geht das Projekt eigentlich weiter?
Vanquish 550 Bilder
Einklappen
X
-
wamt
AW: Vanquish 550 Bilder
Hi,Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
hier das Freilaufriemenrad auf der 1. Getriebestufe.
Grüße Florian

wie hast du das Freilauflager in deinem Zahnrad befestigt?
Kannst du bitte beschreiben, aus welchen Komponenten dein Lager besteht?
Gruß
Marcel
Kommentar
-
wamt
Kann mir niemand sagen, wie er das Freilauflager im Zahnrad befestigte und welches er benutzte?
Gruß
Marcel
Kommentar
-
Pit Sahat
Hallo Wamt,
der "Entwickler" wird sich hier auch nicht mehr melden, da er das Projekt abgegeben hat. Das ist ein, zwei Seiten vorher nachzulesen. Das ist leider schade, denn - ich persönlich zumindest - habe den Eindruck, daß das Vorhaben als Florian es noch in der Hand hatte mit deutlich mehr Engagement vorangetrieben wurde... nun tut sich wochen- bzw. monatelang hier garnichts, und man wartet und wartet. Ok, ich weiß nicht Bescheid welche Maschinerie da laufen muß, aber etwas regelmäßigere Updates (wie vom neuen erantwortlichen angekündigt) sollten schon kommen, um die Leute bei der Stange zu halten.
Gruß
Kommentar
-
nexus665
Hi Pit,
ich versuche mal keinen/wenig Kommentar zu Flo abzugeben - was den Rest angeht: alle Prototypen fliegen, inzwischen auch bis 3k/min am Rotor, wenn's denn sein muß.
Ein modifiziertes Chassis bzw. ein Heli mit einigen veränderten Teilen wird wenn alles gut geht entstehen, das kann man dann auch in Serie auflegen.
Der Heli so wie ihn Flo unfertig zurückgelassen hat hat nicht funktioniert - da hilft kein Schönreden.
Das heißt - manchmal hat er's, andere Male nicht, es gab wilde Heckresonanzen, niemand wußte woran sie lagen. Die Mitnehmer am Rotorkopf waren unsauber gemacht, das Material war das falsche, die Befestigungen verklemmten das Teil, Phasenfehler waren die Folge. Die Kufenbefestigungen knickten bei jeder mittelharten Landung ab. Keine Motoren mit mehr Durchmesser als ein HK40 (mit glatter Oberfläche) paßten hinein - also auch kein Pyro 650/700 zB für HV Betrieb. Für den Akku war einer der Querbolzen total im Weg, für Stangen ein No-go. Das Alu für die Böcke war viel zu weich, es war auch zu viel davon da. Die TS-Verdrehsicherung hat sich verdreht, der Freilauf ist suboptimal und verspannt sich gern, die Klemmung für das Heckrohr ist an der falschen Seite ausgeführt - oben, da wo auch die Gyro/RX Plattform befestigt wird statt seitlich oder unten...und und und.
Wir haben zu allen diesen Problemen Modifikationen getestet und weiterentwickelt - ohne Neuteile am Heck bzw. ein anders designtes Heck geht's nur unter 2100/min, ohne einige veränderte Lösungen/Teile ist auch der Rotorkopf nur suboptimal, bzw. hält keinen Dauerbetrieb durch, ebenso der Motorriemen.
...und das macht doch keinen Spaß
Alles das hat - neben einem Full-Time Job für alle Beteiligten - viel Zeit gebraucht. Hat halt keiner wirklich mitbekommen, weil ich mein Maul gehalten habe - irgendwie habe ich nur einfach auch keine Lust mehr, gar nix dazu zu sagen.
Eines sollte klar sein - ich hätte den Vanquish so wie er war auf den Markt werfen können - mit allen seinen Probleme, unfertig, und die Kunden Betatester spielen lassen. Es gibt genug Beispiele, wo das so war - nicht mit mir, das verbietet mir mein Gewissen.
Ohne Resonanzen fliegt der Heli traumhaft, super exakt und das Heck hat Power ohne Ende.
Gut Ding braucht Weile, gutes Wetter um weiter testen zu können, dazu noch die notwendige Zeit neben der eigentlichen Arbeit und genug Kapital um alles finanzieren zu können.
Außer es geschieht ein Wunder dauert's noch immer ein Weilchen
@Marcel: klar ist das ein Kugellager, nur mit anderem Lagerschild (Plastik) - ist aber nicht notwendig, geht auch ein normales.
lG,
Simon.
Kommentar
-
fwbp34
Hallo Simon,
danke für Deinen Beitrag, erklärt er doch die lange Funkstille. Ich habe mit Florian auf der Rotor Live reden dürfen, ein netter und sein Projekt begeisterter Kerl. Aber das der Heli nicht fertig ist hat er nicht bestritten und da ihm die Mittel ausgegangen sind, finde ich es schön das Du (Ihr?) das Projekt weiter führt. Es wäre schade gewesen wenn das Projekt einfach in der Versenkung verschunden wäre, zumal es sich im 500er Bereich um ein nicht ganz einfachen Markt handeln dürfte.
Deshalb laß Dich von unserem geningel nicht provozieren, es ist nur Neugier.
Kommentar
-
Pit Sahat
Hallo Simon,
sehr guter Beitrag, Danke dafür. Jetzt ist natürlich einiges klarer. Auch ich habe den Vanquish 550 auf der Rotor Live gesehen und sowohl er als auch Florian machten auf mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Allerdings habe auch ich ihn nie fliegen gesehen, und über die Qualität der Teile sowie der Entwicklung konnte ich mir daher kein genaues Bild machen. Wenn das Projekt tatsächlich im von Dir beschriebenen Zustand war/ist, dauert es natürlich das alles auszumerzen.
Und naja, die Landegestellbefestigung - darauf bin ich seinerzeit schon zweimal eingegangen... Die erschien mir doch etwas labil. Aber gut, nehmt euch die Zeit und macht was draus.
Und laßt ab und zu mal ein paar Bilder oder Infos sehen/hören ;-)
Gruß
Kommentar
-
wamt
Sorry, das ich Frage aber wie Funktioniert den ein Freilauflager mit einem einfachem Lager?
Gruß
Marcel
Kommentar
-
Hallo Marcel
Das Kugellager ist zusätzlich zum Freilauf eingebaut. Der Freilauf funktioniert wie jeder andere auch.Zitat von wamt Beitrag anzeigenSorry, das ich Frage aber wie Funktioniert den ein Freilauflager mit einem einfachem Lager?
Gruß
Dirk
Kommentar

Kommentar