ist es eigentlich möglich, nach einem Heli Crash, gebrochne Teile grundsätzlich wieder zusammmen zu kleben? Ich rede hier natürlich nicht von den Rotorblättern, aber wie wäre es mit einem gebrochenen Akkuhalter, gibt es da Klebstoffe, mit denen man es versuchen kann?
Weiß nicht.
es wird ja heutzutage sehr viel geklebt aber es kommt immer drauf an. Hatte dieses Jahr auch einen gebrochenen Akkuhalter beim Logo 400. Der kostete EUR 9,90. Soll man sowas kleben?
Habe erst neulich die Heckfine geklebt, da sie beim einladen ins Auto gebrochen is.. Habe das ganze leicht angeschliffen und mit 5min. Epoxy Kleber geklebt bzw noch zusätzlich mit 1mm Starken CFK verstärkt. Hält bomben fest und das scho mehrere Akkus.
Ich weiß, der Preis ist natürlich vernachlässigbar, aber mich interessiert das grundsätzlich. Ich meine , ein Akkuhalter ist nicht solchen Belastungen beim Schwebeflug ausgesetzt als andere Teile, und wenn wieder ein Crash passiert, ist er sowieso hinfällig. Aber mit welchen Klebstoffen könnte man es probieren?
Bei einer Heckfinne hätte ich auch keine Bedenken die zu kleben.
Beim Akkuhalter ist das schon was anderes denke ich.
Da wirken schon andere Kräfte und sicherlich auch Vibrationen auf die Klebestelle.
Wenn 'ne Heckfinne im Flug bricht, dann heist es landen ohne nach hinten weg zu kippen.
Wenn der Akkuhalter bricht, dann...ich mag garnicht daran denken.
Prinzipiell kommen als Klebematerial 2k-Epoxy ( evtl. mit Glasgelege als Verstärkung ) , Cyan-Acrylatkleber ( CA , Sekundenkleber ) in unterschiedlicher Konsistenz oder 2K Acryl ( Pulver-Flüssigkeit-System ) in Frage, je nach zu verklebendem Material. Meist sind die Werkstoffe für das Chassis bei billigen Ausführungen aus einem Kunststoff, der nicht mit Lösungsmitttelhaltigen Klebern wieder stabil zu fügen ist. Da muß man sich Gedanken machen, wie man durch Einlegen von Verstärkungen Stabilität und Verbund reinbekommt. Bei ner Akkurutsche lohnt das vermutlich nicht, bei nem Rahmenteil schon eher, da es einiges an Arbeitszeit sparen kann. Kommt aber auf die Stelle an, wo der Schaden entstanden ist, manchmal ist ein Teiletausch schneller und efffizienter.
Für Verstärkungen kommen Stahlstäbe ( 0.5mm - 1.0 mm Stahldraht ) oder CFK-Stäbe gleicher Größenordnung in Frage, manchmal eigenen sich Kohlefaser-Rovings vorzüglich.
Wenn man sich aber die Materialkosten für all das überlegt muß man shcon ne Masse an Teilen damit flicken, damit es sich lohnt - dafür kriegt man auch ganz ordentlich was an Ersatzteilen.
Gute Frage, keine Ahnung. Ist ein Mini Titan, ich weiß nicht, aus welchem Kunststoff der hergestellt ist. Bei meinem unrühmlichen Absturz hatte ich Glück im Unglück. Der Heli fiel aus ca. 7 m Höhe vom Himmel, die Haube war natürlich hin, war ja klar, aber ansonsten hat es nur den Akkuhalter erwischt und die Basisplatte, gebrochen an der Stelle, wo der Regler befestigt wird, also beides Teile, die im Schwebeflug nicht besonders beansprucht werden. Nicht mal die Holzrotorblätter waren kaputt, er fiel in einen Busch (dabei aber fast senkrecht). Ich würde ihn nun gerne kleben, aber mit welchem Kleber?
OK, OK, ich habe eure neu geschrieben Beiträge bereits gelesen, danke für die Postings.
Haube ist, wenn nicht aus GFK (Innen sieht man dann die Gewebestruktur) aus Thermoplastischem Kunststoff, da kann man statt kleben dann eher schweißen, aber grad bei den Hauben der kleinen kann man doch auch für ein paar Dukaten ne Haube bei HK bestellen, die sind dann billiger als der Klebstoff......
4,70 - 5,99 Dollar.....
Und da man nach einem Crash meistens eh dort was bestellen wird, kostet das dann auch kein extra Porto.
Ich werde es einfach mal versuchen, die Teile zusammen zu kleben (ist mein Schrottihelikopter in Standardausführung!) und werde darüber berichten. Ich werde ein paar Bilder machen und versuche es mal mit Epoxy Kleber. Wenn er wieder vom Himmel fällt, hat es sich sowieso erledigt, dann werden auch die geklebten Teile den Geist aufgeben.
@kingoftf: Yo, die Haube würde ich natürlich sowieso neu bestellen. Auch die Basisplatte kostet nur 9 € und der Akkuhalter glaube ich ca. 8 €, aber vielleicht kann ich mir die Arbeit ersparen, das Teil komplett zu zerlegen.
ne MT-Haube kriegst du an jeder Ecke hinterhergeworfen, da lohnt die Reperatur nicht. Bei der Akkuritsche selber ist es ähnlich, die kostet nicht die Welt. Wenn es der vordere Bereich des rahmens ist, den kannst du mit Pulver-Flüssig-Acryl und CFK-Stäben wieder stabil bekommen. Die CFK Stäbe zunächst mit CFK fixieren und dann das 2k-Acrylat drüber. Alle Flächen müssen angerauht sein, damit die Klebstoffe vernünftig halten, sonst wird es nix.
Hab auf die Art schon einige MT-Rahmen wieder stabilisiert, hält allerdings nur bis zum nächsten Crash - dann ist der Rahmen hinter der Klebestelle durch.
Danke für die Antworten, werde es in den nächsten Tagen einfach probieren, die Teile zu kleben (mit Epoxy) und ein paar Bilder machen, dann stelle ich sie rein und wir werden sehen.
Hatt mal nach einem Absturz die Kabinenhalterung leicht aus der CFK gerissen. Mit einem 2K Kleber konnte ich das Ding wieder halbwegs richten. Danach Loch für die Schraube bohren und fertig.
Habe mir somit ca € 200,- für neue CFK Seitenteile gespart.
Man kann mit 2 Komponenten Kleber ,Epoxi , viel Kleben die Kleber sind oftmals so stark das er
eine andere Stelle bricht als die wo geklebt ist.
Aber wie gesagt es kommt auf die Stelle an und was das für ein Teil ist.
Nicht bewegende Teile oder Teile die keiner Belastung unterzogen sind kann man kleben .
Aber das sollte jeder selber entscheiden .
Ein Kollege hat mit 2KK ein Chassi Seite geklebt das war damit doppelt so steif wie vorher
und hielt richtig was aus.
Aber wie gesagt muß jeder selber entscheiden .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar