Rotorflight 2.2 FULL SETUP GUIDE | NEXUS-XR & TX15 | From Flash to Fly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 998
    • Timo
    • München Süd

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
    mein Beitrag war nur an Timo 1972 gerichtet, das er sich nicht extra bedanken braucht, nix schlechtes über Rotorflight, Radiomaster, oder Jonas gesagt.
    eher im Gegenteil, hab Video geliked, es als positiv hingestellt das Wettbewerb vorhanden, ja und sogar in YT Video geliked
    ned mehr ned weniger
    meinen Verweis hier hab ich vom Admin erhalten, weil Preishinweis auf das Spirit 3, sowie Facebook Link, war mir nicht bewusst und habe mich bei Admin entschuldigt dafür

Kleiner Nachtrag, habe selber T15 max geordert weil ich den neuen Goosky S2 Ultra damit fliegen möchte, deshalb hab ich mir auch das Video angeschaut und musste auf Grund meines Alters das auf 0,7 drehen um da mitzukommen
    Dein Beitrag fand ich grundsätzlich vom Inhalt her OK. Es kam halt einfach sehr plump rüber. Manchmal merkt man das ja nicht immer gleich wenn man sowas schreibt.
    Und ich bin da schon bei den anderen, ob man das schreiben muss ist auch was anderes. Ich hätte es nicht gebraucht. Ich weiß das Jonas für OMPhobby arbeitet und vieieicht auch was von Radiomaster bekommt.

Wenn wir jetzt mal wirklich in die Analyse zu Deiner Anmerkung gehen wollen, dann fange ich das jetzt mal an.
    Um so ein Video zu machen muss man die reale aktive Zeit rechnen und die nicht direkt Zeit die man nicht direkt zuordnen kann.
    Da gehört auch die Zeit dazu wo man sein Wissen aufbaut, Erfahrung sammelt und Jugend forscht betreibt. Denn nur mit dieser Zeit kann man so ein Video machen.
    Wenn ich jetzt jemand beauftragen würde, müsste ich ja jemanden suchen der sich mit Rotorflight auskennt und Vorkenntniss hat.
    Dann müsste diese Person aber vermutlich nochmal 15 - 40 Stunden oder mehr Vorbereitungszeit investieren bevor er mit dem Video anfangen kann.
    Dann braucht man für eine Stunde Video sicher 5 Stunden bis das alles so passt mit schneiden und kompremieren etc.

In Deutschland kostet eine Ingenieursstunde inzwischen 80€ bis 150€. Das heisst ich gehe davon aus, dass wenn eine Firma das extern beauftragen würde, dann wären für dieses Video
    sicherlich 2000€ bis 4000€ zu veranschlagen. Selbst wenn es nur 1500€ sind, wir sind uns doch hoffentlich einig, dass Jonas vermutlich froh ist wenn er von diesen Beträgen 10% bis 20% bekommt.

Wenn man das dann so negativ darstellt finde ich das einfach nicht OK. Jonas hat von mir auch schon den ein oder anderen Seitenhieb abbekommen, aber man muss solche Leute
    wie Jonas doch nicht bewusst loswerden bzw. demotivieren.
    So ähnlich lief das ja schonmal und dann hatte er das Video wieder gelöscht. Da hat dann ja auch niemand was von. Wir sind dann entäuscht und Jonas ist auch entäuscht.
    Wenn ich mir solch eine Mühe gemacht hätte und dann müsste ich sowas lesen dann wäre ich mega angefressen.

Ein guter Vergleich so symbolisch, wenn ich einer alten Frau den Einkauf hoch trage und die gibt mir 5€ Trinkgeld dafür, kann man doch nicht sagen der wird bezahlt dafür.
    Klar hat man Geld bekommen, aber man hat das auch gern gemacht und man hat jemanden geholfen bzw. jemanden einen gefallen getan.

Zwischen bezahlt werden für eine Leistung = Gehalt / Lohn und ein Trinkgeld erhalten finde ich sollte man schon unterscheiden.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 01.09.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Danke für deine ausführliche Erklärung Timo, verständlicher Standpunkt, warum du dich bedankt hast für das Video.

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

So, nach mal reinschauen in das Menü der T15, verstehe jetzt, dass man da für jedes Brösel an Info dankbar ist.
        Nehme alles zurück und entschuldige mich hiermit für meinen unsinnigen Kommentar, tut mir leid, Alter schützt vor Torheit nicht.

Kommentar

• Speedlulli
          Member
          • 05.06.2020
          • 205
          • Stefan
          • Ã?berall dort, wo es schön ist

Hi,

eine Frage zum Nexus XR, wo und wie kann ich sehen welche ELRS Version installiert ist...
          OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 08.07.2003
            • 1008
            • manfred
            • �?sterreich

Einfach per WLAN auf das Nexus verbinden.
            Einstecken und ein paar Minuten warten, dann sollte ein WLAN "ExprellLRS" oder so ähnlich auftauchen.
            Damit verbinden - Kennwort ist glaub ich expresslrs, dann bist du schon auf der Oberfläche wo auch die FW angezeigt wird.
            Zuletzt geändert von fred99; 08.12.2025, 15:20.

Kommentar

• Speedlulli
              Member
              • 05.06.2020
              • 205
              • Stefan

Danke dir, probier ich später aus

Kommentar

• slowfinger
                Member
                • 26.12.2023
                • 94
                • Robert
                • München

Eine Frage zur Rettungsfunktion: Muss man da eigentlich nivellieren, wie beim VSTABI? Oder merkt das Stabi sich die Stellung beim Start? Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 08.07.2003
                  • 1008
                  • manfred
                  • �?sterreich

Also ich habe da nichts extra nivelliert.
                  Du nivellierst ja ohnehin die Beschleunigungssensoren des FBL bei der Inbetriebnahme auf einer Waagrechen Fläche.
                  Wenn es dann parallel zur Rotorebene montiert ist, sollte es so passen.
                  Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kommentar

• Reto B
                    Member
                    • 04.11.2023
                    • 157
                    • Reto
                    • Wasseramt/SO - Schweiz

ich mag mich erinnern, dass Jonas mal erwähnt hat, dass diese Sensoren von Werk aus kalibriert sind; im Rororflight-Konfigurator muss man ja die "Flugrichtung" vom Nexus angeben.
                    M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 08.07.2003
                      • 1008
                      • manfred
                      • �?sterreich

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
                      dass diese Sensoren von Werk aus kalibriert sind
                      Beim ersten Verbinden mit dem Konfigurator kommt der Hinweis dass die Sensoren nicht kalibriert sind.
                      Das FBL muss man auf eine waagrechte Fläche legen und den Kalibrieren-Button drücken. Nach 2 Sekunden ist alles fertig.

Ich habe ansonsten nichts in den Rettungseinstellungen geändert, nur dass der Heli auch umgedreht wird. Das ist original ausgeschaltet.
                      Ich habs auch getestet. Der IL520 dreht sich allerfeinst von der Rückenfluglage auf normal.

Kommentar

• Reto B
                        Member
                        • 04.11.2023
                        • 157
                        • Reto
                        • Wasseramt/SO - Schweiz

Beim ersten Verbinden mit dem Konfigurator kommt der Hinweis dass die Sensoren nicht kalibriert sind. Das FBL muss man auf eine waagrechte Fläche legen und den Kalibrieren-Button drücken. Nach 2 Sekunden ist alles fertig.
                        Genau, du hast Recht und meine Aussage ist falsch, ich verwechselte es mit OFS 3 .
                        M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Devil_IdT
                          Member
                          • 26.02.2016
                          • 226
                          • Micha
                          • Niederrhein

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                          Brauchst dich nicht bedanken
                          Auch wenn mir ein Mitarbeiter einer Firma hilft, bedanke ich mich, obwohl er dafür von seiner Firma dafür bezahlt wird.
                          Habt Ihr das anderes gelernt?

Beim Video von Jonas stelle ich das Tempo auf 0,5 und bei Bert auf 0,75.
                          Trotzdem drücke ich oft genug Pause und scrolle zurück, ich werde wohl alt.

LG,Micha

Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 01.09.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen

Auch wenn mir ein Mitarbeiter einer Firma hilft, bedanke ich mich, obwohl er dafür von seiner Firma dafür bezahlt wird.
                            Habt Ihr das anderes gelernt?

Beim Video von Jonas stelle ich das Tempo auf 0,5 und bei Bert auf 0,75.
                            Trotzdem drücke ich oft genug Pause und scrolle zurück, ich werde wohl alt.

LG,Micha
                            Habs geschrieben, hab mich entschuldigt, auch persönlich bei Jonas

Nachtrag
                            Sorry nicht auf deine genaue Frage geantwortet.
                            Ja hier bedankt man sich auch beim Handwerker, sowie gibt ihm Trinkgeld, jedoch nicht bei der Firma, die bedankt sich hier beim Auftraggeber für den Auftrag, falls er bezahlt.

Was hier auch gebräuchlich ist, wenn sich jemand entschuldigt, dann gilt das, passt, Fehler machen wir alle, eh Schmach genug seinen Fehler eingestehen zu müssen.
                            Zuletzt geändert von peter tuerk; 12.12.2025, 11:31.

Kommentar

• Speedlulli
                              Member
                              • 05.06.2020
                              • 205
                              • Stefan

Moin,
                              eine Frage, kann ich am Nexus xr den AUX oder SBUS Port für den Kondensator vom Hobbywing V4 benutzen?

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1000
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Ja, die sind intern alle miteinander verbunden

Kommentar

Lädt...
                                X