Mikado V8 Setupguide - Schritt für Schritt zu einer überragenden Performance!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• danielgonzalez
    antwortet
    Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Arbeit die Daniel hier investiert hat ist schon bemerkenswert. Als Vbar Nutzer mit Version 7.x frage ich mich allerdings, ob ich ein Update durchführen soll, wenn ich nur Rundflüge durchführen, und die ganzen Einstellungsflüge in der Form gar nicht durchführen kann. Ich frage mich daher auch ob ich mit den V8.2 default Setttings, so wie sie out of the Box kommen, bei einem Logo 550SX und Logo 550SE, zurechtkommen würde. Oder ist hier die Empfehlung bei Version 7.x zu bleiben?
    Viele Grüße,
    Andy

Wie Frank sagte, einfach V7 Setup abspeichern und V8 kostenlos Testen.

- Du bekommst deutlich mehr Performance, da vor allem weiche Köpfe enorm profitieren.
    - Viel stabiler im Schweben und dadurch auch weniger Windanfällig, da der Wind nicht ständig von oben und unten abwechselnd reinbläßt. Das haben meine Flugschüler sofort alle bemerkt, da es Mai 2025 eeeextrem windig in München war
    - Das wirkt sich auch im Rundflug aus!

Einfach Gain ca. 152, Du kannst aber zur Sicherheit mal bei 132 anfangen, alle Ausgangswerte wie in meinem Video, 166Hz mit Direktanteiltrick und Du wirst es ziemlich sicher lieben

LG,
    Daniel

Einen Kommentar schreiben:

• Madness
    antwortet
    Moin Andy,

stell Dir einfach selbst die Frage ob dein aktuelles Setup für dich potenzial hat zur Verbesserung oder ob Dir Performance am Heli fehlt.

Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich bei der 7.x bleiben. Alternativ das 7.X Setup speichern, damit es ein Weg zurück gibt. Dann kannst 8.1 und / oder 8.2 testen.
    Viel Erfolg !

• calimero_heli
    antwortet
    Hallo,
    Die Arbeit die Daniel hier investiert hat ist schon bemerkenswert. Als Vbar Nutzer mit Version 7.x frage ich mich allerdings, ob ich ein Update durchführen soll, wenn ich nur Rundflüge durchführen, und die ganzen Einstellungsflüge in der Form gar nicht durchführen kann. Ich frage mich daher auch ob ich mit den V8.2 default Setttings, so wie sie out of the Box kommen, bei einem Logo 550SX und Logo 550SE, zurechtkommen würde. Oder ist hier die Empfehlung bei Version 7.x zu bleiben?
    Viele Grüße,
    Andy

• Thomas F.
    antwortet
    Ok. Ich hab das aber auch bei höheren Drehzahlen minmal. Aber heut war keine Referenz. Es war extrem windig. Ich probiers nochmal bei andem Wetter

• cc1975
    antwortet
    1500 ist die Wobbelfrequenz beim IL. Mach mal 1540 oder drüber dann ist das Nicken weg.
    Gruß Christian

• cc1975
    antwortet
    Hallo Thomas, welche Werte hat du denn beim IL Goblin? Die stehen hier nicht drin bzw. welche Drehzahlen?
    Gruß Christian

• Thomas F.
    antwortet
    Hast du eine Lösung für Heckwippen des Ilgoblin im Vorbeiflug?

• Thomas F.
    antwortet
    Hier mal meine Zusammenfassung. Ohne den Anpruch perfekt zu sein.
    (es sind meine individuellen Anmerkungen enthalten)

Bewußt habe ich Worddokument genommen, damit Formatierungen erhalten bleiben. Kann dann ja jeder anpassen wie er will.

Angehängte Dateien

• danielgonzalez
    antwortet
    Gerne Thomas,

stell mal hier rein

Und zu deiner Frage, ich habe einfach nach vielen Optimierungen gemerkt, dass Helis mit schärferen Anlenkungen präziser und knackiger fliegen und dennoch ruhiger und angenehmer. Bei diversen Helis dann die Anlenkungen verschärft und es flog immer besser.

Meine Hypothese ist, dass jetzt mit dem Evo mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, durch die Filter der V8 viel mehr Sensordaten genutzt werden können und daher eine schärfere Anlenkung hilft, dass volle Potential erst zu nutzen, da alles mit mehr Geschwindigkeit ausgeführt werden kann.

• Thomas F.
    antwortet
    Hallo Daniel,

ich schaue gerade dein Video an und schreibe mir die Schritte auf.

Wenn ihr wollt kann ich meine Version hier posten.

Bei 44:40 sagst du dass der 8 Gradwert idealerweise unter 80 sein soll. Im Vstabi-Forum hat es mal geheißen dass er höher sein soll???
    Für den Ilgoblin habe ich mir z. B. extra die anderen Blattanlenkungen geholt damit ich da einen höheren Wert bekomme.

Gruß Thomas

• bronti
    antwortet
    Zitat von steveman Beitrag anzeigen
    Hast du Erfahrungen mit den xguard Dämpfern??
    XLPower Specter V2 With XGuard RigidCore Dampeners 1/23/22 | AMPS R/C Club

XGuard RC's RigidCore Dampeners Insertion and Extraction
    XLPower Specter 700 (alle Versionen) RigidCore™ Magic Dampeners
    • Hergestellt aus einem speziell entwickelten nichtlinearen Kompressionskunststoff, ermöglichen diese Dämpfer die Umrüstung auf ein vollständig rigides Rotorkopf-System.
    • Sie bieten überragende Performance in schnellen Manövern, perfekte F3N-Reaktionsfähigkeit und reduzieren das Risiko von Boomstrikes auf ein Minimum.
    • Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen starren Köpfen bleibt die Performance bei niedrigen Drehzahlen erhalten – für ein erstklassiges Schwebeflug-Erlebnis.
    • Ermöglicht Schwebeflug bis zu unglaublichen 500 RPM – perfekt für energieeffiziente Autorotationen mit maximaler Schwebe-Stabilität.

Die letzten Dämpfer, die du jemals brauchst – probiere sie aus, du wirst sie lieben! Wichtiger Hinweis:
    • Im Zentralstück sollten nur die neuen Dämpfer sitzen. Alte Dämpfer oder deren Reste dürfen nicht wiederverwendet werden!

ich habe sie Da liegen, aber gerade die Roten Von XL drin

XLPower Innovation: Kyle Stacy Explains the New Tapered Dampers
    Zuletzt geändert von thomas1130; 05.04.2026, 10:50.

• steveman
    antwortet
    Hast du Erfahrungen mit den xguard Dämpfern??

• bronti
    antwortet
    Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Ohne dich jetzt persönlich zu meinen - und auch auf die Gefahr hin, mich hier "unbeliebt" zu machen - sondern nur ganz grundsätzlich "symptomatisch":

Ma kauft eine "Hardcore-3D" Mechanik - mit der Kenny, Tareq & Co bei gefühlten 3000 U/min Kunststücke zeigen, und will sie dann mit 1300 Umin fliegen?

Das ist wie einen Ferrari für den Feldweg zu kaufen - oder einen Traktor für den Nürburgring.

Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht von vornherein eine Mechanik kauft, die für den vorgesehen Einsatzzweck entwickelt wurde - anstatt es nachher mit jeder Menge Elektronik "irgendwie gerade noch fliegbar" zu machen?

Ich kauf eben keinen TDF für HighRPM und umgekehrt keinen Specter Ultimate oder M7R für 1300U/min..

Klar geht es "irgendwie" - aber da ist einfach alles für andere Zwecke konstruiert - von der Dämpfung über die Kopfgeometrie bis zur Steifigkeit (und damit Resonanz) der Mechanik...

Fliegt man sie im vorgesehen Drehzahlbereich funktioniert sie dann "komischerweise" auch problemlos..

Aber natürlich jeder wie er mag - lasst euch bitte nicht stören hier - jm2c

Frohe Ostern! 🥰

Es geht vieles Zart bis Hart

Es gibt halt nur noch 3D Mechaniken die Deutschen Hersteller schwinden

Der Specter hat nen guten Preis um damit zu Arbeiten, und mit 8s macht das Megalaune

Warum den nicht ist ja auch der Reiz abzustimmen.

Mann kann xguard Dämpfer reinmachen oder die neuen roten von XL POWER

Goosky RS7 1600rpm

XL Power Specter 700 V2 WC - slow 3D with cold fingers

Specter 700 V2 | low rpm | smooth 1300rpm flight with cold lipos and 13:30 min flight time!

Specter 700 | 6s Low Rpm

NEW OMPHOBBY M7R - 1400 RPM Low Headspeed

Ein Specter geht sehr wohl Low ist dann Kunstflug und kein 3d Gehacke!

Und die meisten Ferrari fahren an der Eisdiele vorbei, und jeder BMW E36 mit 200 ps auf dem Nürburgring ballert mehr!
    Zuletzt geändert von thomas1130; 05.04.2026, 11:34.

• steveman
    antwortet
    So ist es. Eigentlich waren immer die Logos meine Helis. Leider bekommt man da manchmal nichteinmal mehr Rotorwellen. Der alte zweiteilige Kopf war perfekt für low rpm. Bin da einen Scaler geflogen mit unter 1000 Umdrehungen und da hat nichts gewackelt.
    lg

• Holger Port
    antwortet
    Ich muss mich korrigieren. Ich habe den Dnamic Pro vergessen. Der ist für Low-RPM ausgelegt 😀 Aber das ist halt auch ein gestrechter 600er.

Lädt...
X