Ja ist klar, nur bestell' ich mir bestimmt nicht 5 liter aus dem deutschen ebay - wie Du bestimmt gemerkt hast wohn' ich im Ausland (Schweiz) und da sind 5liter plus Versandkosten eine ganze Menge. Dachte halt an einen Link oder eine Produkteempfehlung, gibt ja bestimmt Unterschiede bei den Kühlschmierstoffen, so Zeug das festpampt und anderes wiederum nicht zum Beispiel. Ich durfe als kleiner Azubi bei 3Meter grossen Fräsen den Kühlschmierstoff wechseln sowas macht Spass. Den Sabber möchte ich nicht auf meiner Fräse eingetrocknet deswegen frage ich auch nach. Spirirtus wäscht mir das Oel runter (schutz), und Wasser mit Spühlmittel - da gibt es wohl dann auch mal Korrosionsprobs.
Sorry, wusste nicht das du kein Deutscher bist!
Frag doch einfach mal bei Castrol (Switzerland) AG an, wo du als Privatmann kleine Mengen ihres Kühlschmiermittels her bekommen kannst? Denk 5 Liter ßl reichen dir paar Monate! Kaufst einmal und dann hast was gescheites was gut für deine Fräser, Maschine und Oberflächengüte ist!
1: nimm doch Petrol, das riecht zwar funktioniert aber prima. Ein alter Pinsel das spart extrem.
2: Du nimmst einen Sack "Gipfeli" (Hörnchen) und eine Flasche und fragst bei der nächsten Mechanischen Firma. Dord bekommst du sicher etwas ab. Entweder angemischt oder Konzentrat. Das ganze heisst übrigens "Kühlemulsion" und wird je nach Hersteller und verwendung zwischen 2 und 15% gemischt. Mischanleitung beachten, sonst giebt es Klumpen oder Gel.
3: Du fragst beim Hersteller (Blaser, Panolin, Motorex) ev. bekommst du eine Musterpackung. Von einigen Typen giebt es auch kleine Kanister.
4: Bei http://www.brw.ch/ kannst du alles Bestellen und das in Profiqualität und zu einem normalen Preis.
5: wenn gar nichts Hilft, schreib mir eine PN mit deiner Adresse.
wie hier von einem Kollegen schon geschrieben wurde, für Aluminium ist Spiritus die erste Wahl!
Selbst auf der Arbeit fahre ich bei filigranen Aluminium-Bearbeitungen nicht mit dem maschinenintegrierten Kühl-Schmier-Mittel, sondern greife zur Spiritus Sprühflasche und man muss damit auch nicht zu verschwenderisch umgehen. Die richtige Dosierung ist Erfahrungssache und an den Geruch gewöhnt man sich schnell.
Und wenn man die Zigarette weglässt, wird da auch nichts anfangen zu brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar