Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

Suche elek. Schraubendreher und Ständerbohrmaschine

Kennt Ihr das noch aus der Anfangszeit?
    Wer schlecht fliegt, oder immer über sein Limit hinaus oder einfach nur Pech mit der Luft (bei uns ist viel schlechte Luft )hat, die den Heli umströmt muss einfach mehr schrauben.

Eine Schraube ginge ja noch, aber ich muss immer so viele und so oft lösten und wieder festziehen.

Habt Ihr einen guten Tipp für einen kleinen elektrischen Schraubendreher.
    Ich schraube meist an microhelis und deshalb muss er klein und leicht sein.
    Ein IXO (Bosch)oder PowerGrip Li () finde ich schon viel zu groß

Auch suche ich noch eine präzise Ständerbohrmaschine, die auch bei 0,5mm noch runde 0,5mm Löcher bohrt.
    Hab Ihr einen Tipp für mich (Qualität geht vor Preis)?

Gruß Stephan
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Suche elek. Schraubendreher und Ständerbohrmaschine

Hallo Stephan,
    von Panasonic gibt es einen kleinen Akkuschrauber, etwas größer als der IXO, aber viel handlicher und hat eine Drehmomenteinstellung. Nur der Preis ist ziemlich gesalzen ( glaube der blaue Klaus hat den im Programm ). Den Ixo halte ich für feine Arbeiten wegen der fehlenden Drehmomenteinstellung für nicht so gut geeignet, da hat man schnell eine SChraube überdreht.
    Bei der Tischbohrmaschine würde ich eine Proxxon TBM nehmen.
    Grüße
    Christian

Kommentar

• Sven
      Sven

Habe den Knickschrauber von BBC ist baugleich mit Panasonic. Gibt es jetzt auch von Makita.

Kommentar

• cappy
        cappy

Der Makita Schrauber ist für einen Mic roheli (für mich persönlich auch für größere Helis) viel zu stark! Der haut Dir die Schraube mit richtig Dampf rein, m.M. nach etwas zuviel des Guten Ich benutze den Ixo, wegen dem fehlenden Drehmoment schraube ich damit die Schrauben nur bis "kurz vor fest" rein, den Rest mache ich lieber mit der Hand.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
          Auch suche ich noch eine präzise Ständerbohrmaschine, die auch bei 0,5mm noch runde 0,5mm Löcher bohrt. ... (Qualität geht vor Preis)?
          Da so eine Maschine eine "Anschaffung fürs Leben" ist, rate ich dir, gehe in den nächsten Werkzeughandel und besorg dir eine Ständerbohrmaschine in der Qualität "Werkstattausstattung" welche die passende Grösse für dich hat. Im guten Fachhandel kannst die Bohrmaschine auch ausprobieren und du siehst gleich ob die Bohrspindel spielfrei ist und auch nicht eiert.
          Die besseren Ständerbohrmaschinen haben ein Zahnradgetriebe oder eine stufenlos verstellbare Variomatik zum einstellen der Drehzahl.
          Da die meisten Spannfutter erst ab mind. 1mm los gehen, wirst du dir noch eines dazu nehmen müssen welches ab 0,2mm funktioniert. Oder gleich einen Hartmetall-Bohrersatz mit 3,2mm Schaft.

Kommentar

• Starflex
            Starflex

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
            Da so eine Maschine eine "Anschaffung fürs Leben" ist, rate ich dir, gehe in den nächsten Werkzeughandel und besorg dir eine Ständerbohrmaschine in der Qualität "Werkstattausstattung" welche die passende Grösse für dich hat. Im guten Fachhandel kannst die Bohrmaschine auch ausprobieren und du siehst gleich ob die Bohrspindel spielfrei ist und auch nicht eiert.
            Die besseren Ständerbohrmaschinen haben ein Zahnradgetriebe oder eine stufenlos verstellbare Variomatik zum einstellen der Drehzahl.
            Da die meisten Spannfutter erst ab mind. 1mm los gehen, wirst du dir noch eines dazu nehmen müssen welches ab 0,2mm funktioniert. Oder gleich einen Hartmetall-Bohrersatz mit 3,2mm Schaft.

Hallo Joachim,

von den Hartmetallbohrern wirst Du auf der Ständerbohrmaschine aber keine lange Freude haben - benutze lieber gute HSS-Bohrer zB. von Gühring.

Hartmetallbohrer haben den Nachteil, daß Sie null Flexibilität mitbringen und bei kleinster Seitenbelastung sofort brechen.

Gruss Frank

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von wasserbecken1973 Beitrag anzeigen
              Hartmetallbohrer haben den Nachteil, daß Sie null Flexibilität mitbringen und bei kleinster Seitenbelastung sofort brechen.
              Habe bei meiner "uralt aber gut" Bohrmaschine kein Problem damit.
              Ich habe sie schon einige Jahre, bohre aber nur GFK, CFK, Alu und Messing. Kein Kupfer,
              In der Zeit habe ich mir nur zwei abgebrochen, da ich im Irrglauben war ich bin mit dem Dremel auch so ruhig wie mit der Ständerbohrmaschine

Hast aber recht, wenn die Bohrspindel oder das Spannfutter ein Spiel hat oder gar eiert würden die Bohrer schneller brechen als man sie nachbestellen kann.
              Aber Stephan H hat ja geschrieben er will sich eine gute Ständerbohrmaschine kaufen.

Kommentar

• StephanH
                Member
                • 07.12.2010
                • 584
                • Stephan
                • Hildesheim

Danke für die vielen Tipps.
                Ich schaue mir mal due empfohlenen elektr. Schraubendreher an.
                Gedacht ist sie mehr für raus schrauben. Rein drehen mach ich besser von Hand wg. dem Gefühl. Denn vorschrauben von Maschine und nachziehen von Hand spart wohl keine Zeit, oder (habe doch keine Serienfertigung)?

Danke auch für die Tipps und Hinweise zu den Bohrern. Da wäre eine spätere Frage gewesen
                Zur Standbohrmaschine:
                Ja es soll eine fürs Leben sein.
                Das Budget für die Werkstatt, die ich nun neu einrichte liegt im Bereich eines guten Autos.
                Dafür fahre ich meinen Toyota einfach nun 5 Jahre länger und war letztes Jahr nicht im Urlaub.
                Frage:
                Ist denn eine große Maschine (Bohr/Fräskombination)mit MK- oder MK3 genauso präzise oder sogar besser oder muss ich für die 0,5mm eine zweite Kleine zu nehmen.
                Denn ich muss auch mal Löcher bis 30mm in Stahl bohren und die Maschine ist sowieso schon mit 1500€ bis 3000€ veranschlagt. Evt ersetzt Sie die kleine ja.

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Zusammenfassung Schraubendeher

Panasonic EY7410LA2S 500g ca. 166 €
                  ABB ABB Stotz SDF-1000 485g ca 170 €
                  minifix 210 ABB nur 390g
                  Makita DF010DSE 550g ca 110 €

Die Preise sind schon recht hoch, doch kommen der Panasonic und der ABB meinen Vorstellungen schon recht nah. Werde mir beide mal im Original ansehen.
                  Zuletzt geändert von StephanH; 20.02.2011, 17:43.

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hier wär auch noch einer...... Kostet ca. 70€

570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Member
                      • 09.02.2006
                      • 139
                      • Elmar
                      • Langenzenn

Hallo Stephan,

der minifix 210 ist m.E. eine Anschaffungs für's Leben!
                      Ich arbeite mit meinem beruflich und privat seit rd. 25 Jahren ohne Ausfallerscheinungen.
                      Er schließt ideal die Lücke zwischen Handschrauber und den großen Akku/Bohrschraubern.
                      Die Drehmomentvorwahl lässt sich sehr feinfühlig einstellen.
                      Wenn du bei ebay nach minifix 210 suchst, findest du immer wieder günstige Sets.

Grüße
                      Elmar

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Stephan,

also das Schrauben würde ich gerade beim Heli IMMER von Hand machen...

Als Ständerbohrmaschine kann ich die die Proxxon vom großen "C" empfehlen. Dazu dann ein nomales Futter (es ist nur ein Spannzangenfutter mit dabei).

Ich bohre mit dem Teil meine Leiterplatten mit 0,8 und das geht prima, die sollte auch 0,5 packen. Die dreht glaub' ich mit 7.000rpm, das brauchst du für die kleinen Löcher auch...

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Moin!

Schraubendreher:

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

@ Stephan Lukas
                            Werde ich bei kritischen Schrauben auch tun.
                            Aber eben 4 Schrauben vom Landegestell oder sonstige nicht mit Loctide gesicherte lösen, ist nicht kritisch und soweit ich weiß kann man mit den -elektr. Stäben- auch von Hand lösen und festziehen.
                            Meinst Du die PROXXON Tischbohrmaschine TBH.

@ Daniel Düsentrieb
                            Der ABB Stotz SDF-1000 soll der Nachfolger vom minifix 210 sein. Der 210 ist aber noch leichter.
                            Ich wird mir beide und den Panasonic ansehen und mal ein paar Schrauben schrauben. Das weiß ich welcher für mich der beste ist.
                            Danke noch mal für alle Hinweise zum elektrischen Schrauber

Bleibt noch die Frage:
                            Ist denn eine große Maschine (Bohr/Fräskombination)mit MK- oder MK3 genauso präzise oder sogar besser oder muss ich für die 0,5mm eine zweite Kleine zu nehmen.
                            Denn ich muss auch mal Löcher bis 30mm in Stahl bohren und die Maschine ist sowieso schon mit 1500€ bis 3000€ veranschlagt. Evt. ersetzt Sie die kleine ja.

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Hallo Stephan!

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                              Bleibt noch die Frage:
                              Denn ich muss auch mal Löcher bis 30mm in Stahl bohren und die Maschine ist sowieso schon mit 1500€ bis 3000€ veranschlagt. Evt. ersetzt Sie die kleine ja.
                              Bei solchen unterschiedlichen Nutzungsbedingungen würde ich dann eher zu zwei Maschinen raten.

Eine fürs grobe, ne andere eher für die feineren Sachen.

0,5mm und 30mm mit Präzision zu bohren ist ne Sache, die meiner Meinung nach eine einzelne Maschine nicht sinnvoll bewerkstelligen kann.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
                              X