NEXUS XR und OMP 85A ESC - SBUS Telemetrieport zerschossen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 974
    • Timo
    • München Süd

NEXUS XR und OMP 85A ESC - SBUS Telemetrieport zerschossen?

NEXUS XR und OMP M4 Max 85A OMP ESC

Ich wollte über den SBUS Port die Telemtrie holen.
    Kann man ja so einstellen so wie ich das verstanden habe und der SBUS hat dann ein RX Kanal.
    Nur 1 Kabel verbunden vom ESC zum NEXUS S-Bus.
    Das heisst auf dem 3 Fach Servostecker war nur ein Kabel angeschlossen.

Rotorflight PC Software hat mir Telemetrie angezeigt, auf der Funke kam nix.
    Dann habe ich in der Rotoflight Software die Zuordnungen geändert.

Zuerst Stand unter Punkt 1 S-Bus => Telemetrie.
    Dann habe ich unter Punkt 2 Telemetie => auf S-Bus gestellt.

Das ging nicht. Dann habe ich wieder auf Punkt 1 umgestellt, nun wird auch
    in der Rotorflight Software nix mehr angezeigt. Kann man da etwas "zerschiessen" / zerstören?

Weil eigentlich habe ich ja nur den Datenbus belegt beim ESC und auch beim Nexus.
    Da sollte doch eigentlich nix passieren?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • NightHawk
    Junior Member
    • 03.01.2025
    • 3
    • Lukas

Es ist am besten, wenn du mal einen Screenshot von dem, was du eingestellt hast, anhängst. Zudem wäre es gut zu wissen was du wie genau angeschlossen hast,
    Wenn dir der Configurator Telemetrie anzeigt, ist das schon mal gut. Hast du denn die Telemetrie dazu und die entsprechenden Telemetriesensoren aktiviert?
    Um welches Fernsteuerungssystem handelt es sich denn?
    Eigentlich sollte da nichts kaputtgehen. Es kann sein, dass du deinen Regler und dein FBL neu starten musst, damit die Einstellungen Wirkung zeigen. Das heißt, USB und Akku ausstecken und dann Akku wieder einstecken, dann USB.
    Zuletzt geändert von NightHawk; 12.01.2026, 11:23.

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 982
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hattest du denn auch das Rotorflight LUA auf dem Sender installiert, ohne dem wird nicht die erweiterte Telemetry von CRSF angezeigt.

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 974
        • Timo
        • München Süd

Da ich die nächsten 10 Tage nicht Zuhause bin wird das schwierig mit den Bildern. Ich versuche heut Abend mal was einzustellen zum besseren Verständnis.
        Was ich angeschlossen habe, habe ich genau beschrieben, aber auch dazu stelle ich heut Abend ein Bild ein.

Akku und USB hatte ich an und abgesteckt.
        Funke ist eine TX16

Sensoren habe ich neue suchen lassen.
        Nexus hat 2.2.1, Funke ist noch auf Lua 2.1 wegen anderem Heli. Das muss ich noch ändern.
        Findet die Funke die Sensoren wirklich nur mit dem Luascript? Das Lua ist doch nur für die Einstellungen und ELRS muss passen.
        Und ELRS ist 3.62 auf Funke und auf NEXUS XR.
        Aber vieleicht liegt es wirklich an dem Lua ....
        Aber zuerst mal muss es die Telemetrie jetzt wieder in der Rotorflight Software anzeigen was es ja nicht mehr tut.

Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 982
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

There is a bug in ELRS prior to 3.5.5 that can lead to loss of control.\

Kommentar

• Reto B
            Member
            • 04.11.2023
            • 157
            • Reto
            • Wasseramt/SO - Schweiz

Hallo Timo
            Bei meinem M4 Max habe ich das Telemetriekabel vom OMP 85A ESC (einzelner Faden), direkt an den Port C / UART 2 von meinem Nexus (1. Generation, also ohne X oder XR) angeschlossen. Das sieht physisch so aus:

M4 Max Nexus-FBL-1.jpg

Im Rotorflight-Configurator unter Configuration sieht es so aus:

M4-Max Config-1.png

Unter Receiver musste ich für die Telemetrie folgende Punkte einstellen (wobei die Telemetry-Settings gleich sein müssen, wie auch im Sender unter SYS - TOOLS - ExpressLRS - Packet Rate und Telem Ratio):

M4 Max - Receiver-2.png

Wenn das alles aktiviert ist sowie Sender und Empfänger eingeschaltet und verbunden sind, muss man im Sender unter Modell - TELEMETRY-Tab den neuen Telemetrie-Wert mittels "Discover new" hinzufügen.

So hat es jedenfalls bei mir von Anfang an problemlos funktioniert.

Jetzt beim neuen Tron 7.0 Dnamic Pro habe ich auch den Nexus-XR, hier habe ich den einzelnen Telemetrie-Faden vom ESC direkt in den Signal-Pin vom dafür vorgesehenen Servokanal angeschlossen und im Rotorflight-Configurator entsprechend konfiguriert, das sieht so aus:
            Telem Dnamic Pro - Config.png
            der Rest ist identisch.

Viel Erfolg,
            Reto
            Zuletzt geändert von Reto B; 12.01.2026, 12:52.
            M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 974
              • Timo
              • München Süd

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Unter Receiver musste ich für die Telemetrie folgende Punkte einstellen (wobei die Telemetry-Settings gleich sein müssen, wie auch im Sender unter SYS - TOOLS - ExpressLRS - Packet Rate und Telem Ratio):

Jetzt beim neuen Tron 7.0 Dnamic Pro habe ich auch den Nexus-XR, hier habe ich den einzelnen Telemetrie-Faden vom ESC direkt in den Signal-Pin vom dafür vorgesehenen Servokanal angeschlossen und im Rotorflight-Configurator entsprechend konfiguriert, das sieht so
              Vielen Dank Reto für die ausführlichen Infos.
              Beim meinem Trex 500X mit dem alten Nexus habe ich es genauso gemacht wie von Dir beschrieben.

Ob Packet Rate und Telem Ratio gleich ist muss ich nochmals prüfen. Danke für den Tip.

Was meinst Du mit Signal Pin am Servokanal? Vermutlich meinst Du die "Steckerleiste" wo die Servos ins Nexus gesteckt werden.
              Und vermutlich hast du bei "TLM" eingesteckt! Siehst du, du bin ich nicht drauf gekommen das das Telemetrie ist da es keine Anleitung gibt und es nirgends steht. Beim Nexus gab es ja noch ein Schaltbild.

Deswegen hatte ich den SBUS Steckplatz auf der Servosteckleiste am Nexus XR verwendet und hatte dem die Telemetrie zugeordnet. Dann kann ich das gleiche ja mit dem TLM "Steckplatz" probieren.
              Wie gesagt, voraussichtlich am 24.1 erst wieder Zuhause zum probieren.

Kommentar

• Reto B
                Member
                • 04.11.2023
                • 157
                • Reto
                • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Was meinst Du mit Signal Pin am Servokanal? Vermutlich meinst Du die "Steckerleiste" wo die Servos ins Nexus gesteckt werden.
                ja genau

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Und vermutlich hast du bei "TLM" eingesteckt!
                genau so habe ich es gemacht

Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit.
                Gruss Reto
                M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

Lädt...
                X