Flybarless System von freakware?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Flybarless System von freakware?

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
    Hi,

ich denke mal, die Sensorik ist nicht so das Thema. Die funktionieren ja seit Jahren schon gut in diversen anderen Systemen.

Die größere Frage ist, wie kriegen die die Regelung hin? Da hab ich schon eher so meine Zweifel. Hier gibt's je zwei Systeme, die mittlerweile sehr gut funktionieren. Das eine ist schon recht lange am Markt und wahrscheinlich empierisch auf den Stand gebracht auf dem es heute ist, beim anderen ist der Bruder des Hersteller DER Regeltechtechnik Papst (Prof.) in Deutschland. Das können neue nicht so schnell aufholen, wie mehrere Beispiele bereits gezeigt haben.
    schau Dir mal das Eigenbau Projekt an, es soll recht gut funktionieren, mit "einfachen PID Reglern". Im Prinzip ist ja nicht mehr, ßnderung erfassen und gegensteuern, wobei ich denke daß PI reichen sollte, das D können praktisch Beschleunigungssensoren übernehmen, welche dann als reiner P "Korrekturwert" der Lageregelung zugeführt werden. So würde ich da szumindest machen.

Sepp

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1707
      • Andre
      • Hamburg

Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass Mikado oder Plöchinger ein Horiz. Stabi System rausbringen sollte. Würden sie ein solches Projekt in Angriff nehmen, dann würden sie es sicherlich mit der nötigen Professionalität tun, was aber gleichzeitg bedeuten würde, dass die Systeme dementsprechend teuer und somit recht uninteressant für die Anfänger sind.
      Captrons HC sehe ich eher als "Abfallprodukt" (nicht negativ gemeint!) von ihren prof. Systemen, der Modellbausektor ist sicherlich nicht deren Hauptabsatzmarkt.
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nur als Beispiel zur Problematik: Bei den ziemlich perfekten Mikrokopter-Stabis werden wahlweise steinalte Piezosensoren oder teure, moderne MEMS-Sensoren verwendet. Letztere sind so sensibel gegen Vibrationen, dass sie extra auf Gummipuffer gelagert werden müssen, was bei den Piezos komplett entfällt. Auch die Software muss gerade auch bei MEMS schon ziemlich ausgeklügelt sein, damit die Sachen dann nicht runterfallen, wenn der Heli vibriert.

Also ganz so einfach ist es nicht.
        Hallo Taumel,

also, die Aussage kann ich so nicht stehen lassen - dann müßte ich ja Tonnen von Dämmmaterial drunterpacken unter mein 3Digi - das arbeitet mit 3 MEMS Gyro-Sensoren der Firma Melexis. Die kommen aus der Car-GPS Schiene - da sind Vibrationen nicht ganz unbekannt...außerdem: das Gummi-Pad stört so beim SMD-Löten...

Fakt ist aber, daß ich nicht mehr Dämpfung brauche als vorher, sondern dieselbe sehr gut funktioniert. Also ein normales Gyro-Pad oder auch nur eine Lage Montageband - beides geht sehr gut.

Generell sollte ein Heli sowieso möglichst vibrationsarm laufen. Welcher Sensor im Stabi steckt, ist nicht unbedingt primär das Wichtigste, wichtig ist, was die Software und die Regelung draus machen.

lG,
        Simon.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

die Aussage kann ich so nicht stehen lassen - dann müßte ich ja Tonnen von Dämmmaterial drunterpacken unter mein 3Digi
          Ich meinte ja auch das Mikrokopter-Stabi. Die bessere Version davon mit den viel teureren Sensoren muss besser gelagert werden (auf Gummipuffern), so sieht es der Baukasten und die Anleitung vor. Der billigen Version sind Vibrationen ziemlich wurst (obwohl sie ebenfalls perfekt funktioniert).

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

So, nächste Woche soll es ja soweit sein und das neue System von FW endlich über die Theke wandern. Man darf gespannt sein.

Gruß Frank

Kommentar

• kebelt
              kebelt

wer erzählt denn sowas?
              Solange da nirgends was öffentlich angekündigt wird/ist sollte man sich mit solchen Gerüchten zurückhalten

Immer dieses gefährliche Halbwissen...

Kommentar

• ThiloM
                ThiloM

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
                wer erzählt denn sowas?
                Solange da nirgends was öffentlich angekündigt wird/ist sollte man sich mit solchen Gerüchten zurückhalten

Immer dieses gefährliche Halbwissen...
                hmmm kannst du uns denn Klarheit verschaffen? *g*

Gruß Thilo

Kommentar

• Saurier-freak
                  Saurier-freak

Das FW System soll 2010 kommen, rechtzeitig zur Sommersaison, in Deutschland
                  zumindest mitentwickelt werden, keine schlechteren Lagesensoren als das V-Stabi haben
                  aber etwa die Hälfte kosten...
                  schau mer mal.
                  War aber klar, dass sich am FBL-Himmel ziemlich schnell was tut...

Kommentar

• kebelt
                    kebelt

ja!

Wie schon geschrieben....wenns soweit ist wirds von freakware bekannt gegeben

edit:
                    p.s. und schon wieder....nur gefährliches Halbwissen....

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Dieses "Halbwissen" kommt von Kunden die es in euren Filialen von euren Mitarbeitern erzählt bekommen haben.

Eure Mitarbeiter werden doch wohl keine Lügengeschichten in die Welt setzen? Das könnte einiges an Kundschaft kosten wenn es denn so wäre.

Dann klär uns mal auf.

Gruß Frank

Kommentar

• kebelt
                        kebelt

Es ist ja keine Lüge wenn sich was ändert das dieser Kunde nicht mitbekommt....da dieser ja nicht jeden Tag dort ist, gell

Da ist nichts aufzuklären....
                        freakware wird es wenn selbst bekannt geben

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Ich finde es auch gut erst Nägel mit Köpfen zu machen, und dann groß rumposaunen, als wie beim MPX groß Rumposaunen und nichts kommt..
                          und anfüttern ist ja immer gut

Ich hoffe daß eine Horizontalstabilisierung bzw. Rettungsfunktion enthalten sein wird, wie beim neuen Curtis Youngblood Produkt SK720 auch drinnen ist!

Und Betrieb mit Satelitten scheint Standard zu werden, hat das SK720 auch und einen Logger....

Sepp

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe daß eine Horizontalstabilisierung bzw. Rettungsfunktion enthalten sein wird, wie beim neuen Curtis Youngblood Produkt SK720 auch drinnen ist!
                            Der SK 720 ist aber nicht von Curtis Youngblood, das Teil von ihm heisst Total G.
                            Der SK 720 ist von http://www.skookumrobotics.com/ .

Gruß Stefan

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Ohh wurde in einem US Forum so behauptet, daß es skookum für Ihn Produziert?
                              Ich hbae auch das Spartan gestern das erste mal "gelesen" und bin am überlegen eine Tabelle zu machen, welche Systeme es gibt, Hersteller, Grundlegende Eigenschaften bzw. Funktionen, Schop mit Preis für Gerät und Zubehörteile.

Wäre es generell Möglich so eine Tabelle als Stabiübersicht hier zu machen, die aber immer verändert werden muß?

Weil wenn das ßndern bzw. Pflegen nicht geht, dann wäre das vertane Arbeit, ansonsten würde ich das gerne in Angriff nehmen. Ich verlier da langsam den ßberblick, die Stabis spießen ja gerade wie Schwammerl aus der Erde. Und die Preise wie Spartan um ca. 100 EUR fallen ins Bodenlose.

Sepp

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

Gibt doch schon 'ne Stabi-ßbersicht, gepinnt, in diesem Forum, ganz oben ...

Link ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X