Kaufempfehlung Fräse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: Kaufempfehlung Fräse

Hallo

Ich würde das selbst mischen. Wasser und ßl, ca. 3-4% ßl reichen. Frage mich aber nicht was für ßl du nehmen musst, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Grüsse Mosli

PS: Ansonsten gehe in eine Werkstatt die fräsen und drehen, da kann man dir sicher weiterhelfen, gibt ja sicher einige rund um Bern.

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
      Ja ist klar, nur bestell' ich mir bestimmt nicht 5 liter aus dem deutschen ebay - wie Du bestimmt gemerkt hast wohn' ich im Ausland (Schweiz) und da sind 5liter plus Versandkosten eine ganze Menge. Dachte halt an einen Link oder eine Produkteempfehlung, gibt ja bestimmt Unterschiede bei den Kühlschmierstoffen, so Zeug das festpampt und anderes wiederum nicht zum Beispiel. Ich durfe als kleiner Azubi bei 3Meter grossen Fräsen den Kühlschmierstoff wechseln sowas macht Spass. Den Sabber möchte ich nicht auf meiner Fräse eingetrocknet deswegen frage ich auch nach. Spirirtus wäscht mir das Oel runter (schutz), und Wasser mit Spühlmittel - da gibt es wohl dann auch mal Korrosionsprobs.
      Sorry, wusste nicht das du kein Deutscher bist!

Frag doch einfach mal bei Castrol (Switzerland) AG an, wo du als Privatmann kleine Mengen ihres Kühlschmiermittels her bekommen kannst? Denk 5 Liter ßl reichen dir paar Monate! Kaufst einmal und dann hast was gescheites was gut für deine Fräser, Maschine und Oberflächengüte ist!

Kommentar

• urs7789
        Member
        • 17.01.2010
        • 99
        • Urs

Hallo Kholdstare

1: nimm doch Petrol, das riecht zwar funktioniert aber prima. Ein alter Pinsel das spart extrem.
        2: Du nimmst einen Sack "Gipfeli" (Hörnchen) und eine Flasche und fragst bei der nächsten Mechanischen Firma. Dord bekommst du sicher etwas ab. Entweder angemischt oder Konzentrat. Das ganze heisst übrigens "Kühlemulsion" und wird je nach Hersteller und verwendung zwischen 2 und 15% gemischt. Mischanleitung beachten, sonst giebt es Klumpen oder Gel.
        3: Du fragst beim Hersteller (Blaser, Panolin, Motorex) ev. bekommst du eine Musterpackung. Von einigen Typen giebt es auch kleine Kanister.
        4: Bei http://www.brw.ch/ kannst du alles Bestellen und das in Profiqualität und zu einem normalen Preis.
        5: wenn gar nichts Hilft, schreib mir eine PN mit deiner Adresse.

Gruss aus der Schweiz

Urs
        Zuletzt geändert von urs7789; 18.02.2011, 20:16.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

wie hier von einem Kollegen schon geschrieben wurde, für Aluminium ist Spiritus die erste Wahl!

Selbst auf der Arbeit fahre ich bei filigranen Aluminium-Bearbeitungen nicht mit dem maschinenintegrierten Kühl-Schmier-Mittel, sondern greife zur Spiritus Sprühflasche und man muss damit auch nicht zu verschwenderisch umgehen. Die richtige Dosierung ist Erfahrungssache und an den Geruch gewöhnt man sich schnell.
          Und wenn man die Zigarette weglässt, wird da auch nichts anfangen zu brennen.

Gruß Jens

Kommentar

• steffen-w
            steffen-w

Schau mal hier!

Fragen kostet ja nichts!

Kommentar

Lädt...
            X