +-100% eingestellt.

Was mache ich falsch bzw. an welchem Parameter muss ich schrauben?

Der Rest ist unauffällig und ließ sich super einstellen (direkt über die Jeti DC24 V2 🙏).

Falls jmd was weiss, wäre ich sehr dankbar.
    Der Specter ist - wie ich finde - einfach ein gei… Teil 🥰

Schönen Abend Euch!
    Gruß Till
    T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen
    Hi liebe Gemeinde,

ich weiß nicht sicher, ob es zu meinem Anliegen bereits ein Thema gibt, ich weiß auch nicht, nach was ich diesbezüglich suchen müsste.

In meinem Specter 700 V1 werkelt ein Spirit 2, welches ich auch endlich so eingestellt bekommen habe, wie ich es gern habe.
    Aber wenn ich Flips über Nick mache, gehen die rückwärts schneller, also mit höherer Drehrate, als vorwärts.

Mit Nick nach vorne geht der Heli nur sehr behäbig um die Querachse, während er mit gezogenem Nick sehr gewillt und agil dreht.
    Die Ausschläge (Dual Rate) sind im Sender alle symmetrisch auf +-100% eingestellt.

Der Rest ist unauffällig und ließ sich super einstellen (direkt über die Jeti DC24 V2 🙏).

Schönen Abend Euch!
    Gruß Till
    Also du hast zwei Sachen im FBL die Zyklische Drehrate und Zyklischer Vorwärtsschub.Da mal höhere Werte probieren.Dualrate Nick könntest noch höher setzen.Probiere erstmal die Sachen im FBL.

Baubericht Align T-Rex 700X mit MicroBeast (cgm-online.com)​ Hier wurde auch Dualrate auf Nick und Roll höher gesetzt.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.04.2024, 21:48.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Copter94
      Member
      • 26.03.2020
      • 149
      • Till

Besten Dank Dir erstmal,

das mit dem Zyklischen Vorwärtsschub hab ich heute schon probiert, damit liegt der Heli noch viel direkter an den Knüppeln. Bin dann in dem Einstellpunkt bei glaub 10 rausgekommen.

Aber die asymmetrischen Drehraten hab ich trd.

Bzgl. der Drehraten, hab ich so weit hochgedreht, bis die Drehraten ausreichend waren.

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Besten Dank Dir erstmal,

das mit dem Zyklischen Vorwärtsschub hab ich heute schon probiert, damit liegt der Heli noch viel direkter an den Knüppeln. Bin dann in dem Einstellpunkt bei glaub 10 rausgekommen.

Aber die asymmetrischen Drehraten hab ich trd.
        Dann noch die Dualrate.Kannst doch in die Richtung nach vorn (Nick) mehr machen bis du das Gefühl hast es ist gleich.Fliegst auch Expo?Ich fleige mit Expo TS 30% und Heck habe ich 40-50%.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.04.2024, 22:21.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Copter94
          Member
          • 26.03.2020
          • 149
          • Till

Ja, das wäre einer der möglichen Auswege.
          Ich frage mich aber, warum die Drehraten bei gleichem Ausschlag unterschiedlich sind?

Dem FBL wird ja eig nur gesagt, mit wieviel Prozent der maximalen Drehrate es den Heli drehen soll.
          Bei gleichem Servoweg müssten die Raten dann ja identisch sein, aber ja, Theorie und Praxis.. 🤗

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Dual rate verändert man mit spirit nicht, die stellt man so ein dass im Monitor der Software am PC alle ausschläge auf 100% gehen. Hast das mal überprüft in PC software ? Die Drehrate stellt man wie schon richtig gemacht nur im spirit ein, der punkt zyklische drehrate.
            Warum das so asynchron ist bei dir ist schon merkwürdig. Wieviel Grad hast du beim zyklischen Ring? Etwas mehr wie kollektiv pitch ist gut für 3d, ich hab 13,5 grad zyklisch in meinem specter. Die 6 grad geometrie hast du überprüft und ziemlich genau? Kippt die TS aufm Tisch gleichweit nach vorne und hinten?
            Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 07.04.2024, 22:53.
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2285
              • Marek
              • Hontheim

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
              Dual rate verändert man mit spirit nicht, die stellt man so ein dass im Monitor der Software am PC alle ausschläge auf 100% gehen. Hast das mal überprüft in PC software ? Die Drehrate stellt man wie schon richtig gemacht nur im spirit ein, der punkt zyklische drehrate.
              Warum das so asynchron ist bei dir ist schon merkwürdig. Wieviel Grad hast du beim zyklischen Ring? Etwas mehr wie kollektiv pitch ist gut für 3d, ich hab 13,5 grad zyklisch in meinem specter. Die 6 grad geometrie hast du überprüft und ziemlich genau? Kippt die TS aufm Tisch gleichweit nach vorne und hinten?
              Also Dualrate habe ich bei mir nichts eingestellt.Normal muss da auch nichts in die Richtung machen.Dann wird's die Mechanikeinstellung sein, wenn er so eine unterschiedliche Drehrate über Nick hat, da mal alles nochmal überprüfen und ob die Mechanik von der länge der Gestänge her passt.Ich würde alles nochmal überprüfen die Servo Mitten usw.
              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 08.04.2024, 00:20.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

Kommentar

• Copter94
                Member
                • 26.03.2020
                • 149
                • Till

Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigen
                die stellt man so ein dass im Monitor der Software am PC alle ausschläge auf 100% gehen. Hast das mal überprüft in PC software ?
                Ich muss zugeben, ich hab das Spirit nicht einmal am PC gehabt.. Bin jeden Einstellpunkt mit dem Setup-Assistenten an der Funke durchgegangen.
                Ich müsste echt mal die Ausschläge am PC nachprüfen, ob die auch so ankommen, wie sie sollen.

Kommentar

• Copter94
                  Member
                  • 26.03.2020
                  • 149
                  • Till

Sodele, habe nun nochmals alles geprüft.
                  “Leider“ passt alles, also die Wege gehen sauber auf +- 100% und auch die Kippwinkel auf Nick sind auf der Werkstattbank beides mal gleich.

Hatte das Gleiche auch mal bei einem Brain, da hab ichs jedoch ignoriert.

Keine Ahnung.. 🤷‍♂️
                  Zuletzt geändert von Copter94; 08.04.2024, 20:33.

Kommentar

• trexter
                    Member
                    • 03.04.2014
                    • 157
                    • Daniel

Ohne da jetzt irgendeine Ahnung zu haben ob das relevant ist... Stimmt der Schwerpunkt bei dem Heli?

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Schwerpkt spielt keine Rolle, passt beim SPecter mit 12S Akkus eigtl aber i.d.R. sehr gut.

Am besten mal im SPirit Forum einen Thread aufmachen, da wird dir der Entwickler Thomas direkt antworten und versuchen zu helfen.
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Hi liebe Gemeinde,

Schönen Abend Euch!
                        Gruß Till
                        Poste mal dein Config aus dem Spirit, dann kann man sich die Einstellungen anschauen ob sie passen.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Copter94
                          Member
                          • 26.03.2020
                          • 149
                          • Till

Hi Leute,
                          habe heute eine neue Erfahrung gemacht.

Um herauszufinden, ob die unterschiedlichen Rollraten dem FBL oder dem Heli geschuldet sind, habe ich versuchsweise ein neues MSH Brain2 gekauft.

Heute eingebaut, eingestellt und geflogen.

EXAKT das gleiche Verhalten..
                          Nick nach vorn ist extremal träge, fast schon gefährlich träge.

Ich bin mit meinem (eher dünnen) Heli-Latein am Ende.

Kann es evtl. sein, dass ich die FBLs zu weit weg von der Taumelscheibe montiert habe?!

Hat sonst noch jmd von den alten Hasen eine Idee, was hier im Busch ist?

Besten Dank vorab und einen schönen Abend!
                          Gruß Till

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2631
                            • Philipp

Sind die Servos in Ordnung?

LG Philipp

Kommentar

• Copter94
                              Member
                              • 26.03.2020
                              • 149
                              • Till

Jaa, denn Pitch positiv/negativ funktioniert einwandfrei.
                              Wie würde sich ein unstimmiger Blattspurlauf zeigen?

Kommentar

Lädt...
                              X