Welche Maschinen braucht man für den durchschnittlichen Modellbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Welche Maschinen braucht man für den durchschnittlichen Modellbau?

Moin

Bandschleifer eher noch als eine Bandsäge

Kommentar

• laserpilot
      laserpilot

Ich hab mal Werkzeugmacher gelernt, bin aber heute in der IT-Branche.
      Ich kenne mich mit Werkzeug und Maschinen aus.
      Ich bin auch gut sortiert.
      Es haben sich Fräsmaschine, Drehbank, Autogenschweißgerät, Tellerschleifmaschine, Dekoupiersäge, Schleifmaschine, Proxxon Hanndbohrmaschine, Akkuschrauber und einiges Kleinzeug mehr in meiner Werkstatt eingefunden.

Zum Hubschrauber bauen brauche ich oft die Drehbank oder auch die Fräsmaschine.
      Ich würde keine Maschine freiwillig hergeben.
      Manchmal braucht man das nur, um eine Welle einzuspannen und mit der Messuhr zu prüfen ob sie rund läuft, oder sie mit gezielten Schlägen auszurichten.
      Ich habe mit z.B. für den T-Rex 250 Inbusschlüssel selber gebaut.
      Aus 3mm Silberstahl, Sechskant angefräst, und zwar konisch mit 15 Grad.
      Dann gehärtet. Der Witz ist, man schleift sie soweit zurück, bis der Sechskant optimal in die Schraube greift, da kriegt man jede Schraube am 250er auf.
      Oder mal etwas Kohle oder Glasfaser Fräsen, oder die Glasfaserplatten für die Acrobat Akkus herstellen usw. usw.usw.

Ist für andere vielleicht etwas extrem, aber für mich ist das normal.

Kommentar

• Datong
        Datong

Angefangen mit dem üblichen Kleinwerkzeugen, dann kamen Maschinen und Zubehör dazu.

Mehrere Dremel Clone mit und ohne Welle
        Ständerbohrmaschine
        Drehmaschine mit Fräs Einrichtung, Messuhren, Feintaster, Stativ
        Dekupiersäge
        Band und Teller Schleifmaschine
        Fräser Sets, Meisel Sets, Gewindeschneider, Gewindeeisen, Feilen in allen erdenklichen Grössen, hochwertige Bohrer.
        Rohmaterial, Alu, Stähle, Rund wie Eckig.

Die Liste wird mit Sicherheit noch erweitert, eine gute Fräse wäre noch mein Wunsch, denn ist man mal in der Lage selbst Teile nach eigener Vorstellung anzufertigen möchte man auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten. Von der Idee bis zum Werkstück ist es dann nicht mehr weit und man hat mehr Freiheit ein Modell oder Problem selbst zu gestalten oder zu Lösen. Für mich haben sich ungeahnte Möglichkeiten eröffnet seit ich Maschinen, vor allem durch die Drehmaschine, angeschafft habe.

Ganz wichtig, da dem Fach fremd, gute Bücher und einen lieben Bekannten der mich in die Kunst des Drehens einweihte. Meine beste Arbeit ,was Masshaltigkeit angeht, waren Taumelscheibenlehren für die SJM 430er Serie, was ich bei dieser Aufgabe erlernte war Gold wert für alle momentan anstehenden Arbeiten. Mittlerweile bin ich in der Lage viele unzulängliche Teile, nachzuarbeiten dass sie zu 100% passen. Die Drehmaschine, wie auch all die anderen Geräte möchte ich heute nicht mehr missen.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
        X