GU-365 Versuch Problembehebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: GU-365 Versuch Problembehebung

hi,
    lieber ein AC-3X, V-Stabi, Gyrobot usw.
    denn dein Spruch passt schon...
    Wer billig kauft, der Kauft zwei mal.
    Ich habe meins wieder zurück geschickt und mir ein AC3X gekauft.

lg

Kommentar

• ThiloM
      ThiloM

Jetzt mal ne gaaaanz blöde Frage! Im GU-365 sollte doch irgendein Atmel, Pic oder ein anderer Microcontroller verbaut sein.... Wenn die Sensoren und alles vorhanden sind sollte man doch eintheoretisch ne neue Software für schreiben können, oder? ok ist sicher sau viel Arbeit....

Gruß Thilo

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hi Thilo,

in der Tat, das ist viel Arbeit Aber interessant wärs eigentlich. Ich hab schon privat als Bastelprojekt einen CCPM-Mischer mit nem ATMEGA gebaut, das wäre die Grundlage für so eine Stabi-Firmware. Irgendwo waren doch Bilder vom Innenleben des GU... Ich weiss aber nicht mehr was da verbaut war...

Gruss Steffen
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Mattn
          Mattn

Die verbauten Sensoren des GU scheinen mir aber die ürsprüngliche Ursache für das Dilemma zu sein:

Wie schon erwähnt sind die Epson X3500- (MEMS-) Sensoren nur für Drehraten bis 100 Grad/s spezifiziert. Um trotzdem brauchbare Drehraten mit dem GU zu erreichen, musste GAUI die Regelung wohl daher zu einem bestimmten Wert hin ausblenden. Darüber steuert der Pilot die Taumelscheibe nur noch direkt, wenn der Ausschlag wieder verringert wird übernimmt mehr und mehr die Regelung. Da dies nicht sprunghaft geschehen darf, bewegt der Pilot zwangsläufig den Steuerknüppel durch einen Bereich in dem die Regelung zwar aktiv, aber soweit ausgeblendet ist daß sie vom direkten Anteil übersteuert wird.
          Wenn der Pilot den Knüppel dann ganz neutralisiert, hat Sie endlich volle Kontrolle und tobt sich aus mit den bekannten Folgen.

Wahrscheinlich ist es schwieriger (wenn überhaupt machbar) für solch billige Sensoren eine vernünftig fliegbare Software zu machen als für solche, die bei allen im Helibetrieb vorkommenden Drehraten vernünftig funktionieren.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Aber auf dem Heck geht es doch auch (ist doch der selbe Sensor, oder?), dann sollten die Sensoren doch nicht das Problem sein?

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Ersetzen der Potis ginge schon, mit irgendeiner MCU, die vermutlich nur aus PWM eine Spannung machen muss, ginge sogar ziemlich einfach mit diskreter Technik. Man müsste aber mindestens einen Kanal dafür übrig haben. Außerdem wird nicht jeder Sender die notwendigen Mischer haben. Daher wäre es besser, an Ort und Stelle, am GU zu mischen, also ohne einen weiteren Kanal. Und das nur, um die Zeitkonstanten beider Integratoren von Nick bzw. Roll abhängig zu machen..

Ob sich nun der ganze Aufwand lohnt..

Kommentar

• Mattn
                Mattn

GU-365 Heck

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Aber auf dem Heck geht es doch auch (ist doch der selbe Sensor, oder?), dann sollten die Sensoren doch nicht das Problem sein?

Gruß Stefan

...das Heck geht schon in Ordnung und der GU hält es in jeder Situation eisern fest, von daher erfüllt es sein Soll. Aaaber:

(in dem Heli ware vorher erst ein GY-401 und danach ein LTG-2100G verbaut, selbes Servo).

Die Drehratenregelung war schon beim GY-401 um Welten besser. Ich bezweifle, das die Heckdrehrate wirklich über den gesamten Knüppelweg geregelt wird. Der Windfahneneffekt beim GU ist schon bei geringer Geschwindigkeit stark sichtbar und das ganze fühlt sich bei schnelleren Pirhouetten eher an wie mein guter alter Profigyro mit interner Ausblendung. (Der hat nur unvertretbar gedriftet, der GU quasi gar nicht).

Was noch auffällt:

Wenn man ganz bewusst das Heck mit ganz kleinen Ausschlägen steuert, federt es fast immer ein kleines Stück zurück (in beiden Richtungen). Wohl gemerkt, es schwingt nicht nach. Wenn man nur einen ganz kleinen Impuls gibt, kann es sein, daß das Heck hinterher wieder an den selben Position steht wie davor. Ich habe das nur auf ein nicht mehr störendes Niveau reduzieren können, indem ich den Limiter auf Rechtsanschlag gedreht habe und die Heckanlenkung so kurz am Servo eingehängt habe, daß ich nicht mehr den vollen Weg an der Heckschiebehülse nutze. Hierunter leidet dann die Pirhouettenrate.

Weder der GY- 401 noch der LTG zeigten eine solche Tendenz und mussten auch nicht so justiert werden. Limit zwischen 80 und 110% bei voller Ausnutzung der Heckverstellung war goldrichtig.

Wenn also hier und da gesagt wird, der GU sei vom Heck her mit einem 401'er vergleichbar, so kann ich das nur in Bezug auf das Festhalten in allen erdenklichen Manövern bestätigen (hier ist er sogar etwas besser denke ich), nicht aber vom Steuergefühl her, da sind der 401'er und der LTG eindeutig viel besser.

Laut Datenblatt ist wohl ein Betrieb der Sensoren ausserhalb der Spezifikationen möglich (wie weit weiss ich nicht), aber um die meisten Flugsituationen vernünftig ausregeln zu können, müssten die Sensoren im GU schon mit mindestens ca. 300% Ihrer Maximaldrehrate klarkommen.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• Mattn
                  Mattn

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Ob sich nun der ganze Aufwand lohnt..
                  ...wenn man nur einen Heli hat dem man das gönnen will vielleicht nicht.

Aber bei drei Helis schlummert im GU-365 ein gewisses Sparpotential.

Allerdings werde ich nach meinen Erfahrungen mit dem Teil wohl kaum zu weiteren Käufen überwinden können.

Für GAUI lohnt sich offensichtlich noch nicht einmal der Aufwand einer Antwort.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Was mich ärgert ist, dass da 3 Potis nutzlos auf dem Board rumliegen die man wirklich hätte nutzen können. Einfach das Integralverhalten auf 2 von diesen Potis geführt und wir wären alle Sorgen los. Da möchte ich jetzt schon drauf wetten, das die nächste Version das hat. Aber eine nächste Version wirds wohl für mich nicht geben. Ich werde brav wieder Paddel fliegen.
                    Das muss ich jetzt erst mal weg stecken, vielleicht hole ich mir dann irgendwann doch nen AC3X.

Kommentar

• Mattn
                      Mattn

Die Potis und freien Anschlüsse sind wohl für die kommende Tandemrotorversion.

Es fragt sich, wie viele Leute es gibt, die diese Probleme haben und ob es überhaupt welche gibt, die es nicht haben. (Und warum nicht?)

Dann könnte man entscheiden, ob wir es wie Du einfach "wegstecken" müssen oder
                      ob wir es mit einem Produktmangel zu tun haben.

Ist das so?

Dann gibt's nur eine sinnvolle Lösung für das Problem.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Hi Mattn,
                        würdest du dir den GU-365 nochmal Kaufen ??
                        meinst du das der GU-365 für die kleinen Gaui 200/Rex 250 besser geeignet ist.

lg

Kommentar

• Mattn
                          Mattn

Nein, ganz bestimmt nicht. Nach allem was ich ausprobiert und getestet habe, bin ich mir sicher, daß das Teil fehlerhaft arbeitet. Die Effekte sind reproduzierbar und werden in jedem Heli mehr oder weniger spürbar sein.
                          Es mag sein, daß es den einen oder anderen nicht stört oder je nach Flugstil die Fehler nur selten auftreten.
                          Es macht aber keinen Sinn, daß man seinem Heli seine Agilität nehmen und seine Steuergewohnheiten an die GU- Fehler anpassen muss um die negativen Auswirkungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
                          Das Fliegen soll letztlich Spass machen.
                          Deswegen werde ich meinen GU verkaufen und baue meine Paddelstange wieder ein.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi,
                            alles klar ich danke dir, dann bleibt es doch beim AC3X

lg

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Aber bei drei Helis schlummert im GU-365 ein gewisses Sparpotential.
                              Bei drei Helis schlummert im V-Stabi auch ein Sparpotential : 1 V-Stabi und 2 zusätzliche Zentraleinheiten kaufen. Ist für 3 Helis auch kaum teurer als das GU-365.

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

Ich bin immernoch der Meinung das man halt für diesen Preis auch nicht soo viel Erwarten kann, noch nicht. Viele kommen mit dem GU- 365 zurecht. Und ich bin auch der Meinung das man die ersten Schritte nach Koax durchaus mit einen Heli inkl. GU-365 wagen kann. Nicht jeder Hobby Pilot hat 3 Helis und das Geld für einen oder mehrer V-Stabi. Bei mir funktioniert es soweit ganz gut, natürlich nicht mit meinen beiden AC3X vergleichbar, aber das habe ich auch nicht erwartet. Das Komische ist halt am GU-365, das es entweder für günstigen Scale Helis zum Schweben und soften Rundflug, oder für verrückte 3D Figuren auf engen Raum funktioniert, für dazwischen hat es eine zu unsaubere Regelung.

Kommentar

Lädt...
                                X