Ich hab da mal ne Frage an euch. Ich habe gehört das man bei den Flybarless Systemen keine normalen Blätter fliegen darf sondern nur spezielle die keinen Vorlauf haben.
Meine Frage nun: Welche Blätter fliegt ihr so* Oder fliegt jemand doch normale Blätter?
Von nicht dürfen ist keine Rede !!
Welchen Heli hast du welche Größe?
Es gibt viele Blätter zur Auswahl so weniger Vorlauf um so besser fürs Flybarless!
Ich habe einen 90er Heli da sind die Edge ,Radix, aber auch Maniac sehr beliebt .
Auch auf 600er Helis werden diese Marken viel geflogen.
Hallo,
du kannst ohne weiteres auch Blätter mit viel Vorlauf verwenden, lediglich
wird der Heli dann, vor allem bei viel Pitch im Vorwärtsflug, zum Aufbäumen
neigen.
Das merkst du aber sofort und wirst dann bereitwillig Pitch
zurücknehmen und dir alsbald Blätter mit weniger Vorlauf beschaffen.
Schaden nehmen kann der Heli dabei eigentlich nicht.
Also probier einfach mal. Meiner Erfahrung nach haben die SABs und die Align
CFK-Blätter (nicht die PRO!) wenig Vorlauf und gehen ausgezeichnet.
Gruss
Peter
wurde eh schon gesagt, daß die Sensoren davon ganz bestimmt nicht kaputtgehen
Je mehr Vorlauf Blätter haben, umso mehr Servokraft ist notwendig, um sie im FBL-Betrieb zu verwenden. Durch den Vorlauf wird das Blatt aerodynamisch stärker ausgelenkt, da ja ein größerer Bereich der Fläche vor dem Schwerpunkt liegt - man halte mal die Handfläche bei hohem Tempo aus dem Auto, leichter Anstellwinkel und schon kann man sie kaum mehr halten, kann man auch Verdrehen wie bei Blades mit Vorlauf
Im Paddelbetrieb ist das im Sinne eines aggressiveren zyklischen Ansprechens auch so gewünscht, hier sind auch die auftretetenden Servokräfte geringer (es gibt ja Umlenk/Mischhebel mit Untersetzung, die fallen im FBL Betrieb weg), im FBL Betrieb führt es gern zu den Problemen, die gonyo erwähnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar