Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janis
    antwortet
    Jonas Wackershauser soviel ich Weis. Er hat die OMP Helis konstruiert.Er hat auch viele Rotorflight Videos ge,acht. Hat Johnny als Nickname hier im Forum.

Einen Kommentar schreiben:

• rc-team
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    .
    Die kleine grosse Schulung von Johnny über PIDs, was der Heli z.B. ohne Feed Forward macht oder auch mal zuviel D war sehr lehrreich. Und auch welche Werte im Menue was ist und was sie bewirken.
    da der Name jetzt mehrfach fiel. Wer Ist Johnny?

• cc1975
    antwortet
    Also ich finde auf Video 1 sieht das auch nicht so verkehrt aus bezüglich einrasten etc. Welches Setup behältst denn jetzt bei? Das 8.2 mit 333 oder das 8.1 mit 166?
    Gruß Christian

• Homer
    antwortet
    Ich habe neue Erkenntnisse was das Setup betrifft. Ich muss mich glaube ich in ein zwei Punkte korrigieren.
    Erstens denke ich jetzt auch, dass die MKS 575SL zumindest so wie ich fliege nicht mehr ausreichen. Bei den Nachfolgern 650SL ist das anders. Aber dazu später mehr.
    Zweitens sind die besagten Werte oder Einstellungen für Servos mit 1520µS von Daniel auch korrekt wie ich heute festgestellt habe. Nicht so gravierend aber deutlich genug.
    Ich habe zwei Videos gemacht mit den Einstellungen von Johnny. Das erste ist sehr eckig sage ich mal. Da ging es mir hauptsächlich um das Ansprechen und Einrasten:

Das zweite Video ist mehr zyklisch. Was macht der Heli bei eher soften zyklischen Figuren.

Danach hatte ich mich dem Dnamic gewidmet, der längere Kugelköpfe an der Taumelscheibe bekommen hat.
    Danach nahm ich nochmal den RS7
    Leider nicht auf Band ist der letzte Flug mit meinem RS7 nachdem ich nochmals umgestellt hatte. Jetzt die V8.1 erst mit 333Hz, und dann die 166Hz.
    Was soll ich sagenDaniel hat Recht.
    Die kleine grosse Schulung von Johnny über PIDs, was der Heli z.B. ohne Feed Forward macht oder auch mal zuviel D war sehr lehrreich. Und auch welche Werte im Menue was ist und was sie bewirken.
    Mal auf eine Drehzahl festgelegt (hier erstmal die 1800 RPM) und alles nach und nach eingestellt. Den letzten Akku für den Tag hab ich dann einfach laufen lassen. Und was soll ich sagen ausser "Scheisse dass den ausser mir wieder keiner gesehen hat" Der Heli hängt derart direkt am Knüppel. Schnell und direkt wenn es sein muss, und genug Flow bei zyklischen Figuren. Ich muss ehrlich sagen so viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr. Das war mega erfrischend

Also werde ich die Servos jetzt erstmal am Specter tauschen. Ich denke dass die MKS 575SL gepaart mit dem viel zu hohem Gain ein Aufschaukeln mit anschliessendem Boomstrike verursacht haben. Die Servos kommen morgen und die letzten Teile auch. Am Specter werde ich auch die neue Kopfdämpfung verbauen und wenn es klappt am Samstag nochmal testen.

Ah und stellt mal I auf 80. Das passt auch super
    Zuletzt geändert von Homer; 09.04.2026, 20:41.

• danielgonzalez
    antwortet
    sehe ich auch so. Das wird total schwammig. Natürlich je weicher alles geregelt ist, desto weniger Schwingen die Stopps nach, siehe mein Setupguidevideo mit Steuerverhalten 30. Da schwingt gaar nix nach, aber ist halt total schwammig.

Die Kunst ist es einen Heli knackig zu haben, schnell bei schnellen Knüppelbewegungen, dabei dennoch flüssiges Flugverhalten und mit sauberen Stopps.

Nur ein oder zwei Punkte zu erreichen, ist für mich kein gutes Setup.

• TurboTom
    antwortet
    Den Direktanteil bei der 8.2 zu verändern, also unterhalb der Hälfte der Wendigkeit einzustellen fliegt meiner Meinung nach gar nicht gut. Wird zunehmend schwammig und weich.

• cc1975
    antwortet
    Zurück vom Flugtag kann ich mal erzählen wie es mir so ergangen ist.
    Als Erstes den Specter: Alle Werte so wie beschrieben eingestellt. V8.1 mit 166Hz (Servos die MKS 575SL / 1520µS Mittenimpuls), leider Hauptgain auf 100. Dass es mir aber beim 4 fach Flip die Hecksteuerstange abschlägt, hätte ich dann doch nicht erwartet. Und das mit POM und den brettharten MSC 710. Das war schonmal der erste Dämpfer.
    Den Goosky RS5 hatte ich nur einen Akku probiert, kam dann aber auch nicht wirklich weiter. Der fliegt nach wie vor so lala.
    Als ich dann noch mein Ladegerät gekillt habe, war der Tag eigentlich fast gelaufen.
    Mit dem Goosky RS7 hatte ich auch heftige Schüttler auf Nickstops, dass ich direkt auf die V8.2 umgestellt habe, obwohl ich da auch die 1520µS Servos habe (MKS 650 SL).
    Johnny war mit dabei und konnte meinen Frust nicht mehr mit ansehen nahm sich den Heli und testete aus. Er brauchte genau zwei Lipos für ein astreines Setup auf allen Bänken. Wir hatten dann auch auf 333Hz umgestellt (was ja relativ lahm sein soll) und das geht jetzt echt gut.
    Hier die Werte damit der ein oder andere sich vielleicht einen Reim draus machen kann. Blätter sind die Venture 701, Servos die MKS 650SL.

Bank 1 2 3
    Drehzahl 1600 1800 2000
    Expo 30 30 30
    Wendigkeit 120 120 120
    Direktanteil 53 50 48
    Steuerverhalten 33 35 40
    Empfindlichkeit 72 76 84
    Integral 80 80 80

Und die Kiste geht wie Bolle
    Wenn man weiss wo man drehen muss ist es relativ einleuchtend.
    Nicht falsch verstehen, ich möchte keinesfalls die Arbeit von Daniel schlechtmachen. Nur darauf hinweisen dass bei bestimmten Konstellationen ganz andere Werte rauskommen. Es gibt keine Standardwerte oder Setups die auch nur ansatzweise passen.
    Mich wundert nur der extrem niedrige Direktanteil im Vergleich zu 8.1. Da wären es ja 63/61/58 so in der Richtung. Ist Johnny anfangs dann mal mit Direktanteil Standard 60 bei 120 Wendigkeit geflogen? Wie hat sich das negativ bemerkbar gemacht? Aufschaukeln oder Nachwippen? Denke mal das du Rico in dem RS 7 die POM drin hast wegen den niedrigen Gains?
    Danke Gruß Christian

• danielgonzalez
    antwortet
    Wie sind eigentlich die 650SL im Vergleich zu den 575SL? Weil auf dem Papier sind sie schon deutlich besser. Erstens mehr Stellkraft, aber vor allem ja als Heliservos programmiert und nicht wie die 575SL, als Carservo.

Mach mal ganz schnelle Seitentiktoks mit 1600 rpm. In meinem SGV habe ich ja auch mit 1460 und 1680 rpm mit ebenso 120er Wendigkeit Tiktoks gemacht. Mit Steuerknüppel auf Normal braucht es dann nur 6,5 Sekunden für zehn Seitentiktoks.

Wenn Du dein Video machst, gerne auch mal die Tests aus meinem SGV von 13:49 machen:

- Wippen
    - Cracken
    - Einrasten
    - Tiktoks

1600 rpm ist schon gut für diesen Test, 1500 rpm wäre noch besser. Bin gespannt
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 08.04.2026, 07:21.

• Homer
    antwortet
    Kein Problem, mache ich gerne
    Was für mich etwas ernüchternd war (zumindest persönlich): Johnny brauchte zwei Akkus, um den RS7 nahezu perfekt einzustellen. Und es war das zweite Mal überhaupt dass er mit der V8 Berührung hatte.
    Und das mit popeligen SL-Servos...

Damit stelle ich fest: Anscheinend kann ich keine Helis einstellen
    Und die V8 ist besser als gedacht.
    Zuletzt geändert von Homer; 08.04.2026, 07:14.

• danielgonzalez
    antwortet

Der Specter flog gut. Gain hatte ich zuvor auf 108, deshalb hatte ich als einzigste Abweichung nicht 84, sondern 100 eingestellt. Speziell mit den MSC die ja nicht besonders wendig sind. Ich habe alle Helis umgestellt. Alle nach Vorgabe aus deinem Video. Aber diese Reaktion vom Specter hatte ich nicht erwartet. Null komma null.
    Ich hatte das nur mit den AZ715 Pro, die ja bekanntermassen relativ weich sind.
    In meinem SGV habe ich nicht umsonst beim Specter 80 als Ausgangswert genannt um von dort aus mit den Einstellmoves das Gain zu Erfliegen, nicht 84! Habe auch erwähnt, dass sogar nur 72 korrekt sein können, je nach Blätter und Servos, aber eben selten.

166 Hz + 8.1 + Direktanteiltrick mit 1500er Servos ist viel schneller und direkter, als wenn man 333Hz einstellt oder gar die 333Hz mit dem sehr weichen Algorithmus der 8.2, weshalb damit auch höhere Gains möglich sind.
    In meinem Video habe ich das extreme Schütteln eines zu hohen Gains mit 96 gezeigt.

Siehe Minute 30:44.

Und das ganze mit sehr kräftigen GDW 992, die da noch sich dagegenstemmen können. Viel schwächere 575 SL können das nicht, weshalb diese auch erstens noch niedrigeres Gain benötigen, aber vor allem noch viel schneller bei zu hohem Gain versagen können.

Mache gerne ein Video, aber Videos sind ohne Einstellmoves wenig aussagekräftig. Kenny Ko sieht auf Youtube total clean aus und auf der Rotorlive war ich geradezu entsetzt, wie derbe sein Heli auf Nick nachgeschlagen hatte. Profis lassen ihre Helis auch clean aussehen, weil bevor der Heli Zeit hat nachzuschlagen, sie den Heli schon in die nächste Figur ziehen. Bin schon einige Helis von Profis geflogen und es ist teilweise derbe, wie schlecht diese oftmals eingestellt sind.
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 08.04.2026, 07:07.

• danielgonzalez
    antwortet
    Hi Janis,

es sind einfach so viele Informationen, aber auch das habe ich in meinem Setupguidevideo erwähnt, dass mit 760er/333Hz + 8.2 ca. 15% höhere Gains meist möglich sind, als mit 1500er + 166 Hz + 8.1 + Direktanteiltrick.

Meist sind 84 das perfekte Gain beim Specter (auch da gibt es leider Ausnahmen mit schlechten Servos), aber mit KST X20 sind es oftmals auch 88. Das ganze + 15% ergibt 96-100, somit sind deine 104 (immer 4er, daher 105 nicht möglich ) voll im Rahmen und könnten goldrichtig sein.

Oder in kurz... gehe wieder auf 104 und teste mit meinen Einstellmoves, was das optimale Gain ist. Vielleicht ja 96, 100 oder 108.

Für alle:

Bitte seht meine Ausgangswerte nur als Ausgangswerte an. Nicht umsonst nehmen meine Einstellmoves für die glorreichen vier Parameter auch deutlich mehr Zeit in meinem SGV ein.
    Und bedenkt bitte, dass Servos weiterhin eine große Rolle spielen. Nicht umsonst fliegt kein Wettbewerbspilot low Profil und z.B. im TDF in meinem SGV bei 24:38 waren alte und schwache X15-1208 verbaut gewesen (Nachfolger KST X15-1809 viiiiieeeel stärker und besser). Auch da war es deutlich schwieriger ein herausragendes Setup hin zu bekommen.
    Zudem gibt es noch ein paar schwarze Schafe.

Also wann immer die Servos schwächeln, wird es etwas komplizierter, als in meine SGV gezeigt.

• Homer
    antwortet
    Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Das es da zum Boomstrike mit Gain 100 kam,.wundert mich nicht. Selbst mit verdammt potenten Standardservos ist Gain 100 kritisch beim Specter mit POM, nicht ohne Grund auch mehrfach das in meinem Setupguidevideo erwähnt.
    Der Specter flog gut. Gain hatte ich zuvor auf 108, deshalb hatte ich als einzigste Abweichung nicht 84, sondern 100 eingestellt. Speziell mit den MSC die ja nicht besonders wendig sind. Ich habe alle Helis umgestellt. Alle nach Vorgabe aus deinem Video. Aber diese Reaktion vom Specter hatte ich nicht erwartet. Null komma null.
    Ich hatte das nur mit den AZ715 Pro, die ja bekanntermassen relativ weich sind.

Mit welchen Ausgangswerten hast Du beim RS7 mit 650er MKS gestartet?
    Ausgangswert von deinem Video. Nur bin ich nach dem Boomstrike vom Specter direkt wieder auf die 8.2. Während Johnny den Heli eingestellt hat, sind wir noch auf die 333Hz gegangen

Empfinde die genannten Werte als sehr komisch. Sind das die mit 8.2 und 333Hz.
    Korrekt.

Nicht falsch verstehen. Deine Erklärung wie du den Heli am Kopf einstellst ist super. Vielleicht sind die MKS da auch eigen. Aber der RS7 geht wie die Feuerwehr.
    Ich mache bei Gelegenheit mal ein kurzes Video.

• Janis
    antwortet
    Das es da zum Boomstrike mit Gain 100 kam,.wundert mich nicht. Selbst mit verdammt potenten Standardservos ist Gain 100 kritisch beim Specter mit POM, nicht ohne Grund auch mehrfach das in meinem Setupguidevideo erwähnt.
    Moinsen
    Auch hier mein Lob zum Setupvideo. Echt geil gemacht, Hut ab.

Meine Helis flogen mit 8.1-8.2 eigentlich direkt perfekt. Fliege mit Daniel seinem Kameramann ja so 1-2mal im Jahr zum Treffen in Tangstedt und der wusste ja schon wo man drehen musste also habe ich wobbeln oder schüttler usw nie gehabt.
    Weder mit meinen Specter damals oder Meinem Raw 700.
    Habe jetzt neuerdings nen RS7 ultra mit Pom Dämpfung. Habe gain schrittweise bis auf 105 erhoben. Mein Kollege flog den auch und wir haben keinerlei Probleme mit dem hohen gain bei 2150 am Kopf gehabt. Als ich dann Daniel sein Video gesehen habe, habe ich zur Sicherheit das gain auf 80 zurückgedreht. Servos sind die KST 2208 8,4v mit 760/333. Bin mit gain 80aber noch nicht geflogen.
    Daniel
    Ist es besser das gain auf 80/84 zu lassen obwohl ich mit 104 keine Probleme hatte?
    Bei 1500 habe ich mit der Pom Dämpfung 120/125 Weis nicht mehr genau. Ist es generell besser 84 gain mit Pom in allen Drehzahlen zu haben oder kann man bei niedrigen Drehzahlen auch höher gehen so wie ich?

Blätter sind venture 716.

LG Janis

Zuletzt geändert von Janis; 08.04.2026, 05:13.

• danielgonzalez
    antwortet
    Hallo Homer,

bitte mein Setupguidevideo ab 1:07:44 anschauen.

Nicht ohne Grund habe ich Low Profile Servos und explizit die MKS 575 SL erwähnt.

575 SL sind mit der V8 einfach an der Kotzgrenze.

Heute meinen ersten Tron Elite eingeflogen, zwei Flüge gebraucht.

Nimbus 550 eingeflogen, nur einen Flug gebraucht, da Gain mit 100 Punktlandung gelandet.

Specter 700 letzten Sommer mit 575 SL ... ca. 8-9 Flüge mit vielem herumspielen. Der geht aber absolut spitze,.war aber auch für mich Schwerstarbeit.

Mit welchen Ausgangswerren hast Du beim RS7 mit 650er MKS gestartet?

Empfinde die genannten Werte als sehr komisch. Sind das die mit 8.2 und 333Hz.

Siehe Setupguidevideo,.bin ich die 650er noch nicht geflogen.

• Thomas_6020
    antwortet
    Lieber Daniel,

zuerst einmal vielen Dank für deinen sehr wertvollen Input bezüglich deiner Videos.
    Seit der Rotor Live bin ich Teil des Mikado VBar EVO+ Ökosystems. Wie es dazu gekommen ist, möchte ich hier kurz erläutern:
    Nachdem meine Heli-Fähigkeiten stetig Fortschritte machen, habe ich mich im letzten halben Jahr intensiv mit verschiedenen Sendern beschäftigt, die meine Entwicklung und meine Anforderungen bestmöglich unterstützen können. Besonders wichtig waren mir dabei die Möglichkeit, Parameter Bank-unabhängig einzustellen, zukunftsorientierte Systeme (z. B. Updates via WLAN) sowie ein zuverlässiger Support.

Aktuell trainiere ich das F3C-Programm, wobei die Faszination für 3D nach wie vor im Hinterkopf bleibt. In die engere Auswahl haben es letztlich Radiomaster, Spirit Wave und Mikado VBar geschafft. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren schlussendlich die Teampiloten von Mikado auf der Rotor Live. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Logos am besten performt haben: Die Stopps kamen extrem sauber und insbesondere die gesamte Laufruhe hat mich nachhaltig beeindruckt. Das anschließende sehr angenehme und kompetente Gespräch am Mikado-Stand hat meine Entscheidung zusätzlich gefestigt.

Zu deinem angesprochenen Punkt hinsichtlich der Einarbeitungszeit in ein neues System: Als Neueinsteiger in das Mikado VBar Control System kann ich sagen, dass ich etwa drei Stunden benötigt habe – was ich als wirklich sehr kurz empfinde. Am meisten Zeit hat mich tatsächlich der Autorotationsschalter gekostet (ca. eine Stunde 😊), da dieser mit dem Gassicherheits-Schalter gekoppelt ist, was ich so von Graupner nicht gewohnt war.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Die V8.1 fliegt einfach fantastisch. Besonders beeindruckt hat mich die Heckperformance – ich bin noch nie so präzise Rollen geflogen. Auch in verschiedenen Rückwärtsfiguren bleibt das Heck absolut stabil dort, wo es sein soll.

Ich fliege die V8.1 aktuell in einem SAB Goblin Havok 700 (Dreiblatt) sowie in einem SAB Goblin 770 Sport, jeweils in einem Drehzahlbereich von 1350 bis 1750 U/min mit weicher Rotorkopfdämpfung. Als Taumelscheibenservos kommen bei beiden Helis KST BLS 915 (333 Hz, 1520 µs Mittenimpuls) zum Einsatz, am Heck KST BLS 905 (500 Hz, 760 µs Mittenimpuls).

Den Gain habe ich aktuell erst bei 80, da ich bisher noch nicht so viel zum Fliegen gekommen bin. Dennoch performt das Mikado System bereits jetzt deutlich besser als das Graupner HAWK.
    Als Referenz kenne ich bislang vor allem die Systeme von Graupner sowie – im Lehrerbetrieb – das Bavarian Demon 3SX.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Flüge und möchte mich nochmals für deinen wertvollen Beitrag bedanken.

Beste Grüße aus Innsbruck,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas_6020; 07.04.2026, 19:26.

Lädt...
X