Ab 4.0.3 empfiehlt es sich nicht mehr die "Einstellsoftware" oder "Integration" zu mixen. Bei 4.0.4 gab es in erster Linie Updates für Microhelis mit Motorheck ( speziell für den Stratos 200 ) Das heißt man muss beim Update von 4.0.3 auf 4.0.4 gar nichts ändern bei einem normalen Heli.
Spirit Tuning Tipps V4.0.2
Einklappen
X
-
Wenn man den Eindruck hat das man nichts mehr einstellen muss und der Heli super abgestimmt ist, dann spricht nichts dagegen bei einer älteren Softwareversion zu bleiben. Vorausgesetzt man möchte wirklich nichts mehr einstellen.
Ab 4.0.3 empfiehlt es sich nicht mehr die "Einstellsoftware" oder "Integration" zu mixen. Bei 4.0.4 gab es in erster Linie Updates für Microhelis mit Motorheck ( speziell für den Stratos 200 ) Das heißt man muss beim Update von 4.0.3 auf 4.0.4 gar nichts ändern bei einem normalen Heli.
👍 2- Top
-
Die 4.0.4 Integration ist nun onlineHirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
👍 1- Top
Kommentar
-
Ja, aber so wie es aussieht nur für Jeti, die EdgeTX Integration bleibt leider noch bei 4.0.2
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hallo Zusammen!
Ich habe nun auch von der 3.7.2 auf die 4.0.3 gewechselt. Ich bekomme allerdings im Gegensatz zur 3.7.2 nun kein funktionierendes Setup auf Nick mehr hin.
Dazu als erstes die Frage: Ich nutze Spirit Link und die App auf dem Flugfeld (daheim natürlich das PC Programm). In der App finde ich allerdings den Parameter "Stop Smoothing" auf Cyclic nicht. Ist der da (noch) nicht drin, oder bin ich zu doof den zu finden?
Zu meinem Flugstil und Heli:
Ich fliege einen alten Align 760X mit 715 Azure Pro und 106er Azure auf dem Heck. Flugstil ist zum einen in Richtung F3C (unsauber, dafür in allen Lagen) und Anfänger 3D (auch unsauber, liegt aber beides am Piloten......). Drehzahl 1700 für F3C und 2100 für 3D.
Ich suche kein perfektes Setup für das eine oder andere, einfach einen brauchbaren Kompromiss. Die Paramter habe ich aus der 3.7.2 übernommen, bis natürlich die Anpassung der Parameter, deren Einheit sich geändert hat. Sie entsprechen alle auch ungefähr der Standardeienstellung, also nichts grenzgängiges oder exotisches.
Nun zu meinem Problem: Nick Stabilität bei Pitcheingaben- Wenn ich aus einem Abschwung in den Horizontalflug übergehe und ich keinen weiteren Nick Input mehr gebe, dann senkt der Heli die Nase so um ca. 5 Grad und bleibt denn da. Ich muss dann wieder Nick ziehen um in die ursprüngliche Lage zu kommen, es ist also kein Schwingen, sondern einmaliges weiter drehen.
- Wenn ich im moderaten Vorwärtsflug Pitch Inputs gebe, dann hebt der Heli bei positiven Inputs die Nase, bei negativen senkt er die Nase. Beides auch um sicher 5°.
- Bei Kerzen kann ich mit Pitch nicht mher korrigieren, ohne das sich auch die Lage dabei ändert.
- Und schlussendlich, bei Flips über Roll aus der Horizontalen, steht die Nase in Inverted Lage deutlich über Horizont, während sie von Inverted nach Normal unter dem Horizont steht (Nick nicht mit eingesteuert).
Ich denke, diese Symptome haben die gleiche / ähnliche Ursache, aber mit systematischer Einzelparametervariation (Nick Filter, Nick Kompensation, Flight Style, Damping, Integral) bin ich bisher nicht weiter gekommen. Ich merke zwar Änderungen, aber kann sie nichtmal den Beschreibungen im Tuning Guide exakt zuordnen. In jedem Fall ändert sich am Verhalten auf Nick nichts spürbar.
Von daher weiß ich gerade nicht, wie ich weiter systematisch vorgehen soll.
Wie wäre denn eine sinnvolle Reihenfolge der Parametervariationen, um auf Nick zu einer optimierten Parameterkombination zu kommen?
Die gängigen empirisch Vorgehensweisen zur Optimierung von PID Reglern wie Ziegler-Nichols sind mir bekannt, aber ich kann das leider nicht einfach auf die Spirit Parameter übertragen.
Von daher, wäre toll, wenn es einen Hinweis gäbe, wie ich mir das Ganze systematisch und nicht im try & error erfliegen könnte.....
Danke schonmal! 🙂Zuletzt geändert von TobiMPunkt; Gestern, 21:47.
Kommentar

Kommentar