ist es möglich jedes Servo einzeln genau auf Mitte zu stellen. Mechanisch durch Umstecken der Servoarme ist das leider nicht 100% möglich. Im Sender darf ich ja nix mehr verstellen in der Mitte. Nur wie bekomme ich jetzt die Servomitten hin, mit der Henseleit 4.0 Version. Komplett über die Software geht ja laut Anleitung, doch nur komplett das Roll oder Nick. Nur wie kann man die einzelnen Servos korrigieren. Oder braucht man das nicht mehr.
Servo Mitte einstellen bei V-Stabi 4.0 Henseleit Version
Einklappen
X
-
Klaus G.
Servo Mitte einstellen bei V-Stabi 4.0 Henseleit Version
Hallo,
ist es möglich jedes Servo einzeln genau auf Mitte zu stellen. Mechanisch durch Umstecken der Servoarme ist das leider nicht 100% möglich. Im Sender darf ich ja nix mehr verstellen in der Mitte. Nur wie bekomme ich jetzt die Servomitten hin, mit der Henseleit 4.0 Version. Komplett über die Software geht ja laut Anleitung, doch nur komplett das Roll oder Nick. Nur wie kann man die einzelnen Servos korrigieren. Oder braucht man das nicht mehr.Stichworte: -
-
AW: Servo Mitte einstellen bei V-Stabi 4.0 Henseleit Version
Hallo Klaus
Habe ich bei mir auch nicht gemacht, wird beim Trimmflug von der Software erledigt.
Grüße
RolfMikado Hughes 500
Logo 690 SX
-
Wieso?
Das machst du doch "automatisch" wenn du die Taumelscheibenlehre mit Feintrimm einstellst..
Und am Heck macht man das bei V-Stabi 4.0 gar nicht mehr..
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Klaus G.
Ok danke, dann mach ist es über die Feintrimmfunktion.
Kommentar
-
Wenn man aber die Feintrimmfunktion nimmt, verstellt man z.B. bei Roll auch immer das zweite Servo. Wenn die Hebel aber unterschiedlich auf den Servos sind, bekommt man das nicht richtig hin. Nimm einfach die normale VStabi-Software, da kann man die Mitten einfach verstellen.Gruß Holger
Kommentar
-
Kann man doch in der aktuellen Software auch, einfach Taumelscheibenservos und dann ins Profimenue, da kann man die Mitten einzeln einstellen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Man kann das aber genauso gut NUR in der Henseleit Version! - auch dort bekommt man das "richtig" hin..Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenWenn man aber die Feintrimmfunktion nimmt, verstellt man z.B. bei Roll auch immer das zweite Servo. Wenn die Hebel aber unterschiedlich auf den Servos sind, bekommt man das nicht richtig hin. Nimm einfach die normale VStabi-Software, da kann man die Mitten einfach verstellen.
Wenn man mit Feintrimm die Taumelscheibe völlig parallel hat - einfach mit Pitchtrimm die Taumelscheibe auf die Lehre absenken -> und voila: alle Servohebel gerade..
Klar kann man in der "normalen" Version das mit dem "Doktorhut" auch erledigen - aber die Frage war ja, ob man das in der Henseleitversion auch hinbekommt..
Grüße
Kommentar
-
Es geht nur, wenn die Hebel auf allen drei Servos gleich montiert sind. Ist ein Hebel auf einem Servo nicht gleich geht es nicht, da sich immer mindestens zwei Servos verstellen. Das alle drei Hebel auf allen drei Servos gleich sind, lässt sich aber nicht immer so montieren.Gruß Holger
Kommentar
-
Hallo,
sorry, das Henseleit hatte ich übersehen.
Trotzdem bekommt man es auch mit dem Trimmkreuz hin, auch wenn nur ein Hebel daneben ist, man muss dafür aber alle 3 Trimmfunktionen nutzen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Genau so ist es!Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenTrotzdem bekommt man es auch mit dem Trimmkreuz hin, auch wenn nur ein Hebel daneben ist, man muss dafür aber alle 3 Trimmfunktionen nutzen.

Sorry Holger - aber in du irrst hier - es geht wirklich auch NUR mit der Henseleit Software - egal wie die Hebel sind (natürlich in gewissen Grenzen..
)
Grüße
Kommentar
-
Und wie?Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenHallo,
sorry, das Henseleit hatte ich übersehen.
Trotzdem bekommt man es auch mit dem Trimmkreuz hin, auch wenn nur ein Hebel daneben ist, man muss dafür aber alle 3 Trimmfunktionen nutzen.
Gruß Stefan
Beispiel: Pitchknüppel steht genau in der Mitte. Rollservo links steht der Hebel 90°, Nickservo steht der Hebel 90°, Rollservo rechts steht der Hebel nicht 90°.
Wo willst du jetzt auf das Trimmkreuz klicken, damit nur das Rollservo rechts bewegt wird um es auch auf 90° zu bekommen? Egal wo du klickst, es bewegen sich immer mind. 2 Servos und somit wird eines, welches schon auf 90° steht verstellt.Gruß Holger
Kommentar
-
Du musst es vorher mit Nick anheben - da bewegen sich nämlich alle..Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenUnd wie?
Beispiel: Pitchknüppel steht genau in der Mitte. Rollservo links steht der Hebel 90°, Nickservo steht der Hebel 90°, Rollservo rechts steht der Hebel nicht 90°.
Wo willst du jetzt auf das Trimmkreuz klicken, damit nur das Rollservo rechts bewegt wird um es auch auf 90° zu bekommen? Egal wo du klickst, es bewegen sich immer mind. 2 Servos und somit wird eines, welches schon auf 90° steht verstellt.
Probiere einfach aus - wirst sehen du hast einen Denkfehler..
Vorraussetzung ist natürlich, dass alle Gestängelängen richtig sind - sonst nützt das "mittig" stellen natürlich nichts..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Wie soll ich den mit Nick nur das Rollservo rechts anheben? Wenn ich es mit Nick anhebe, wird das Servo links und hinten auch bewegt (beide stehen also nicht mehr bei 90°). Schau Dir doch einfach die Balken in der Software an. Klicke ich auf Nick im Trimmkreuz werden alle 3 Servos verstellt, bei Roll 2.
Es wird einfach bei der Henseleit Version vorausgesetzt, dass alle 3 Hebel gleich sind. Das kann man ja auch erreichen, indem man die Servokreuze in den 4 möglichen Positionen versucht und so in den meisten Fällen alle Hebel gleich sind.Zuletzt geändert von Holger Port; 06.06.2009, 23:33.Gruß Holger
Kommentar
-
Nö nö du, das geht schon. In deinem Fall trimmst du zuerst Roll bis beide Rollservos auf einer Höhe sind, sie sind dann höher oder tiefer als das Nickservo, abhängig davon wie der Hebel stand. Dann trimmst du Nick bis alle 3 Servos auf einer Höhe sind, alle Sevos zeigen dann leicht nach oben oder unten abhängigdavon...
Dann trimmst du Pitch bis alle Hebel waagerecht stehen, fertig.
Gruß Stefan
Kommentar
-
*LOLZitat von Holger Port Beitrag anzeigenEs wird einfach bei der Henseleit Version vorausgesetzt, dass alle 3 Hebel gleich sind. Das kann man ja auch erreichen, indem man die Servokreuze in den 4 möglichen Positionen versucht und so in den meisten Fällen alle Hebel gleich sind.
Da hätte Uli mit der Software aber ganz schön "gepfuscht" wenn das so wäre wie du behauptest....
Glaube uns doch einfach - meine Hebel waren ganz sicher nicht perfekt auf den Servos - denn ich habe gar nicht alle Positionen probiert..
Aber du kannst ja gerne weiterhin dazu die "normale" Software nehmen - geht ja dort auch...
Grüße
Kommentar

Kommentar