Sprit Pro + Radiomaster RP3-H ELRS Empfänger + Interface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3574
    • Holger

Sprit Pro + Radiomaster RP3-H ELRS Empfänger + Interface

Hallo zusammen,

ich rüste gerade einen Scale Heli mit einem Sprit Pro auf ELRS mit einem Radiomaster RP3-H Empfänger um.

Alles läuft soweit korrekt, aber da ich zwei der Empfänger Kabel in den SYS Port stecken muss, kann ich nicht parallel das Spirit Interface für die Einstellsoftware dort anschließen. Ich habe schon versucht mit einem V-Kabel zu arbeiten, aber das funktioniert nicht. Wie kann ich das lösen?

Aktuell kann ich also entweder nur den Empfänger oder das Interface/Software nutzen. Zum Einstellen benötige ich aber beides parallel.

Ich habe die Anfrage mal parallel im englischen Spirit Forum gestellt, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung.
    Gruß Holger
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3423
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Mich macht stutzig, Empfängerkabel in den SYS-Anschluss zu stecken. Werden die Empfänger nicht prinzipiell an RUD angeschlossen ?
    Wo kommt diese Belegung her ? Habe dazu noch nichts gefunden.
    Gruß Toto

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3574
      • Holger

Hier steht unter 1.1 für den Spirit 2 und Spirit Pro die Belegung über den SYS Port.

Für die an Spirits wird der SYS-Port nicht benutzt.
      Gruß Holger

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3423
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

OK - jetzt verstehe ich das Problem. Bei den neuen Einheiten kein Ding, weil SYS-Port frei, aber beim Spirit Pro - keine Ahnung.
        Gruß Toto

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 984
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Es gab dazu mal einen Beitrag im Spirit Forum der ist aber nicht mehr aufrufbar über die Google Suche. Aber ich meine mich zu erinnern das für den Fall um es zu aktualisieren Grün und Weiß auf den Rudd und Ele gesteckt werden können. Es wurde meine ich nur auf Sys gesetzt weil es beim Spirit 2/Pro mit der Variante Rudd/Ele zu Instabilität im Flug kam, aber zum konfigurieren am PC soll es funktionieren.

Vielleicht aantwortet ja noch jemand im offiziellen Forum.

Gruß , Norbert
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3574
            • Holger

Danke, dass werde ich mal probieren.
            Gruß Holger

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 984
              • Norbert

Ich hab den Beitrag gefunden. Im letzten Beitrag erklärt der Tomas wie man es anschließen kann um sys zu nutzen.

Man hat zu SYS gewechselt weil in der klassischen Verkabelung die Telemetrie nicht zuverlässig funktionierte.

Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.04.2026, 13:05.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3574
                • Holger

So, gerade getestet. Funktioniert leider nicht. In dem Beitrag spricht er vom Spirit 2. Die sollten zwar evtl. gleich sein, scheinbar aber doch nicht. Mal schauen, ob Tomas im Forum antwortet.
                Gruß Holger

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 984
                  • Norbert

Hmm....wenn ich in der Spirit 4.03 im Demo Modus den Wizard starte und das Pro auswähle mit ELRS/CRSF bekomme ich folgendes Diagramm.

Screenshot 2026-04-16 171148.png

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3574
                    • Holger

Ja, so habe ich es angeschlossen. Am RUD Eingang Rot auf +, Schwarz auf - und Grün auf Signal und am AIL Eingang Weiß auf Signal. Ich könnte jetzt nur nochmal weiß und grün tauschen. Aber in dieser Konfig tut sich leider nichts an den Servos. Nehme ich die Konfig mit Grün und Weiß auf SYS laufen die Servos.
                    Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3574
                      • Holger

So, mit Grün und Weiß getauscht geht es. Das ist jetzt die einzige Kombi, die auf keinem zu findenden Bild gezeigt wurde 😂
                      Gruß Holger

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 984
                        • Norbert

Ist ein bisschen lästig aber wenn es so funktioniert ist doch Super, nur fliegen würde ich so nicht weil da weder die Telemetrie noch die Integration im Sender zuverlässig funktioniert

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3574
                          • Holger

So, EInstellungen sind gemacht bzw. kontrolliert, weil ich von der 3.x auch 4.0.3 upgedated habe. Die beiden Kabel sind jetzt wieder im SYS Port.

Das nächste Problem ist jetzt noch der Unisense. Den habe ich auf Hott-EAM wie dokumentiert eingestellt und im Spirit Hott ausgewählt. Noch schnell ein Adapterkabel wie in der Doku hergestellt und angeschlossen. Das Problem ist jetzt, dass ich zwar alle Unisense "Sensoren" per "Discover new" geliefert bekomme, diese aber nur 0-Werte haben. Das Unisense selber lief vorher an Jeti einwandfrei, so dass ich das erstmal ausschließen kann.

Was man gemerkt hat: Als ich die beiden Kabel (grün, weiß) noch nicht am SYS Porto hatte, kamen nicht alle Unisense "Sensoren" an, sondern nur ein Teil. Erst wenn man sie an SYS anschließt, kommen alle an. Das bestätigt also den Hinweis von dir Norbert, dass es nicht zuverlässig ohne SYS Port läuft.

Hat noch jemand eine Idee, wie es jetzt noch an die Telemetrie Werte komme? 😀

Was man noch sagen kann: Die Teletriewerte ändern sich in der Spirit App von N/A auf 0 Werte und bleiben auch auf 0. Ich weiß nicht, ob hier Live Werte angezeigt werden können. Wenn ja, dann liegt das Problem hier also noch vor ELRS zwischen Unisense und Spirit Pro.
                          Zuletzt geändert von Holger Port; 18.04.2026, 14:47.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 984
                            • Norbert

Ich finde keine aktuelle Anleitung wie man das Unisens-E als Telemetry Gerät am Spirit betreibt. Die ganzen Foreneinträge dazu wurden alle erstellt bevor das Spirit direkt mit dem Unisens-E kommunizieren konnte, haste da mal nen Link?. Ich hab das mal in Rotorflight zum laufen bekommen da musste man es aber als HoTT ESC konfigurieren weil es ja Regler Telemetrie senden sollte. Hier war wichtig das Über den 3 Pin Anschluss des Unisens auch Plus mit angeschlossen war weil das Ding Strom brauch um die Daten auszugeben.

Edit:

Gerade gefunden:

Release 3.7.0 Juni 2024

Screenshot 2026-04-18 194543.png

Das Verkabeln wird ein Problem weil das Unisens-E wie schon geschrieben auch Strum am JR Plug brauch da reichen Signal und Masse nicht zumindest war es bei Rotorflight so.
                            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 18.04.2026, 18:51.

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3574
                              • Holger

Ich habe nur das hier: https://manual.spirit-system.com/ind...HoTT_Telemetry

Das betrifft die Hott Integration. In einem englischen Forenbeitrag stand zum Unisense sich nach der Hott Integration zu richten. Ich habe beim Unisense alle drei Hott Variante durchgetestet (GAM, EAM und ESC). Als Kabel habe ich das zweipolige wie in der Doku. Ich kann es nochmal mit einem dreipoligen versuchen.

Irgendetwas scheint ja im Sender anzukommen, weil ich wie gesagt die neuen Einträge mit Discover new finde. Da sie auch farblich hinterlegt dargestellt werden, scheinen sie auch aktiv zu sein. Denn sobald der Flugakko getrennt wird, verschwindet auch die farblichen Hinterlegung.
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X