Lohnt sich ein Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Lohnt sich ein Helicommand

Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon oft "durchgekaut" wurde hätte ich eine generelle Frage zu den "Stabilisierungssystemen":

Wie ich diversen Foren entnommen habe bleibt als Fazit wohl, dass wenn dann das Helicommand-System von Robbe wohl das beste auf dem Markt ist (wohlgemerkt für Einsteiger).

Ich selbst habe bis jetzt nur einen Koax-Heli geflogen aber mein neuer "richtiger" Heli steht schon bereit. Es ist ein Mini Titan 325 von Thunder Tiger. Zusätzlich übe ich am Phoenix RC Simulator. Augenblicklich ist mein Heli bei Einstellen und Einfliegen aber diese Woche wird es wohl soweit sein für den ersten realen Versuch.

Ich habe schon eine Menge Respekt davor und möchte das Ding nicht unbedingt gleich schrotten. Ein Hilfsgestell kommt selbstverständlich drunter und die Lektionen auf www.helischool.de werde ich auch auch beherzigen.

Aber trotz allem überlege ich immer wieder so einen Helicommand für den Anfang zur Sicherheit einzubauen?

Wie denkt Ihr darüber? Ist es wirklich von Nöten und wenn ja reicht es auch erst einmal mit dem Helicommand 3A zu starten und dann ein Update auf 3D zu wählen? (Bei nur 70 EUR Mehrkosten lohnt das wohl eher nicht oder?)

Ich bedanke mich schon bereits vorab für Eure Anregungen.

Liebe Grüsse

Alex
    Zuletzt geändert von Side; 15.02.2010, 13:48.
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • gonyo
    gonyo

AW: Lohnt sich ein Helicommand

Hallo Alex,

die meisten hier im Forum haben den Heli ohne HC beherrschen gelernt.
    Viele haben sich aber mittlerweile ein Stabi-System zugelegt um damit
    einen flybarless Heli zu betreiben.
    Wenn du so etwas ankaufst, dann auch mit Blickrichtung Zukunft!
    Neben dem HC waere auch der Gyrobot 900 fuer deine Zwecke zu
    gebrauchen.

Gruss
    Peter

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Diese Frage grenzt an die Erzsünde.

Er kann einem Anfänger helfen und eine gewisse (nervliche) Sicherheit geben, ja. Die Crux ist nur, dass gerade der Anfänger die ganze Einstellerei und die Eigenheiten (Funktionsprinzip) schwerer raffen wird.

MMn kommt erst ein guter SIM, dann nochmal, dann nochmal, dann so etwas wie Helicommand oder Gyrobot 900 im entsprechenden Mode.

Bei dem Preis ist auch der ökonomische Ersparnisfaktor u.U. bezweifelbar.
      Ich hatte so ein Ding (HC 3D), allerdings aus meinem krankhaften Spieltrieb heraus, jetzt wird (demnächst) an einer Fläche damit weitergespielt.. Während meiner Spielphase dachte ich streckenweise, ich hätte bereits das Fliegen verlernt.

Was ist nun die Quintessenz? Hmm... Mach' es, wenn Dir die Kohle nicht wehtut und Du Dich als jemand einschätzt, der recht autodidaktisch und technikverliebt bzgl. solcher Sachen ist. Wenn man kaum etwas über Helis weiß, über ihre Funktionsprinzipien, noch viel über Fernsteuerung ganz allg., könnte das eigentlich relativ übersichtliche Setup eines Helis mit dem HC bereits eine frustrierende Challenge werden..

Kommentar

• malue34549
        Member
        • 09.11.2009
        • 321
        • Martin
        • Edertal / Hessen

Hallo, Alex. Ich selbst habe ohne HC gelernt Hubi in die Luft zu bringen und dort zu belassen. Der HC hat mir beim erlernen des Rundfluges geholfen. Jetzt habe ich Ihn nur noch bei den für mich "wertvollen" Heli´s eingebaut. So als Notknopf oder für´s gute Gewissen. Habe aber bemerkt, dass ohne HC schöner fliegen ist - deswegen ist er fast immer aus. So zum Naseputzen kann man den dann noch anschalten :-). Viele Grüße Martin
        BO105 600HC, T-Rex550 3G
        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• STIPSI
          Member
          • 18.04.2008
          • 665
          • CHRISTIAN
          • MSV - Nassereith

@SIDE

Würde einfach mal mit dem SIM üben,üben ,üben.......
          Wenn du dich am Sim dann sicher fühlst,dann einfach am Heli Trainingsgestell anbringen und wieder mit Schweben anfangen.

Wenn der Heli vernünftig( Anfängergerecht) eingestellt ist ,wirst du schnell bemerken das es halb so wild ist.

Ps: Probier nichts mit dem Heli aus was du nicht im Sim erlernt hast!

DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

HC als Anfänger hin oder her. Wer ihn hat, ist froh darüber.

Wie aber schon erwähnt, sollte man sich in die ganze Helimaterie schon gut eingearbeitet haben. Theorie kommt hier vor Praxis.

mfg
            Michael
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Mousse
              Mousse

Ich habs mit HC gelernt und würde es sofort wieder tun ;-)
              Nach 3 Crash hast den HC längst refinanziert, und irgendwann kannst den wieder gut verkaufen ;-)

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Danke erst einmal für Eure Beiträge. Ich werde es wohl erst einmal ohne elektronische Hilfe probieren und dann zusätzlich entscheiden. Wie es mir scheint, ist aber wirklich der GyroBot 900 die bessere Lösung. Aber eben auch etwas teurer
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• duzymis
                  duzymis

ich habe es auch ohne hc hingekriegt

wäre aber mit elektronischer hilfe wesentlich günstiger gewesen.

1 absturz, wenns günsig ist mit ca. 120€

bei 3 abstürzen hast du dein geld wieder drin

Kommentar

• malue34549
                    Member
                    • 09.11.2009
                    • 321
                    • Martin
                    • Edertal / Hessen

.. von der Seite was die Kosten der Abstürze angeht - habt ihr Recht. Ist mit Helicommand viel billiger die Lernphase..
                    BO105 600HC, T-Rex550 3G
                    Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• MB1
                      MB1

Ich hab auch mit Koax angefangen,
                      dann mit T-Rex 450 geschwebt - Rundflug.
                      In den Kurven hatte ich immer Probleme weil der Heli abgetriftet ist(war natürlich nicht der Heli, ich hab schlecht gesteuert). ßberblick verlohren, Bodenkontakt...
                      Dann hab ich ein HC dazugekauft, danach hat sich der Heli wie ein Koax benommen und ich konnte ihn genauso gut fliegen wie den Koax.
                      Nach wirklich kurzer Zeit kam ßbung und Sicherheit und es ging auch ohne HC. Hat nur anfangs scheixxe ausgesehen - das ging aber noch schneller vorbei.
                      Ok, es sieht immer noch nicht gut aus, aber besser als wenn ich jetzt mit HC fliege.

Gruß Markus

Kommentar

• michael.myers
                        michael.myers

Zitat von MB1 Beitrag anzeigen
                        In den Kurven hatte ich immer Probleme weil der Heli abgetriftet ist(war natürlich nicht der Heli, ich hab schlecht gesteuert). ßberblick verlohren, Bodenkontakt...
                        Dann hab ich ein HC dazugekauft, danach hat sich der Heli wie ein Koax benommen und ich konnte ihn genauso gut fliegen wie den Koax.
                        Nach wirklich kurzer Zeit kam ßbung und Sicherheit und es ging auch ohne HC.
                        Genau aus diesem Grund habe ich mir nach dem ersten Absturz, der über 100,- Euro gekostet hat, auch ein HC gekauft. Rundflug ging dann gleich beinahe ohne Probleme. Das wichtigste war bei mir diese Barriere im Kopf zu durchbrechen sobald die Nase auf mich zeigt. Und genau das kann man mit dem HC erreichen!
                        Man kann es sicherlich auch gut ohne HC lernen aber wenn man kopfmäßig nicht frei ist, dann ist der HC eine große Hilfe!

Gruß André

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander

Hat denn zufällig jemand einen Helicommand günstig abzugeben?
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Maik95
                            Gelöscht
                            • 03.02.2007
                            • 476
                            • Josef

Hallo,
                            ich habe meine HC´s 3A und 3D im 500er und 600er Rex vor kurzem verkauft.
                            Mir ist die Umgewöhnung ohne HC zu fliegen sehr sehr schwer gefallen.
                            Hab fast wieder von vorne angefangen.Weil ich fast 2 jahre mit Helicommand geflogen bin würde ich es heute von Anfang an ohne HC, aber mit Einsatz eines Sims versuchen.
                            Aber der Helicommand funktioniert tadellos.

Gruß josef

Kommentar

• andy_f
                              andy_f

Nen Vorteil, den ich beim HC sehe, man hat schneller sichtbare Erfolgserlebnissse beim Helifliegen, weil man nicht so blockiert im Kopf ist. Hab auch mit HC das Fliegen gelernt. Da ich keinen in der Nähe hatte, der mir beim fliegen helfen konnte, hab ich so recht zügig Fortschritte gemacht, gerade bei Nasensichtsituationen.
                              Mittlerweile gehts fliegen aber ohne HC. Und da man ihn im Gegensatz zum Gyrobot jederzeit im Flug an oder ausschalten kann, ists für brenzlige Situationen immer nen gewisses Gefühl von Sicherheit die mitfliegt. Nach nem Koax in der Wohung bin ich direkt auf nen 450er mit HC gewechselt, Simulator nie genutzt bis dahin. Heli mit HC und genug Höhe war nen viel realistischer Simulator

Oder fahrt Ihr Eure Autos alle ohne ESP und ABS?

Kommentar

Lädt...
                              X