ich wusste nicht genau wohin dachte und da es eigentlich nur für Paddellose Systeme interessant ist habe ich es hier gepostet.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und mal folgende Blätter unter die Lupe genommen: Das der versuch eines Objektives Tests folgender Blätter:
- Blattschmied GTC Ultra Redline
- Blattschmied GTC Ultra Blackline FBL / NEU
- Radix von Curtis Youngblood
Testsystem:
T-Rex 500
Mini V-Stabi
YGE 80 LV
Scorpion HK3026-1400 @ 14 Ritzel
Servos: TS MKS9660, Heck JR8900G
Technische Daten:
GTC Ultra Redline 430 mm
Gewicht 121,4 g / Paar
Vollsymetrisch
GTC Ultra Blackline FBL 430 mm
Gewicht 154,2 g / Paar
Vollsymetrisch
Radix 430 mm Curtis Youngblood
Gewicht 134,6 g / Paar
Vollsymetrisch
Geometrisch habe ich die Blattpaare alle gegeneinander kontrolliert, die hohe Qualität von Radix und auch der Blattschmied Blätter lässt kein Nachbessern zu. Die Blätter zueinander und auch der Blattschwerpunkt stimmt wirklich überein.
Gewicht:
Wie man in den Technischen Daten schon sehen kann haben wir hier deutliche Gewichtsunterschiede zwischen den 3 Blättern. Die Blattschmied Redline haben im Gegensatz zu den Blattschmied FBL knapp 34 g mehr an Gewicht pro Paar. Die Radix halten sich dezent in der Mitte mit 134,6 g.
Vorlauf:
Das wohl in letzter Zeit wichtigste bei Flybarless Systemen, der Blattvorlauf.
Gemessen habe ich hier:
Blattschmied GTC Ultra Redline = 9mm Vorlauf
Blattschmied GTC Ultra Blackline FBL = 2 mm Vorlauf
Radix von Curtis Youngblood = 4 mm Vorlauf
Die gemessenen Werte passen auch so ziemlich zu meinen Empfindungen im Flugverhalten:
Je weniger Vorlauf desto neutraler das Flugverhalten, weniger arbeit für den Regelkreis und die Taumelscheiben Servos.
Eindruck:
Blattschmied GTC Ultra Redline
Fliege ich schon seid einem Jahr, haben viel Vorlauf und sind eher leicht, bei schnellen vorwärtsflug die leichte tendenz über Nick nach oben weg zu steigen. Durch die enorme Blatttiefe der Blätter gehen sie gut auf Pitch uns sind sehr wendig. Gute Blätter aber leider durch die Makel nicht so toll für ein Flybarless System.
Radix von Curtis Youngblood
Fliege ich seid ein Wochen, sind sehr Neutral im Flugverhalten. Gehen leider nicht so Stark auf Pitch wie die Ultra, dafür kaum Vorlauf, kein Delfin. Sehr gute Blätter
Blattschmied GTC Ultra Blackline FBL / NEU
Sind neu, fühlen sich sehr gut an. Noch neutraler wie die Radix, gehen immer noch gut auf Pitch, man muss man die Wendigkeit erhöhen um auf das Level der Radix zu kommen, aber ein sehr geniales Blatt. Kaum noch Eigenleben. Sind genau das was man von einem Flybarless Blatt erwartet!!
PS:
Ich beziehe mich hier nur auf 430 Blätter und das ist meine Empfindung.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Soll auch keine Werbunb sein.
LG Belu

Kommentar