Da ich schon zwei, drei mal beim Landen den Heckrotor beschädigt hatte, habe ich mir darüber Gedanken gemacht warum eigentlich die meisten Helis eher hecklastig sind, und warum ein Landegestell bei Heli so tief ist. Bei einer Landung ist es manchmal trotzt Vorsicht nicht zu vermeiden, das der Heckrotor [SIZE="1"](Heckrotorblätter)[/SIZE] beschädigt wird.
Habt Ihr euch da auch schon darüber aufgeregt, oder diesbezüglich Gedanken gemacht?
Ich habe heute durch Zufall diesen Link gefunden.
Der Forteil wo ich darin sehe, und mir deshalb am überlegen bin, ob ich dies kaufen soll, ist die Breite des Landegestells [SIZE="1"](ob schon ich seitlich am wenigsten Probleme habe)[/SIZE]. Dazu käme noch das die "Landekufen" ca. 6cm länger sind. Das dritte und wichtigste Argument ist die höhere Bodenfreiheit.
Was die Federung dieses Gestells angeht, selbst da würde ich mir nicht soooooviel davon versprechen. Dies wiederum könnte sich bei einer Landung vielleicht auch negativ auswirken.
Meine Frage an: "Euch"-Profis, Fluglehrer, oder ähnliches. Ist was in der Art wirklich zu empfehlen, bringt dies was, oder wie seht Ihr dies aus Erfahrungen, und "Profisicht".

die Landegestelle sind idR stabil genug, dass sie auch ein etwas härteres Aufsetzen wegstecken und nicht gleich wie streichhölzer abknicken, sollte das der Fall sein, sollte man definitiv an der Landetechnik arbeiten und nicht irgendwelche komischen Spinnenbeine dran machen.
)
Kommentar