Flybarless ohne Stabi???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz1993
    Member
    • 26.10.2008
    • 668
    • Moritz
    • BW

Flybarless ohne Stabi???

Hallo,
    hatte mal so überlegt, obe es machbar ist, ein Heli auf Flybarless zu rüsten, jedoch ohne ein Rigid-Stabisystem (v-stabi, ac3x, rondo...) zu verwenden.
    Is das ding dann überhaupt noch richtig zu beherrschen?
    Hat jemand damit 3D erfahrungen*
    Freuer mich auf jede Antwort!!!

Moritz
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 21.02.2009, 01:00.
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: Flaybarless ohne Stabi???

Hi,

nee, das willst Du nicht. Ich bin meinen 450er schon ohne Stabi geflogen, im Schwebeflug gehts, um so schneller der Heli wird..... Bei Wind auch sehr ungünstig.

Es gab aber irgendwo Videos von einem der einen Heli der 600er Klasse ohne Stabi im leichten 3d-Flug vorgeführt hat. Der hatte es aber sicher sehr schwer alles selber auszusteuern und man hat auch gesehen dass die Figuren alle unsauber aussahen.

Wenn Du Dir kein Stabi leisten kannst dann flieg mit Paddel weiter (ernst und gut gemeinter Tip, soll jetzt weder arrogant oder hochnäsig klingen). Paddelhelis fliegen so schlecht nicht...

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Moritz1993 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hatte mal so überlegt, obe es machbar ist, ein Heli auf Flybarless zu rüsten, jedoch ohne ein Rigid-Stabisystem (v-stabi, ac3x, rondo...) zu verwenden.
      Is das ding dann überhaupt noch richtig zu beherrschen?
      Hat jemand damit 3D erfahrungen*
      Freuer mich auf jede Antwort!!!

Moritz
      Natürlich geht das, Rigidköpfe werden schon Jahrzehnte gebaut und auch geflogen. Das ist keine Erfindung der Elektroniker
      Flugeigenschaften sind etwas schlechter wie mit Paddel. Das liegt in der Sache der Natur. So ne Paddelstange ist da nicht ohne Grund auf den Helis. Weitere Details sieh Suche Funktion.

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Hier das Vid zum 600er Logo von Dennis, paddellos, aber ohne Stabilisierungsprogramm:

Kommentar

• Moritz1993
          Member
          • 26.10.2008
          • 668
          • Moritz
          • BW

Ne, wenn ihr dass so sagt, dann mach ich natürlich nichts, war ja euch nur so ne Idee, aber danke, für die schnellen Antwortn!!!

Moritz

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Moritz1993 Beitrag anzeigen
            Ne, wenn ihr dass so sagt, dann mach ich natürlich nichts, war ja euch nur so ne Idee, aber danke, für die schnellen Antwortn!!!

Moritz
            Ich bin geneigt zu sagen, sehr vernünftig

Kommentar

• Moritz1993
              Member
              • 26.10.2008
              • 668
              • Moritz
              • BW

Dann muss ich wohl noch sparen, geh aber jetzt die nächste woche so oder so arbeiten, gibts wieder bissl kohle....

Moritz

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

AW: Flybarless ohne Stabi???

Hallo Moritz,

das mit dem Fliegen ohne Paddel hatte auch schon mal einen triftigen Grund:
                es war schon früher bekannt, dass der Modell-Heli ohne Paddel mehr Leistung hat.
                Besonders anfang der 90 er Jahre, als mit dem E-Heli experimentiert wurde, gelangen ohne Paddel die ersten Rollen, Rückenflüge und Autorotationen.
                Leider waren die Steuereigenschaften sehr unangenehm, da der Heli ein Eigenleben entwickelte, das man nur schwer aussteuern konnte.
                Bald aber kamen bessere Akkus auf den Markt. Dann gings auch wieder mit Paddel.

Zur Erinnerung:
                Als Ende 2007 die ersten VStabi verkauft wurden, waren alle eben wieder ohne Paddel von dem verblüffenden Leistungsgewinn überrascht.
                Bei mir der Acrobat SE, der so ohne "Hosenträger" schon richtig unanständig forsch flog.

Da Du aber bei dem heutigen Level einsteigen kannst, verfügst Du voll über das modernste Angebot an Helis, Antrieben und Akkus.
                Eigentlich brauchst Du kein Flybarless, wenn da nicht-----

Lieben Gruss

Kommentar

• Tim Winski
                  Tim Winski

....die schönen Flugeigenschaften wären! Also ich muss sagen ich bin V-Stabi infiziert!!!!
                  Super geil!

Wenn du wieder Geld hast kauf dir das Alusensor V-Stabi und du wirst deinen Spaß haben!

VG
                  Tim

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Möglich ist es, allerdings entwickelt das Modell dabei ein sehr zickiges eigenleben.

Ich hatte es bei meinem SJM ausprobiert und habe es nach 2 Flügen wieder zurück gerüstet. Er war zwar wendig wie eine liebeskranke Biene, aber dabei sehr zickig.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• Flat-Twin
                      Flat-Twin

wie sieht die Sache dann eigentlich bei den Scale-Köpfen aus, mit bis zu sieben Blättern (z.B.: für eine CH53)?
                      Mich reizt das 3D zur Zeit (noch) nicht, könnte mich aber mit einer Defender-Zelle an meinem 450'er Rex anfreunden ... der hat im Original einen 5-fach-Kopf ...
                      Was ist denn bei so einer Konfiguration ohne und mit Flybarless-System möglich?

Gruß: Christian

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

denke nicht das der Kopf da eine so entscheidende Rolle spielt wobei bei einem 7- Blatt Kopf durch die niedrigere Drehzahl die Differenzgeschwindigkeit im Flug und damit auch das Aufbäumen stärker ist als mit 2 Blatt. Ich denke die größe des Helis macht sich stark bemerkbar und ein 450er Rex ist unstabilisiert sehr unangenehm vom Flugverhalten, kann man wirklich nicht empfehlen.

Gruß Stefan

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Beim 450er im Rumpf gibt es einige Hersteller die 5- Blatt Köpfe verkaufen, speziell für die Hughes.

Ich persönlich bin der Meinung, daß das mehr oder weniger nur für die Optik ist. Im Flug sieht man es eh kaum. Und nen 5 Blatt ohne Stabilisierungssystem auf nem 450er zu fliegen soll auch nicht gerade leicht sein auch wenn es sicher gehen mag.

Wenn Du zur Zeit eh kein 3D fliegen willst, bau Dir Deinen 450er in nen Rumpf und flieg den erst mal mit dem Paddelkopf.

Gibt hier einige, die das mit dem 450er Rex in nem Rumpf gemacht haben - die können Dir da sicherlich Tips geben.

Z.B.: DerNetteMann
                          Digger600

Sind beide super nett und helfen Dir sicherlich wenn sie können, zumal Digger600 es auch mal mit nem 5Blatt- Kopf probiert hat.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• cmw
                            cmw
                            Member
                            • 05.06.2008
                            • 571
                            • Carsten
                            • WeyerläÃ?/Lahn

Mehrblattsysteme kann man mit ein wenig Eingewöhnung sehr gut ohne Stabisystem fliegen. Das Flugverhalten ist wesentlich besser als bei einem Zweiblattrotor ohne Paddelstange. Natürlich hat der Heli Eigenleben, was aber gut zu kontrollieren ist, er fliegt halt nur nicht so neutral wie mancher Paddel- oder VStabi-Heli. Dieses Verhalten ist "Scale", jeder Großhubschrauber hat das auch.

Ich fliege meine Helis mit Mehrblattköpfen (3-Blatt, 4-Blatt, 5-Blatt) alle ohne Stabi, die UH-1D mit paddellosem Scalekopf aber mit. Ohne war er wirklich nur sehr schwer zu beherrschen und eigentlich auch nur im Schwebeflug...

Wie das bei kleineren Helis (450er) aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Edit:

In meinem Jet Ranger Rigid mit 1,60m Rotorduchmesser habe ich diesen hier drinne:

Also man kann auch Rigid ohne die modernen Hilfsmittel fliegen. Nur wird es mit nem grossen Heli wahrscheinlich einfacher sein als mit nem 450er.

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                              X