Heizbox nur 25°C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Heizbox nur 25°C

Ich habe einfach einen Holz/Pressspankoffer aus dem Baumarkt genommen, die wo man Bohrmaschinen reinlegen kann oder so. Die haben innen eine Schwarzeschaumstoffverkleidung. Darauf hab ich Gipskarton geklebt, den mit Alutape beklebt und dann 3 oder waren es 4mm Styropor Alukasschiert drauf geklebt. Das ist die Dämmung und die tut´s Recht gut. Die Heizfolien sind auf einer Aluplatte und auf der Rückseite der Aluplatte sind Kühlkörper aus dem PC-Zubehör geklebt, dass die Wärme gut übertragen wird. Und die wird dann mit einem Lüfter von dort weg gesaugt und im Koffer verteilt. Der Trick an der ganzen Geschichte ist ja, das die Heizluft nicht wärmer sein darf als die Akkus werden dürfen. Also bei mir ist bei 38°C Feierabend dann schaltet die Heizung ab und erst bei 35°C Lufttemperatur wieder ein.
    Meist werf ich 1h vor Abfahrt die Kiste an, am 12V NT und lass die weiter laufen während der Fahrt. Dann kann die ruhig an der Autobatterie hängen, wenn die Temperatur nur noch gehalten werden muss.

Gruß, Johannes

Edit: Logischweise sind die Schaltungen abgedeckt mit einem Gipskartonhäuschen das ebenfalls mit Styropor beklebt ist...
    Zuletzt geändert von johannes0309; 22.12.2010, 16:16.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Ne halbe Stunde um den Lipo von 25°C auf 40°C zu bekommen? Na ich weis nicht...

Das hat doch dl7ae und ich schon zu Anfangs geschrieben: Die Wärmedämmung der Box und vor allem die nötige Wärmemenge, die der Lipo braucht, sind das entscheidende. Also muss die Wärmequelle genügend Wärme bringen und der Lipo braucht schlicht abhängig von seiner Masse und Bauform eine gewisse Zeit.

Mit Wärmedämmung kennt sich doch ein Dachdecker aus
      Also ich hab ja bereits mein Koffer mit Styropor und Bauschaum verkleidet danach alles ab geklebt mit Siga klebeband und dort wo die heizfolie hin Kamm mit Alufolie verkleidet. Im Deckel hab ich eine 15w Heizfolie und im Boden noch zusätzlich mit einer 35w Heizfolie verarbeitet. Nach meinen Test bei einer Außentemperatur von -10°C hab ich im Koffer jetzt mollige 50°C .

Außerdem hab ich noch ein Lüfter eingebaut der die Luft umwälzen tut.
      Alles im allen sieht der jetzt nicht besonders schick aus(Halt Dachdecker ) aber er funktioniert super.

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

hi dennis,

du bei Deinem Bild mit dem Lüfter - der kann bestimmt besser ansaugen, wenn du von hinten noch einen Luftkanal anbringst - sprich jetzt läuft er - aber er kann die Luft nicht so gut umwälzen weil er nen "Vakuum" zieht . . .

viele Grüsse der Henrik

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
          hi dennis,

du bei Deinem Bild mit dem Lüfter - der kann bestimmt besser ansaugen, wenn du von hinten noch einen Luftkanal anbringst - sprich jetzt läuft er - aber er kann die Luft nicht so gut umwälzen weil er nen "Vakuum" zieht . . .

viele Grüsse der Henrik
          Hab ich ja hab ein kleinen kanal gelegt funzt super, sieht halt nur nicht so schick aus

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22614
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
            ...
            Nach meinen Test bei einer Außentemperatur von -10°C hab ich im Koffer jetzt mollige 50°C .
            ...
            50°C halte ich für zu viel für Lipos.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Absolut!

Aufgrund des endlich geringen Innenwiderstands wird während der Belastung auf jeden Fall noch Wärme zugeführt. Dann bin ich schnell bei kritischen 60°, ab 70 kann ich mich auf ein Ereignis einstellen.

Mehr als 30° halte ich für Quatsch, selbst 25 sollten ausreichen.

Es ist immer die Balance zw. bester Spannungslage unter Belastung und Gau-Wahrscheinlichkeit. Nur, wer alles auf eine Karte setzen "muss", z.B. SAW bei den Rennbooten, riskiert auch alles. Nicht nur bei Lipos, das Problem ist auch bei NiXX-Zellen bekannt. Die lädt man ja bekanntlich warm, also ßberladen mit viel C kurz vor dem Einsatz. Je wärmer, je geringer der Innenwiderstand, je mehr Quentchen an Power. Jedoch riskiere ich dabei "Zellenploppen", das hat schon einige Bootsrümpfe auf dem Wasser zerrissen, denn die sind ja bis auf ein winziges Druckausgleichsloch für die erwärmte Luft quasi druckdicht abgeklebt.

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Ne klar ich heize max. bis 38° mehr nicht....

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

treu dem Motto - viel hilft viel ;-)

dass mit den NICD Zellen kenn ich auch noch vom Buggy - im Winter hat man da wirklich nen extremen Unterschied gemerkt gegenüber zum nicht "vorgeheiztem" Zustand . . . allerdings war das Vorheizen nicht grad Zellenschonend . . . eine ist dann noch relativ kurzer Zeit dick geworden und ausgestiegen - Die mögliche Gesamtkapazität war auch hinüber . . .

Aber bei den Lipos - 30 bis 40 Grad sind da schon nen echter Unterschied - grad bei nem LV Setup merkt man das. Bei 6 Zellen z.B.: beim ESP merkt man schon ob sie den Strom "freiwillig" abgeben wollen - oder net . . .
                  Bei nem HV merkt man es nicht so derb - da man nen deutlichen Vorteil hat - die Spannung . . .

Viele Grüsse der Henrik

Kommentar

Lädt...
                  X