V-Stabi ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funfly
    Funfly

V-Stabi ausser Kontrolle

Hallo Heligemeinde,

ich habe mit meinem V-Stabi keinen guten Lauf!!!!

ich habe mir einen Vstabi Rigid ( Weiß ) gekauft und musste Ihn als erstes umtauschen, da er mich nicht per USB Schnittstelle ins Einstellmenü ließ.

Als das Gerät ausgetauscht wurde ging es einwandfrei.

Doch nun zu meiem gestern erlebten Ereignis.
    Ich hatte mir einen Joker 3 bestellt, der nach langer Lieferzeit letzte Woche eintraf. Ich stellte Ihn im laufe der Woche auf die Kufen um Ihn gestern bei bestem Wetter einzufliegen.
    Der erste Start war nach 8Min. erfolgreich verlaufen.
    Nach einer angemessenen Abkühlpause und einer gründlichen Durchsicht, erfolgte der zweite Start mit etwas schweben und leichten Rundflüge in denen kleine Figuren wie Auf und Abschwung eingebaut wurden, um die Kunstflugtauglichkeit etwas anzutesten.
    Doch beim letzten eingeleiteten Abschwung traf es mich wie ein Blitz:
    Um den Abschwung einzuleiten mußte ich diese Figur mit einer 1/2 Rolle beginnen, hierbei verselbstständigte sich das Vstabi derart, das ich keine Möglichkeit mehr hatte, die Taumelscheibe zu steuern.
    Das Ergebnis war, das der Heli zwar auf AR reagierte, doch ein steuern der Taumelscheibe weiterhin nicht möglich war, so das ER unkontrolliert 2Meter neben eine Handvoll Zuschauer einschlug.
    Der Schock steckt mir jetzt noch tief in den Knochen.
    Im laufe meiner 20 Jährigen Helilaufbahn ( Wettbewerbe,Schowflügen etc.) habe ich eien derart schwerwiedenden Fall noch nicht erlebt.

Meine Frage an euch: Gibt es von euch ähnliche Ausfälle?? Oder bin ich der Einzige der mit solchen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Da dieser Vorfall sich gestern Abend zugetragen hat, muß ich mich noch mit der Fa. Mikado diesbezüglich auseinandersetzen.

Nun meine Fragen an euch* Hat jemand Erfahrung was die Abwicklung solcher Dinge anbelangt*
    Wie sieht es mit der Produkthaftung aus*
    Und was ist mit den Folgeschäden ( Blätter,Haube,Ersatzteile etc.)

Für eure sachdienlichen Hinweise möchte ich mich im Vorfeld schon einmal bedanken.

Gruß Funfly
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: V-Stabi ausser Kontrolle

Hi Funfly,

Gott sei Dank ist den Zuschauern nichts passiert und ich hoffe, der Heli ist keine allzugroße Baustelle.
    Ich hatte mal was ähnliches. Der Stecker vom Kreisel hatte sich gelöst. Dann ist aus mit lustig. Seitdem sichere ich die Steckverbindung mit Heißkleber.
    Kannst Du das ausschließen?

Gruß

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

das ist natürlich tragisch, aber das schwierigste wird wohl herauszufinden woran es letzten Endes wirklich gelegen hat!
      Möglichkeiten giebt es dort viele.
      Stecker des Sensors nicht richtig drin bzw. raus vibriert.
      Failsave oder Hold? Welches System setzt Du ein ?
      Mechanischer Fehler (Gestänge abgesprungen etc.)

Meiner Meinung nach wird es sehr schwierig dort Ansprüche geltend zu machen!
      Von Vstabiausfällen habe ich bisher noch nicht all zu viel gehört. Bei den meisten Problemen hört man von herausgeschüttelten Steckern des Sensors.
      In einem Fall war die Sensorik des Nicksensors ausgefallen und einen weiteren wo die Sensorik des Hecks ausgefallen ist. In beiden Fällen ist das allerdings vor dem Start zu sehen gewesen.
      Im Fall des Nicksensorausfalls lässt sich der Heli übrigens noch steuern nicht schön aber man kann locker landen!

Gruß
      Ricardo

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Welche Stromversorgung verwendest du? und welche Servos?
        Wenn die TS-Sensoren ausfallen wird das Steuersignal trotzdem an die Servos ausgegeben, er reagiert dann sicher nicht mehr wie er soll aber trotzdem nicht unkontrolliert.
        lg.
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

hierbei verselbstständigte sich das Vstabi derart, das ich keine Möglichkeit mehr hatte, die Taumelscheibe zu steuern.
          Was meinst du damit? Hat die Taumelscheibe gar nichts gemacht, gezittert, überreagiert,...?

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Das hört sich genauso an wie bei einem Bekannten dessen Rigid runter gefallen ist. Ende vom Lied war das das Sensorkabel im Stabi rausgegangen ist.

Hast die Stecker auch schön verklebt wie in der Anleitung beschrieben?
            MFG Sebastian

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7770
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Udo,

um die genaue Ursache ev. feststellen zu können bitte ich Dich eine detailierte Beschreibung des Vorganges per mail an vstabi (at) mikado-heli.de zu senden.

Bitte ergänze die Vorgangsbeschreibung um alle technischen Daten sowie Setup, Bilder (Speziell Sensormontage, Befestigung, Umbau, Servogestänge) und verbaute Komponenten (Servos, Regler, Akku, BEC, RX, TX) zum Heli. Solch ein Heli ist ein komplexes Gebilde und das ganze Zusammenspiel aller "Beteiligten" muß in diesen Fällen immer mit betrachtet werden.

Generell wäre es sicherlich wünschenswert daß man solche Sachen zunächst bei uns oder in unserem Supportforum anbringt bevor man sie in anderen Foren publik macht.

Alles andere als eine eingehende Analyse ohne diese Kentnisse ist Spekulation.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Funfly
                Funfly

Hallo Leute,

zur Info möchte ich noch beitragen, das das Sensorkabel gesichert ( Tape ) eingesteckt war und ein Servoausfall auf allen TS Servos geradezu unmöglich ist.
                So gesichert, fliegt mein Sohn schon sehr lange, Joker 3.

Ein Failsafe ist auszuschließen, da der Heli noch auf AR zu schalten war.
                Zur Stromversorgung: Jive 80 HV mit BEC Doppelstromversorgung ( Neu )

Erstaunlich war nur, das am Boden das steuern der Servos wieder möglich war.

Gruß Funfly

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Dann denke ich war die AR nicht von Dir eingeschaltet sondern der Regler hatte nix mehr zu liefern. Mein SJM kam so auch vor 4 Wochen vom Himmel und am Boden ging dann wieder alles, der Regler piepste aber laut. Align RCE-BL60

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Zitat von Funfly Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

zur Info möchte ich noch beitragen, das das Sensorkabel gesichert ( Tape ) eingesteckt war und ein Servoausfall auf allen TS Servos geradezu unmöglich ist.
                    So gesichert, fliegt mein Sohn schon sehr lange, Joker 3.

Ein Failsafe ist auszuschließen, da der Heli noch auf AR zu schalten war.
                    Zur Stromversorgung: Jive 80 HV mit BEC Doppelstromversorgung ( Neu )

Erstaunlich war nur, das am Boden das steuern der Servos wieder möglich war.

Gruß Funfly
                    Hi,

na das klingt dann schon eher nach einem Problem mit der Emfpangsanlage. Schau mal das Du Dich an das Vstabi Team wendest wie von Rainer beschrieben. Der Anleitung ist im übrigen eine Liste beigefügt was die Jungs alles wissen wollen!

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Naja eigentlich klingts mehr nach BEC-Problem wenns am Boden wieder funktioniert, AR schalten möglich war und "nur" die TS-Servos ausgefallen sind.
                      lg.
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• kreutz
                        Member
                        • 28.04.2007
                        • 53
                        • Andreas
                        • Attendorn

Hallo Funfly,

schlimme Erfahrung, die du machen musstest.

Ich kann dir nur raten, die Empfängerstromversorgung zu hinterfragen. Ich hatte vor einer Woche mit einem Mini V-Stabi beim zweiten Flug nach dem Umbau auf FBL fast die gleiche Geschichte erlebt. Auch ich habe zuerst das Mini V-Stabi in Frage gestellt. Die Lösung war aber recht einfach: das BEC meines Reglers reichte nicht aus, ich konnte unter gewissen Bedingungen den Ausfall der Empfängerelektronik reproduzierbar hervorrufen. Nun habe ich einen Stützakku und erfreue mich bereits vieler toller Flüge - ohne Probleme!

Gruß, Andreas

P.S: Bei der Fehlersuche hat mir Rainer Vetter sehr geholfen - danke nochmal an RV. Ich kann dir nur empfehlen, sein Angebot anzunehmen und gemeinsam den Fehler zu suchen.
                        TDR2 & TDF / DS-24

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Hört sich meiner Meinung nach auch wie die alte BEC Jive Geschichte an .
                          Denke das du da nach dem Fehler suchen solltest .
                          Das es der V-stabi ist hört sich auf dem 1 Blick nicht danach an .
                          Was aber nie Auszuschließen ist!!
                          Aber das mit den Servos ist schon so wegen dem BEC bei anderen passiert.

Es gibt auch einige Threads darüber

mfg

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Udo,

kannst Du bitte mal hier posten, welche Komponenten Du hattest.
                            Das hilft vielleicht vielen hier weiter!!!

Wie hier einige vermuten, war's die Empfangsversorgung.
                            Es deutet darauf hin:
                            - Jive (auch wenn's der neue ist)
                            - Anlage ging nach Absturz wieder (Zusammenbruch in Spitzenbelastung!)
                            - V-Stabi zeiht definitiv mehr Strom als mit Retrostange (auch wenn dein Sohn mit gleicher Kombo fliegt)

Vielleicht auch ein Foto.
                            Also, vielen Dank im voraus.

Kommentar

• HeliAktion
                              4D Pilot
                              • 09.04.2008
                              • 1499
                              • Karsten

Hi,
                              hatte ich auch mal bei 2 V-Stabi´s...
                              Aber welche Softwareversion hat dein Jive ?

lg

Kommentar

Lädt...
                              X