Heute ist mein Flydragon endlich gekommen und ich wollte es natürlich gleich mal testen. Allerdings scheitere ich schon am Binden des internen ELRS Empänger.
Neuste Firmware ist aufgespielt, neustes Edgetx und neustes ELRS Lua script ist installiert.
Hab jetzt schon viel Probiert, FBL 3 mal an und ausschalten, sowie versucht den Knopf am fbl zu drücken, etc. Leider Bindet es sich nicht mit meiner Radiomaster TX16S mit externem ELRS Modul.
Flydragon in der Software auswählen und dann updaten .
Dein externes Modul Marke auswählen und runterladen. Anschließend PC mit externen Modul verbinden . Pc geht dann automatisch auf die Ip Seite und dann Flashen.
Rotorflight / Express ERLs Seite noch mal lesen.
Über WLAN geht es sehr schön .
Module machen WLan bei nicht verbinden nach 60sec an und kannst über PC oder Handy machen
Der ExpressLRS Configurator ist das Mittel deiner Wahl. Hierüber können alle Empfänger und Sender mit der aktuellen Firmware geflasht werden. Dazu lässt man den Empfänger oder Sender (was man eben aktualisieren möchte) eine Minute an (ist default eingestellt).
Dann geht ein Access-Point auf, z.b. beim Flydragon. Den PC dann über WLAN damit verbinden. Das Passwort lautet immer: expresslrs
Nun kann man das mit dem PC verbundene Geräte (zb den Flydragon) im ExpressLRS Configurator auf die aktuellste Firmware (aktuell 3.4.2) updaten. Im ExpressLRS Configurator gibt es das Feld „BindingPhrase“. Hier kannst du ein beliebiges Passwort vergeben.
Wichtig noch, kein FFC auswählen sondern EU-LBT. Das begrenzt die Leistung auf 100mW und aktiviert LBT. Ansonsten bist du illegal unterwegs.
Und nun das tolle: Alle Geräte (also Empfänger sowie Sendemodul bzw. im Sender integriertes ELRS-Modul), die die gleiche BindingPhrase haben, sind automatisch miteinander verbunden.
Zur Sicherheit noch ModellMatch in der Funke aktivieren (mal ELRS-Anleitung lesen) und binden ist zukünftig „oldschool“
Zuletzt geändert von Michldigital; 04.06.2024, 10:00.
So, gerade mal alles ausgeführt, hat wunderbar funktioniert. Danke für die gute Anleitung
Das mit der Binding Phrase ist genial, ging alles voll automatisch
Du kannst das anschließen wo du willst man kann es im Rotorflight dann umstellen.Wenn ich mich nicht irre musst du eine extra Software installieren auf deinem YGE .
So funktioniert soweit alles super, was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe, wo schließe ich denn den Telemetrie Anschluss vom Yge Regler an?
SBUS(UART2)RX2 oder Fport (TX2).Im Prinzip an jeden verfügbaren UART 2,3,5 kannst du Tele anschließen, der im (Menü Rotorflight) anwählbar ist. In RPM-S nichts anschließen, da der Port 5V ausgibt und nur für externen Drehzahlsensor gedacht ist!
Das rote Kabel was aus der Tele vom YGE raus geht, ist das RPM Kabel und es führt keine Spannung.Kannst du z.B. zum BEC dazu klemmen, dort ist noch genau ein Platz frei und das BEC mit RPM-Kabel in RPM-E anschließen.
Du kannst das anschließen wo du willst man kann es im Rotorflight dann umstellen.Wenn ich mich nicht irre musst du eine extra Software installieren auf deinem YGE .
Yep, die (Beta YGE 205 HVT) 1.03565 sonst geht die Tele nicht.YGE Service per E-Mail anschreiben, damit die Freigeschaltet wird.Mit dem kleinen YGE z.B. 135er, kann es aber mit der Beta, bei Regleröffnung <60% zum Problem wie Drehzahleinbruch kommen. Fetzi welcher YGE ist das?
Yep, die Beta 1.03565 sonst geht die Tele nicht.YGE Service per E-Mail anschreiben, damit die Freigeschaltet wird. Fetzi welcher YGE ist das?
Ahhh OK, danke für den Hinweis, ich habe nur die aktuellste Firmware auf dem Regler und openyge ausgewählt und habe mich schon gewundert, warum es nicht geht 😅
Das rote Kabel was aus der Tele vom YGE raus geht, ist das RPM Kabel und es führt keine Spannung.Kannst du z.B. zum BEC dazu klemmen, dort ist noch genau ein Platz frei und das BEC mit RPM-Kabel in RPM-E anschließen.
Habe dazu noch eine Frage, hab das genau so gemacht, allerdings, bekomme ich kein Drehzahl Signal, alles andere funktioniert wunderbar. Auch habe ich im Rotorflight natürlich aktiviert, dass ein Drehzahlsensor angeschlossen wurde.
Habe dazu noch eine Frage, hab das genau so gemacht, allerdings, bekomme ich kein Drehzahl Signal, alles andere funktioniert wunderbar. Auch habe ich im Rotorflight natürlich aktiviert, dass ein Drehzahlsensor angeschlossen wurde.
Was kann das sein?
Das Telemetriekabel (rot YGE) zum Servostecker dazu gesteckt(Signalleitung) und bei RPM-E rein?Open YGE als Telemetrie ausgewählt?Betafirmware drauf?
Ja, genau so gemacht und auch die aktuelle Firmware (für Rotorflight) auf dem Regler etc.
Die Telemetrie wie Kapazität etc funktioniert ja, nur nicht die Drehzahl.
hab das rote Kabel in das zweite Bec Kabel mit eingesteckt und das dann in RPM-E.
Aber keine Drehzahl in meiner Radiomaster.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar