V-Stabi Trex 500 einiges Unklar (Hilfe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijoggi
    Gelöscht
    • 21.03.2008
    • 86
    • Joki

V-Stabi Trex 500 einiges Unklar (Hilfe)

Hallo miteinander,

beim T-Rex 500 läuft die Taumelscheibe für Positiv Pitch (Mikado Umbau) nach unten, wie sollten dann dann die Lauftrichtung der Servos bei Roll und Nick sein? Evtl auch andersrum? (Normalerweise geht die Taumelscheibe bei Roll rechts auf der linken Seite nach oben und rechts nach unten - bleibt diese Laufrichtung trotzdem erhalten ?
    Wenn ich den Gyro mit dem Kabel nach hinten montiere stimmt die Wirkrichtung (entgegen der Kippbewegung) hier stört mich aber die Unterbringung des Anschlusskabels. Ist es Möglich den Gyro auch andersherum mit dem Kabel Richtung Hauptrotor zu montieren und die Wirkrichtung zu invertieren?

Habt Ihr Bilder von der Unterbringung des VStabis im Rex 500

Vielen Dank im Voraus
    Joggi
  • Supermanu
    Supermanu

AW: V-Stabi Trex 500 einiges Unklar (Hilfe)

Auch mit Umbau auf V-Stabi MUSS die Taumelscheibe bei Positiv Pitch nach OBEN gehn. Nick und Roll gehen auch in die gleiche Richtung wie beim Paddelkopf.

Den Sensor kannst du ruhig mit Kabelausgang richtung Rotorwelle montieren. Dies steht ja auch in der Anleitung (diese empfehle ich Dir auf jeden Fall durchzulesen, dann klären sich deine restlichen Fragen von selbst) .

mfg

manuel

Kommentar

• handynet
      Junior Member
      • 02.03.2008
      • 13
      • Andreas
      • Wien

Also bei mir ist nach Mikado Umbau:
      • Sender Pitch rauf -> Taumelscheibe nach unten
      • Nick, Roll -> wie gewohnt (warum: weil ja nun nicht von vorn sondern von hinten an der entsprechenden Stelle der Umdrehung das Blatt angesteuert wird -> doppelte Invertierung -> Taumelscheibe sollte zyklisch wie gewohnt kippen)

Ach ja sicherheitshalber: ich flieg die ganze Zeit so

Liebe Grüße
      Andi
      Zuletzt geändert von handynet; 06.07.2009, 22:43.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die mechanische Invertierung durch das Paddel-Geraffel fehlt. Wenn Du die Blatthalter nicht umdrehst, so, dass sie nun von vorn angelenkt werden, dann ist positives kollektives Pitch mit der TS unten. Das ist kein Beinbruch, reine Geschmacksfrage. Das Preset von Mikado ist aber für die Variante mit umgedrehten Blatthaltern.

Sprich, Align-Schriftzug nach unten.

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Hallo,

also das Preset von Mikado ist so vorgesehen, dass die Blatthalter nicht verdeht werden müssen, also die Schrift weiterhin nach oben zeigt (Anlenkung nachlaufend). Bei positiven Pitch läuft die Taumelscheibe somit nach unten. Die Bewegungen für Nick und Roll an der Taumelscheibe bleiben aber wie gehabt. Bei Nick nach vorne kippt auch die Taumelscheib nach vorne und bei Roll nach rechts kippt die Taumelscheibe nacht rechts. Es ist ebenfalls wichtig, falls du das Preset unverändert nutzen möchtest, daß Du den Senser mit dem Kabel in Richtung Heck montierst. Ansonsten musst Du noch die Wirkrichtungen an der Taumelscheibe vertauschen.

Ich stand am Anfang übrigens vor den selben Problemchen, da die Anleitung für den Rotorkopfumbausatz etwas widersprüchlich ist.

Gruß, Alex

Kommentar

• Lucas86
            Lucas86

Hi
            Also ich habe auch das Mikado kit, und habe die Blatthalter wie in der anleitung beschrieben um 180° gedreht!
            Somit wird der Blatthalter nun auch von vorne angelenkt, was meiner meinung sinnvoller ist!
            Dann wandert die Taumelscheibe bei positiv pitch auch nach oben wie es beim 500er original auch ist!

Gruß Lucas

Kommentar

• Supermanu
              Supermanu

Ganz genau so sollte es gemacht werden, auch wenn das andere auch funzt.

mfg

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Nicht richtig !

Die Blatthalter sollten unbedingt so wie in der Anleitung beschrieben mit dem ALIGN-Schriftzug nach oben eingebaut werden.

Tipps : http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm#trex

Die Anlenkung ist dann nachlaufend.

Wieso ? Das Preset ist darauf abgestimmt. Es macht keinen Sinn sich vom Preset zu entfernen.
                Ausserdem sieht es besser aus !

Auf der Mikado Homepage ist der Kopf falsch zusammengebaut.

Wenn Du den Sensor anders herum montierst musst Du Wirkrichtung Nick und Roll invertieren.

Somit wird der Blatthalter nun auch von vorne angelenkt, was meiner meinung sinnvoller ist!
                Technisch und aerodynamisch ist es egal wie rum (da Delta-3 = 0), aber es passt nicht mehr zum Preset wenn man es anders herum baut.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Lucas86
                  Lucas86

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                  Nicht richtig !

Die Blatthalter sollten unbedingt so wie in der Anleitung beschrieben mit dem ALIGN-Schriftzug nach oben eingebaut werden.

Tipps : http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm#trex

Die Anlenkung ist dann nachlaufend.

Wieso ? Das Preset ist darauf abgestimmt. Es macht keinen Sinn sich vom Preset zu entfernen.
                  Ausserdem sieht es besser aus !

Auf der Mikado Homepage ist der Kopf falsch zusammengebaut.

Wenn Du den Sensor anders herum montierst musst Du Wirkrichtung Nick und Roll invertieren.

Technisch und aerodynamisch ist es egal wie rum (da Delta-3 = 0), aber es passt nicht mehr zum Preset wenn man es anders herum baut.

Grüße Bernd

Also in meiner anleitung von Mikado steht ganz deutlich beschrieben das der Schriftzug nach unten zeigen soll!

Gruß Lucas

Kommentar

• AlexS6500fd
                    AlexS6500fd

In der Anleitung ist es mit Schriftzug nach unten abgebildet. Daneben steht aber, dass die Blatthalter für das Preset gedreht werden müssen. Wie das nun zu verstehen ist, ist unklar. Fakt ist jedoch, dass das Preset so ausgelegt ist, dass die Blatthalter mit der Schrift nach oben montiert werden sollen. Da braucht man auch nicht weiter zu diskutieren. Habe es selber so montiert und das Preset passt so auf Anhieb.

Gruß, Alex

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe die blatthalter 180° gedreht......und fliegt super
                      Die Anlenkung ist dann wie beim SE ....oder beim Logo

Was soll da jetzt verkehrt sein ?

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

Da ist nichts verkehrt und der Heli fliegt genauso gut. Du kannst es also machen wie Du willst. Man muss bei gedrehten Blatthaltern dann allerdings das Preset vom Vstabi verändern und die komische Optik der Blatthalter in Kauf nehmen. Ich sehe da einfach keinen Sinn drin. Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht.

Gruß, Alex
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2009, 11:02.

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
                          In der Anleitung ist es mit Schriftzug nach unten abgebildet.
                          Ich habe festgestellt, dass die Abbildung in einigen Anleitungen auch falsch ist.

Ich sehe auch keinen Sinn darin die Blatthalter mit Schrift nach unten zu montieren.

Das Problem an der Sache : Das Preset stimmt nicht mehr und die Laien fangen dann an Servo-Laufrichtungen zu ändern und dann Gyro-Wirkrichtung. Irgendwann ist das System dann so verstellt dass nix mehr geht.

Wenn man zusammenbaut wie gedacht (Schrift nach oben, Gyrokabel nach hinten) kann man das Preset laden und sofort starten, der Heli wird immer fliegen. Einfacher als einen GY401 einzustellen ;-)

Steuer-Wirkrichtung und Sensor-Wirkrichtung prüfe ich trotzdem vor dem Erstflug und nach größeren ßnderungen.

Hab gerade in dem Online-Manual nachgeschaut : Dort ist der Kopf falsch abgebildet und es steht dabei dass man die Blatthalter um 180 Grad drehen soll entgegen der Abbildung. Also Schriftzug nach oben.

Sehr verwirrend

Grüße Bernd
                          Zuletzt geändert von BerndFfm; 07.07.2009, 12:37.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Sorry, es ist schei**egal, wierum die TS läuft und ob vor- oder nachlaufend angelenkt wird, weil das Delta3 hier gleich Null ist.

Das Preset von Mikado ist definitiv für die Variante mit kopfstehenden Blatthaltern (Align steht Kopf), es ist explizit in der Umbauanleitung verlangt, die BH umzudrehen.

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Ich prüfe das nachher nochmal nach. Ich war sicher dass meine Texte stimmen, für 3.6 und für 4.0.

Wenn man V-Stabi RICHTIG programmiert ist es egal.

Wenn man aber die Servos falsch herum ansteuert und dann noch die Wirkrichtung falschrum macht ist es eben nicht mehr egal (hab ich alles schon gesehen).

Als V-Stabi-Anfänger sehe ich keinen Grund darin vom PRESET abzuweichen.

Grüße Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X