Wie wichtig ist der Schwerpunkt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Wie wichtig ist der Schwerpunkt?

Zitat von Ripper67 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    Ich habe einen Gaui EP 425 und etwas Probleme mit dem Schwerpunkt.Ich fliege den Gaui mit einem 5 S 3000 mAh 30 C Akku der 431 gramm auf die Waage bringt.Habe ihn mal versucht auszuwiegen und dabei festgestellt das mir vorne etwa 70 - 80 gramm fehlen um den Schwerpunkt ziemlich genau einzustellen.Andere Akkus möchte ich eigentlich nicht verwenden da ich die gleichen Akkus in meinem anderen 500 er Heli verwende und dort der Schwerpunkt ziemlich genau stimmt.Der Heli an sich verhällt sich sehr gut aber da meine Flugkünste nun immer etwas besser werden und ich andere Figuren ausprobieren möchte aber etwas Angst mitfliegt weil ich nicht weiß wie verhällt sich der Heli wollte ich mal nachfragen wie wichtig der Schwerpunkt beim Heli ist.Als FBL habe ich das 3 G drauf.
    LG Michael

Ich kann die das nur über das AC-3X und V-stabi sagen
    das bei den Systemen der Schwerpunkt eine große rolle
    Spielt.Damit das System Perfekt arbeiten kann sollte der Schwerpunkt so genau wie möglich sein.

Beispiel !!

Bei meinen Kumpel (V-stabi)
    Driftete der Heli bei Pirouetten oder Tic Tocs immer
    nach links weg .Das war so nicht sehr schlimm aber
    es hat ihn schon gestört.
    Es ist nicht so das er nicht auf den Schwerpunkt geachtet hat doch er hat es nicht ganz 100% gemacht .
    Bis wir in Hustedt waren und Timo Wendtland ihn darauf
    noch mal aufmerksam machte das der Schwerpunkt
    ein wichtiger Indikator ist.
    Gesagt getan Schwerpunkt optimiert kleine Veränderung am Setup und der Heli flog Perfekt .

Ich denke schon das ein Heli bei dem der Schwerpunkt genau stimmt besser abzustimmen ist.
    Es entlastet auch das System . Bei meinem TDR mit AC-3X ist es nicht anderes ein genauer Schwerpunkt
    und der Heli fliegt besser.

Kommentar

• ncharly50
      ncharly50

Zitat von ESOKind Beitrag anzeigen
      Finde es auch nicht ideal mit der Rutsche, der Akku scheint mir nicht mehr so fest zu sitzen jetzt.
      Aber wie kommt es das du deine nicht verstellen kannst? Die 2 alternativen Löcher kann man ja eigentlich nicht zubauen
      Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Foto von deiner Akkurutsche senden.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3878
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Zitat von t.lemke Beitrag anzeigen
        Hy,
        jetzt muß ich doch einmal nachfragen.
        Wo liegt denn der Schwerpunkt bei einem Heli genau?
        In der Mitte der Hauptrotorwelle, oder dahinter?
        (In meinem Fall: T-Rex 600 ESP Gyrobot 900)
        Danke und Gruß Torsten
        Nehme deinen Heli an den Blatthaltern und hebe ihn hoch, dass die Blatthalter parallel zu deinem Körper liegen und schaue, wo die Nase hinwandert, geht sie hoch, ist er schwanzlastig, geht die Nase runter, ist er nasenlastig. Dann auswiegen, bis es passt und fertig ist der "perfekte" Schwerpunkt. Ich mache dann auch meine Flugakkus einen Streifen Tape auf den Akku, dass ich die Position vom Akku im Chassis wieder finde. Beim Verbrenner mit halb vollem Tank.

So wie oben habe ich es bei meinem TDR gemacht, bis es genau passte und bei Windstille steht er auf der Stelle ohne Trimmflug.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• joe54
          Member
          • 30.03.2010
          • 528
          • Josef
          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Norbert,

Du kannst bei Deinem 600er Rex die Akkurutsche schräg stellen. Wenn Du schaust, sind oben bei der Verschraubung der Akkurutsche noch 2 Löcher ca. 1 cm weiter hinten. Wenn Du die oberen Schrauben herausnimmst und die unteren lockerst, kannst Du die Akkurutsche ca. 45 Grad schräg mit den hinteren Löchern verschrauben. Dadurch wandert der Schwerpunkt nach vorne..

LG Joe
          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
          DNHP 60

Kommentar

• guidof911
            guidof911

Wie wichtig ist der Schwerpunkt?

geile Frage

Der richtige Schwerpunkt oder falls nicht erreichbar durch Trimmung kompensiert ist das A und O in der Fliegerei ,

OHNE WENN UND ABER

ob Flaeche , Heli , Glider alles was fliegt , somit ist diese Frage geklaert

Kommentar

Lädt...
            X