Also nur kurz zur Info, ich benutze ja die Sky-Fox Mechanik mit Fenestron.
Die Ritzelwelle ist bei mir noch die "schwache" mit dem weißen Innenzahnrad.
Das werde ich auf die verstärkte Ritzelwelle mit GFK-Innenzahnrad umbauen.
Aber mein Hauptgetriebe wie auch mein Heckgetriebe müssen um die Drehzahl am Fenestron herzustellen geändert werden. Das Hauptgetriebe ist auf die Kombination 19/16 umgebaut (das 19er ist jetzt weggefräßt) und das Heckgetriebe auf 22/16 (scheint noch problemlos zu laufen).
Einen Monatgefehler möchte ich nicht ausschließen, denn auch mich hat der Rand irritiert. Meine Erklärung dafür war aber bisher, dass eben nicht 2 16er Kegelräder dort liefen, sondern die Kombi mit 19/16. Beim zerlegen des Getriebe ist mir außerdem ein axiales Spiel der Ritzelwelle aufgefallen. Es könnte also sein, dass sich das Antreibende Kegelrad von dem anderen entfernt hat und somit nicht mehr "voll im Fleisch" stand.
Außerdem wurde mir der Einbau eines zusätzlichen Freilaufes am Fenestron empfohlen, um bei Leistungsrücknahme die Lastumkehr und somit die umgekehrte Belastung der Flanken der Kegelräder zu verhindern.
Meine ßberlegung war, jetzt nicht mehr die Vario-Kegelräder zu benutzen, sondern vorne ggf. 1/2 oder gar 1/3 ßbersetzen und dann hinten 1/1. Damit würde sich aber die Drehzahl der Welle drastisch erhöhen. Oder halt anders herum, vorne 1/1 und hinten 1/3. Dann läuft die Welle langsam, aber hinten muss dann ordentlich übersetzt werden.
Hinzu kommt, dass ich an der Mechanik nicht groß was ändern kann/will und auf die Platzverhältnisse angewiesen bin. Leider habe ich noch keine Kegelräder gefunden, die überhaupt ins Getriebe passen würden.
So sieht es so aus, als würde ich doch wieder auf die Originalteile von Vario zurückgreifen müssen. Aber ihr kennt das sicher, ... wenn da einmal was war, hat man immer ein mulmiges Gefühl bei der Sache...
mfg
Amok

Kommentar