Hallo,
hatte mal so überlegt, obe es machbar ist, ein Heli auf Flybarless zu rüsten, jedoch ohne ein Rigid-Stabisystem (v-stabi, ac3x, rondo...) zu verwenden.
Is das ding dann überhaupt noch richtig zu beherrschen?
Hat jemand damit 3D erfahrungen*
Freuer mich auf jede Antwort!!!
nee, das willst Du nicht. Ich bin meinen 450er schon ohne Stabi geflogen, im Schwebeflug gehts, um so schneller der Heli wird..... Bei Wind auch sehr ungünstig.
Es gab aber irgendwo Videos von einem der einen Heli der 600er Klasse ohne Stabi im leichten 3d-Flug vorgeführt hat. Der hatte es aber sicher sehr schwer alles selber auszusteuern und man hat auch gesehen dass die Figuren alle unsauber aussahen.
Wenn Du Dir kein Stabi leisten kannst dann flieg mit Paddel weiter (ernst und gut gemeinter Tip, soll jetzt weder arrogant oder hochnäsig klingen). Paddelhelis fliegen so schlecht nicht...
Hallo,
hatte mal so überlegt, obe es machbar ist, ein Heli auf Flybarless zu rüsten, jedoch ohne ein Rigid-Stabisystem (v-stabi, ac3x, rondo...) zu verwenden.
Is das ding dann überhaupt noch richtig zu beherrschen?
Hat jemand damit 3D erfahrungen*
Freuer mich auf jede Antwort!!!
Moritz
Natürlich geht das, Rigidköpfe werden schon Jahrzehnte gebaut und auch geflogen. Das ist keine Erfindung der Elektroniker
Flugeigenschaften sind etwas schlechter wie mit Paddel. Das liegt in der Sache der Natur. So ne Paddelstange ist da nicht ohne Grund auf den Helis. Weitere Details sieh Suche Funktion.
das mit dem Fliegen ohne Paddel hatte auch schon mal einen triftigen Grund:
es war schon früher bekannt, dass der Modell-Heli ohne Paddel mehr Leistung hat.
Besonders anfang der 90 er Jahre, als mit dem E-Heli experimentiert wurde, gelangen ohne Paddel die ersten Rollen, Rückenflüge und Autorotationen.
Leider waren die Steuereigenschaften sehr unangenehm, da der Heli ein Eigenleben entwickelte, das man nur schwer aussteuern konnte.
Bald aber kamen bessere Akkus auf den Markt. Dann gings auch wieder mit Paddel.
Zur Erinnerung:
Als Ende 2007 die ersten VStabi verkauft wurden, waren alle eben wieder ohne Paddel von dem verblüffenden Leistungsgewinn überrascht.
Bei mir der Acrobat SE, der so ohne "Hosenträger" schon richtig unanständig forsch flog.
Da Du aber bei dem heutigen Level einsteigen kannst, verfügst Du voll über das modernste Angebot an Helis, Antrieben und Akkus.
Eigentlich brauchst Du kein Flybarless, wenn da nicht-----
Möglich ist es, allerdings entwickelt das Modell dabei ein sehr zickiges eigenleben.
Ich hatte es bei meinem SJM ausprobiert und habe es nach 2 Flügen wieder zurück gerüstet. Er war zwar wendig wie eine liebeskranke Biene, aber dabei sehr zickig.
wie sieht die Sache dann eigentlich bei den Scale-Köpfen aus, mit bis zu sieben Blättern (z.B.: für eine CH53)?
Mich reizt das 3D zur Zeit (noch) nicht, könnte mich aber mit einer Defender-Zelle an meinem 450'er Rex anfreunden ... der hat im Original einen 5-fach-Kopf ...
Was ist denn bei so einer Konfiguration ohne und mit Flybarless-System möglich?
denke nicht das der Kopf da eine so entscheidende Rolle spielt wobei bei einem 7- Blatt Kopf durch die niedrigere Drehzahl die Differenzgeschwindigkeit im Flug und damit auch das Aufbäumen stärker ist als mit 2 Blatt. Ich denke die größe des Helis macht sich stark bemerkbar und ein 450er Rex ist unstabilisiert sehr unangenehm vom Flugverhalten, kann man wirklich nicht empfehlen.
Beim 450er im Rumpf gibt es einige Hersteller die 5- Blatt Köpfe verkaufen, speziell für die Hughes.
Ich persönlich bin der Meinung, daß das mehr oder weniger nur für die Optik ist. Im Flug sieht man es eh kaum. Und nen 5 Blatt ohne Stabilisierungssystem auf nem 450er zu fliegen soll auch nicht gerade leicht sein auch wenn es sicher gehen mag.
Wenn Du zur Zeit eh kein 3D fliegen willst, bau Dir Deinen 450er in nen Rumpf und flieg den erst mal mit dem Paddelkopf.
Gibt hier einige, die das mit dem 450er Rex in nem Rumpf gemacht haben - die können Dir da sicherlich Tips geben.
Z.B.: DerNetteMann
Digger600
Sind beide super nett und helfen Dir sicherlich wenn sie können, zumal Digger600 es auch mal mit nem 5Blatt- Kopf probiert hat.
Mehrblattsysteme kann man mit ein wenig Eingewöhnung sehr gut ohne Stabisystem fliegen. Das Flugverhalten ist wesentlich besser als bei einem Zweiblattrotor ohne Paddelstange. Natürlich hat der Heli Eigenleben, was aber gut zu kontrollieren ist, er fliegt halt nur nicht so neutral wie mancher Paddel- oder VStabi-Heli. Dieses Verhalten ist "Scale", jeder Großhubschrauber hat das auch.
Ich fliege meine Helis mit Mehrblattköpfen (3-Blatt, 4-Blatt, 5-Blatt) alle ohne Stabi, die UH-1D mit paddellosem Scalekopf aber mit. Ohne war er wirklich nur sehr schwer zu beherrschen und eigentlich auch nur im Schwebeflug...
Wie das bei kleineren Helis (450er) aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar