Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• southside81
    antwortet
    Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Tatsächlich werde ich nur so mit Lob überhäuft. Sowohl von Anfängern, als auch von 3D Piloten die besser Fliegen als ich, sowie Teampiloten von allen FBLs und Helimarken.

Da bekomme ich regelmäßig die euphorischsten WhatsApp Nachrichten und Sprachnachrichten und sau viele lassen sich dann nach und nach ihre gesamte Flotte von mir einstellen, selbst wenn sie sehr weit weg wohnen.

Somit kann ich ganz beruhigt sagen ... doch, mindestens 90% sind es
    Hoffentlich fällt dir deine „offene“ Art mit Erfolg umzugehen nicht irgendwann auf die Füße.
    Gefühlt lernst du in dem Bezug mit deiner Wortwahl nicht dazu.
    Zuletzt geändert von southside81; Heute, 11:41.

Einen Kommentar schreiben:

• der RC-Hubiflieger
    antwortet
    Schön das Dein "Geschäft" durch die komplizierten FBL gut läuft!

• danielgonzalez
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht ob "deine" Jungs auch immer das Setup so mögen wie du das so einstellst. Die werden sich auf deine Erfahrung verlassen und dann vielleicht auch denken das ist schon richtig so.
    :
    Tatsächlich werde ich nur so mit Lob überhäuft. Sowohl von Anfängern, als auch von 3D Piloten die besser Fliegen als ich, sowie Teampiloten von allen FBLs und Helimarken.

Da bekomme ich regelmäßig die euphorischsten WhatsApp Nachrichten und Sprachnachrichten und sau viele lassen sich dann nach und nach ihre gesamte Flotte von mir einstellen, selbst wenn sie sehr weit weg wohnen.

Somit kann ich ganz beruhigt sagen ... doch, mindestens 90% sind es

• Homer
    antwortet
    Meine "Kritik" gilt eher Mikado, nicht dir.
    Ich gehe nur mit den Servos nicht ganz mit dir mit, zumindest was meine "Flugerfahrung" betrifft, mehr nicht.
    Und das RF nur für versierte Piloten ist stimmt auch nicht. Es ist eben neu und man muss viel lernen. Und es ist eben nicht nur Rotorflight, sondern eben Radiomaster (sofern man diese Funke wählt) zusammen mit ELRS. Und das in Kombination ist am Anfang schwierig. In dem Punkt stimme ich zu.
    Mit der Abstimmung eines Helis (und glaube mir, mein Anspruch ist auch hoch wenn auch sicher nicht so hoch wie deiner) habe ich mit RF deutlich weniger Schwierigkeiten als mit dem Vstabi. Und alleine dieses Nachwippen nach Stopps was vermutlich ca. 90% aller Piloten stört, bekommt man mit RF ganz einfach weg. Und der Rest ist auch nicht so schwer. Man muss sich natürlich mit den Parametern auseinandersetzen, aber soo viele sind das nun auch wieder nicht, die direkt mit der Flugeigenschaft zu tun haben. Und ich bin sicher kein versierter Pilot, zumindest nicht die Jungs die du damit meinst.
    Vstabi ist da auch nicht einfacher.
    Mittlerweile denke ich auch, dass Mikado irgendwas mit reinsteuert, was vermutlich das Vstabi Feeling sein soll. Ob man das mag oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Ich mags eher clean und digital. Der Heli soll das machen was ich steuer. Ich habe jetzt einige Flüge mit unterschiedlichen Helis gemacht und das Ergebnis ist immer das Gleiche.
    Ich weiss ja nicht ob "deine" Jungs auch immer das Setup so mögen wie du das so einstellst. Die werden sich auf deine Erfahrung verlassen und dann vielleicht auch denken das ist schon richtig so.
    Letztendlich sollte jeder seine eigene Erfahrung machen. Dazu gehört auch der Prozess des Heli einstellen. Ich hatte ja tatsächlich schon meine Zweifel an mir, aber mit RF gehts

• danielgonzalez
    antwortet
    Ich hatte keine großen Schwierigkeiten mit den MKS 650er. Der RS 7 flog von Anfang an sehr gut mit meinen Werten, nur ich habe eben den Anspruch auf herausragend.

Und der Sprung von sehr gut (was die meisten wohl bereits als herausragend empfinden) auf herausragend, der war eben schwerer als sonst.

Zudem habe ich versucht mich in die Lage von einem Piloten hineinzuversetzen, der nicht über meine Know-how verfügt. Wie schneiden diese im Vergleich zu anderen Servos ab.

Und bezüglich 575 SL war es eben von Anfang an nur gut die ersten Flüge und ich habe eben sehr lange gebraucht, um für meinen Anspruch ein sehr gutes Setup zu erhalten und habe mit den 575 kein herausragendes Setup hinbekommen.

Gleiches gilt für den TDF vom Dienstag mit 272er Futaba. Die wiegen auch eben 60g und sind nach heutigem Standard, keine richtigen Standard HV Servos mit ihren sehr geringen 12 Kilo Stellkraft. Das war dann eben auch schwieriger zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen.

Nimm es mir nicht übel, aber es ist eben sehr wahrscheinlich, dass dein "sehr gut" für meine Ansprüche eben kein "sehr gut" ist. Du kannst mir gerne eine WhatsApp schicken, dann kann ich Dir auch etwas aus dem Nähkästchen erzählen.

Ich muss mal demnächst mal aus Neugier nachzählen, wie viele Helis ich schon 2026 eingestellt habe. Aber letzten Dienstag alleine waren es schon weitere neun Stück, siehe Foto. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich weltweit derjenige bin, der die meisten Helis eingeflogen hat.

Versuche hier so offen und ehrlich euch an meinen Erfahrungen Teilhaben zu lassen. Mich wundert es etwas, auf wie viel Gegenwind ich dabei stoße. Habe doch in meinem Verbesserungsvideo Rotorflight extrem gelobt und eher sogar Mikado härter kritisiert.

Bis jetzt ist für mich RF kein System für Beginner und Normalopiloten, sondern nur für sehr versierte Piloten.

Und selbst die haben keine Garantie, es hinzubekommen. Der M7 aus meinem Video gehörte einer DER Aushängeschilder für RF.
    Screenshot_2026-05-28-20-52-31-096_com.miui.gallery.jpg

• Homer
    antwortet

Also krasser Unterschied zu den mit der V8 überforderten 575SL.
    🤔

Und 575 SL sind bei einem Kunden in einem Specter verbaut und auch wenn ich mehr Einstellflüge benötigt habe als üblich, fliegt dieser richtig geil mit denen, auch bei low rpm.
    Mhh wie jetzt? Kacke oder doch gut?
    Auch seltsam dass ich mit den 650SL überhaupt keine Probleme hatte, während du viel rumstellen musstest.

Naja wie auch immer, in meinem 700er kommen keine 575SL mehr rein, obwohl ich sicher bin mit RF würde auch das gehen. Aber eben nicht so wie ich fliegen möchte.

Mikado müsste einfach mehr Parameter freigeben mit denen man auch schwierige Konstellationen einstellen kann. Mit RF gehts doch auch. Und RF ist für mich noch "einfacher" einzustellen weil eben die Parameter das machen wofür sie beschrieben sind, ganz ohne Trick.

• danielgonzalez
    antwortet
    Zitat von Madness Beitrag anzeigen

Von welchen KST Servos sprichts Du da aktuell ?
    2208 oder 3008 12V. Ich bevorzuge die 3008, da das 12V Heckservo 1535 meine neue Referenz ist. Habe das nun bei einem Heli von mir verbaut und die Performance mit Steuerverhalten 178 ist einfach nur pervers geil auf meinem Specter

• danielgonzalez
    antwortet
    Du Homer, ich möchte jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich glaube das da keine MKS 575 verbaut waren, sondern KST. Habe in das Video reingezoomt und glaube auch ein KST Heckservo zu erkennen. Dieser RF Pilot verbaut auch meistens KST Servos, soweit mir bekannt.

Und 575 SL sind bei einem Kunden in einem Specter verbaut und auch wenn ich mehr Einstellflüge benötigt habe als üblich, fliegt dieser richtig geil mit denen, auch bei low rpm. Ist nur eine Einstellungssache.
    Weshalb Du den Crash hattest lag daran, dass Du nicht mit dem empfohlen Ausgangswert angefangen hast, sondern mit Gain 100, wo ich in meinem Video Gain 96 als Beispiel für viel zu hohes Gain herangezogen habe im Specter.
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; Gestern, 19:14.

• Homer
    antwortet

Minute 2:17 ist der RF Heli nicht von irgendeinem RF Piloten, sondern von einem der weltweit bekanntesten RF Piloten. Ich bin mit hohen Erwartungen an seinen Heli ran, weil ich mir dachte wenn einer ein RF perfekt eingestellt bekommt, dann er.

Entsprechend ernüchternd war es, als es den M7 beim stationären Nicker fast zerissen hätte und auch bei den hohen Drehzahlen sichtbares Nachschwingen. Zudem hinkte der Heli bei Tiktoks meinem Knüppel hinterher.
    Ich weiss jetzt welcher Heli das war und weiss auch, dass in dem die 575SL verbaut waren. Dann wundert mich das nicht,dass der bei kleiner Drehzahl so nachwippt. Meinen Specter damals noch mit der V8 und den 575SL habe ich ja mit nur einem Move in der Luft zerstört (Boomstrike).
    Und in dem Protos von Johnny werkelte damals ein Blueline mit V6 vermutlich aufgedreht dass die Drehraten passen.
    Das wollte ich nur nochmal nachreichen.

• TurboTom
    antwortet
    Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Hab hier noch ne KST Heli Combo liegen mit 3x X20-2208 und 1x X20ß1035 und wollte das in einen M7R stricken mit der V8.
    Taugt das was in der Kombination?
    Ja klar, warum sollte es nicht. Is ein geiler Heli und die Servos sind High End.

• Madness
    antwortet
    Hab hier noch ne KST Heli Combo liegen mit 3x X20-2208 und 1x X20ß1035 und wollte das in einen M7R stricken mit der V8.
    Taugt das was in der Kombination?

• tc1975
    antwortet
    Kst x20

• Madness
    antwortet

Und mit 760er Impuls sind nur die KST aktuell das Nonplusultra an V8 mit 8.2 + 333Hz.
    Von welchen KST Servos sprichts Du da aktuell ?

• danielgonzalez
    antwortet
    Zum Jonny habe ich eine lustige Anekdote. Bin seinen M2 Prototypen geflogen mit glaube dem neusten ofS3 Prototypen FBL. Genau weiß ich es nicht mehr, aber eben so wie wir es nun vom M1&M2 V3 kennen mit Bluetooth via App und Smartphone.

Jonny fragt mich was ich so davon halte und ich lobte sofort wie gut das Heck bei Drehrichtungswechsel reagieren würde und wie angenehm ich es bei schnellen Piroflips finden würde.

Aber das das Heck bei Tiktoks null halten würde und ich nach so fünf Seitentiktoks,.im Nicktiktok landen würde.

Jonny meinte dann,.ich hätte ausversehen in das Heck reingesteuert.

Ich lachte dann und meinte daraufhin, dass er der natürlich deutlich bessere Pilot sei, aber ich bewusst nichts ausgesteuert hätte, um das FBL/M2 eben zu testen. Und ich wäre durchaus in der Lage das auch auszusteuern.

Habe ihm das dann nochmals gezeigt und erst einmal mit Aussteuern und Heckknüppel immer kurze rechte Impulse und dann ohne Aussteuern.

Er hat es dann auch ausprobiert mit bewussten nicht Aussteuern und siehe da, ö ... paar Tiktoks und auch Jonny landete im Nicktiktok ^^

Er meinte daraufhin, dass Ich total recht hätte und er da eine Pitchdrehmomentsausgleich implementieren würde. Auf der Rotor Live meinte er dann zu mir, dass die nun alle DMA hätten.

Die Jungs sind einfach zu talentiert und steuern alles unbewusst aus. Ihr wollt nicht wissen wie unglaublich schlecht eingestellte Helis von Teampiloten ich schon geflogen bin, egal mit welchem FBL. Da waren auch V6, V7 und V8 dabei. Teilweise so schlecht, dass mir völlig unklar ist, wie die so gut damit Fliegen können und es so clean Aussehen lassen, obwohl alles Nachschlagert, als ob es kein Morgen gäbe

Ich denke ein Hauptgrund für meine Faszination und Einstellkünsten ist der Umstand, dass ich seit jeher fehlendes Talent versucht habe mit Technik möglichst viel zu kompensieren.

• Homer
    antwortet

Minute 2:17 ist der RF Heli nicht von irgendeinem RF Piloten, sondern von einem der weltweit bekanntesten RF Piloten. Ich bin mit hohen Erwartungen an seinen Heli ran, weil ich mir dachte wenn einer ein RF perfekt eingestellt bekommt, dann er.

Entsprechend ernüchternd war es, als es den M7 beim stationären Nicker fast zerissen hätte und auch bei den hohen Drehzahlen sichtbares Nachschwingen. Zudem hinkte der Heli bei Tiktoks meinem Knüppel hinterher.

Es ist auch schon ein paar Jahre her als ich mit Johnny in Spöck fliegen war und Johnny smackt mit seinem Protos 380 auf der Bank sitzend im Vorflufeld herum. Derart knackig und direkt, das war unglaublich.
    Er so "willst auch mal?". Ich. "klar!"
    Jo was soll ich sagen, das Ding flog wie ein Sack Nüsse. Schwammig, indirekt, kein Druck auf Pitch...
    Mir war das ein Rätzel, wie er so damit fliegen konnte.

Lädt...
X