Aber während der Piro, während das Heck von Dir wegzeigt, liegt der Heli eben auf der falschen Seite, um die Wegdrift durch den Heckrotor auszugleichen.
Microbeast, Heli wandert bei Schwebepiros
Einklappen
X
-
AW: Microbeast, Heli wandert bei Schwebepiros
Wenn er um komplette 360 Grad gedreht hat sicher.Wenn der Heli z.B. vor der Piro nach rechts hängt wird er das nach der Piro auch machen.
Aber während der Piro, während das Heck von Dir wegzeigt, liegt der Heli eben auf der falschen Seite, um die Wegdrift durch den Heckrotor auszugleichen.
-
Horsterei
Bin heute nochmal 5 Akkuladungen geflogen (Pirogeschwebt). Ich habe vor den Flügen den Schwerpunkt nochmal peinlich genau eingestellt. Habe hierzu sorgar den Riemen vom Hauptzahnrad geschoben damit der Protos auch ganz empfindlich auf Schwerpunktänderungen reagiert. Heli steht wenn ich ihn 90grad gedreht an der HRW festhalte genau waagerecht.
Nachdem der Heli immernoch nach rechts wegwandert (Piro startet mit den Heck zu mir), habe ich ein wenig mit der Taumelscheibenfeintrimmung gespielt. Ohne Besserung. Der Heli wandert immer nach rechts, egal woher der Wind kommt und egal ob rechts- oder linkspiros.
Heute war ein Vereinskollege am Platz der einen Acrobat mit Microbeast hat. Ich durfte einen Akku fliegen. Der Heli machte Piros wie angenagelt.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bis auf das Ding mit den Schwebepiros fliegt er Perfekt.
Hier kann man am Anfang des Viedos sehen wie er wegwandert.
Nach ca. zwei Piros habe ich korrigert weshalb er mit dem Wandern aufhört. Ohne Korrigieren wandert er in Schrittgeschindigkeit über den gesamten Platz. Also er kippt nicht weiter , sondern wandert ziemlich konstant.
Grüße
Robin
Kommentar
-
Thomas Hert
Hallo Robin
ich habe kein Protos darum weiß ich nicht ob das normal ist aber hast du eventuel hochfrequente schwingungen bei der drehzahl?? also du hochschaltest hört es sich so an wie wenn deine haube in resonanz kommt .
Vieleicht solltest du das µBeast mal anders entkoppeln. anderes Tape nehmen. bzw mal mit weniger Drehzal testen obs dann weg ist .
Gruß Thomas
Kommentar
-
StrykerRex
Folgendes habe ich im anderen Thread gefunden:
Probier vlt. auch mal ein anderes Pad!
Kommentar
-
SledgeHammer
Ich hab jetzt zwar keine Microbeast sonder nen V-Stabi. Hatte das Problem auch öfter, bin aber drauf gekommen dass ich durch mein MODE1 am Sender bei den Piros undbewusst ein bisschen Nick mitgesteuert habe. Nach ein paar Umdrehungen ist er dann auch davon. War ne Fingerübung den Hebel absolut waagerecht zu bewegen.
Wenn nen andern Mode fliegtst war das hier wahrsch. keine Hilfe.
Gruß Markus
Kommentar
-
Moin
Also ich hatte genau das selbe problem ( heli ist bei schwebepiros nach rechts gewandert).
Hab dan neue servos eingebaut ( die alten waren zu schwach) und natürlich das Beast nochmal komplett neu Programiert.
Jetzt belibt der Heli auf der stelle stehn bei schwebepiros
Was jetzt genau den Fehler behoben hatt ( die servos oder das neu programieren)
weis icht nicht aber wen die servos bei dir passen dan würd ichs nochmal mit neuprogramieren versuchen.
Kommentar
-
Ich hab die Seiten hier mal kurz überflogen.
Ich würde sagen. AUSSTEUERN!
Das wegdriften bei Piros hat jeder Heli.
Dadurch daß das Heck mehr oder weniger Schub erzeugt, wird der Heli seitlich beschleunigt.
Wenn der Heli stabil schwebt ist es durch eine Konstante schräglage am Rotorkopf ausgeglichen .
ßndert sich nun der Schub am Heck wird dein Heli unweigerlich zur Seite weggeschoben, kommt eben auf die Drehrichtung der Piruetten an.
Da der Roll Sensor nicht sehen kann daß ein seitlicher Drift vorliegt, kann er auch nicht eingreifen. Nur wenn sich der Rotor neigt. Und das ist nicht der Fall. ßhnlich wie bei einem seitlich auftretendem Winstoß wird der Heli weggeschoben.
Das muß man eben aussteuern...
Alternativ kann man sich einen kleinen Mischer am Sender in der Schwebeflugphase machen. Also Heck mit ~5% Roll.
Bei V-Stabi gabs da sogar mal in der Software einen eigenen Button dafür. Ist aber schon lange her. Ob das das MB auch hat*
Wünsche dir viel Erfolg beim Piruetten aussteuern.
Gruß RobertZuletzt geändert von siXtreme; 15.05.2010, 08:48.Luftakrobat.
Kommentar
-
Peter.P
Hallo !!!
Endlich mal einer der es ausschreibt.
Danke Robert !!!!!!!!!!!
Aussteuern ist das Geheimnis
Kann den eigentlich noch jemand einen Heli ohne den ganzen Schnick Schnak fliegen ?
Ist ja schön das den ganzen Kram gibt , aber eine langsame Piro sauber Aussteuern zu können
hat schon was
So nun könnt Ihr auf Mir rumkloppen ....
Viel Spaß
Mfg Peter
Kommentar
-
Du weißt aber schon, mit wem (DirkS) Du hier diskutierst?Zitat von Olo Beitrag anzeigenIch denke dennoch, dass das so nicht richtig ist. Das FBL-System soll ja genau das verhindern. Wenn der Heli z.B. vor der Piro nach rechts hängt wird er das nach der Piro auch machen.
Grüsse,
Olo
schau mal den Footer von Dirk an oder lies die Rotor 2/2010
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Horsterei
Aber wieso muss ich bei meinen Heli aussteuern und bei zwei anderen die ich von Vereinskollegen geflogen bin nicht?Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenIch hab die Seiten hier mal kurz überflogen.
Ich würde sagen. AUSSTEUERN!
Gruß Robert
Es geht mir nicht darum 100 Piros zu machen ohne Aussteuern.
Aber zwei bis vier sollten doch möglich sein wenns mit anderen auch geht?
Ich kann bei meinen Heli auch die Rotorebene gerade stellen. Trotzdem geht er nach rechts weg.
Werde vorm nächsten Flug das ganze Setup nochmal neu machen und ein anderes Klebepad probieren.
Grüße
Robin
Kommentar
-
Danke Robert, ich hab mich nicht getraut es zu schreiben
@Robin: Ich gehe davon aus, dass du dabei eine hohe Pirouettenrate hast.
Bei hohen Drehraten (und sogar Pitchpump) bleibt ein gutes Gesamtsystem (Setup FBL, Servos, SP)mehr oder weniger auf der Stelle, je nachdem wie gut der Hubi ausgerichtet war.
Bei gaaanz langsamen Piroueten NO WAY ohne Aussteuern, egal welches FBL drin ist.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Horsterei
Habe jetzt das Beast-Pad gegen das vom GY401 ausgetauscht. Nun dreht er schön auf der Stelle ohne sofort wegzukippen. Das original Pad ist wohl bei meinem Setup zu weich. Vielleicht liegt auch daran das ich das Beast überkopf hängend montiert habe.
Wie auch immer, mit dem GY401-Pad läuft (dreht) er jetzt super.
@Uwe: Ich hatte das Problem ab einer Drehrate von ca. 1 1/4 Umdrehungen und langsamer.
Grüße
Robin
Kommentar
-
StrykerRex
Kommentar

Kommentar