Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-raven
    swiss-raven

Landegestell

Hallo zusammen

Da ich schon zwei, drei mal beim Landen den Heckrotor beschädigt hatte, habe ich mir darüber Gedanken gemacht warum eigentlich die meisten Helis eher hecklastig sind, und warum ein Landegestell bei Heli so tief ist. Bei einer Landung ist es manchmal trotzt Vorsicht nicht zu vermeiden, das der Heckrotor [SIZE="1"](Heckrotorblätter)[/SIZE] beschädigt wird.

Habt Ihr euch da auch schon darüber aufgeregt, oder diesbezüglich Gedanken gemacht?

Ich habe heute durch Zufall diesen Link gefunden.

Der Forteil wo ich darin sehe, und mir deshalb am überlegen bin, ob ich dies kaufen soll, ist die Breite des Landegestells [SIZE="1"](ob schon ich seitlich am wenigsten Probleme habe)[/SIZE]. Dazu käme noch das die "Landekufen" ca. 6cm länger sind. Das dritte und wichtigste Argument ist die höhere Bodenfreiheit.

Was die Federung dieses Gestells angeht, selbst da würde ich mir nicht soooooviel davon versprechen. Dies wiederum könnte sich bei einer Landung vielleicht auch negativ auswirken.

Meine Frage an: "Euch"-Profis, Fluglehrer, oder ähnliches. Ist was in der Art wirklich zu empfehlen, bringt dies was, oder wie seht Ihr dies aus Erfahrungen, und "Profisicht".
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 14:53.
  • FWT
    FWT

AW: Landegestell

Möchte keinem auf die Füße treten, aber die meisten vergessen das Landen lernen!

Es gibt soooo viele die perfekt fliegen und die besten Kunststückchen mit den RC-Helis hinzaubern das ich vor Neid erblasse, aber die wenigsten sind scheinbar nicht in der Lage ihren Heli ruhig und sauber zu landen, das sieht man so oft in den ganzen Hardcorevideos und erlebe ich auch unter den mir Bekannten.

Also ein wenig mehr gefühl und Zeit nehmen beim landen und so ein komisches mit Federn bestücktes Landegestell ist nicht von nöten.

Eines finde ich jedoch sonderbar, warum gehen bei Dir die Heckblätter kaputt? Die meisten Helis haben doch ein Seitenleitwerk was meistens was länger ist so das die Heckblätter nicht den Boden berühren können und wenn ein wenig Gras da sein sollte, so gehen diese auch nicht einfach kaputt.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
      warum eigentlich die meisten Helis eher hecklastig sind
      Hecklastig? Kopf schüttel.

Stell mal den Schwerpunkt richtig ein, dann ist kein Heli hecklastig.

Ich hab z.B. einen, dem mußte ich 450 gr Blei an die Nase pappen (ist verschraubt), anders gings nicht. Merkst beim Fliegen gar nicht. Ist aber auch kein 450er.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.05.2011, 17:09.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• swiss-raven
        swiss-raven

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
        ...Die meisten Helis haben doch ein Seitenleitwerk was meistens was länger ist so das die Heckblätter nicht den Boden berühren können und wenn ein wenig Gras da sein sollte, so gehen diese auch nicht einfach kaputt...
        Möchte hierzu noch ganz klar sagen, das ich blutiger Anfänger bin, und erst seit Ostern fliege Das währe ja wirklich toll, wen dies dem entsprechen würde, was Du hier so beschreibst.

Sicher hast Du recht, das, das Seitenleitwerk ein bisschen länger ist. Beim T-Rex 550 macht dies aber nicht so viel aus. wen dies MAX. 5 - 8 mm sind, ist dies schon viel. Bei einer härteren Landung tauchte mir das Seitenleitwerk in den Boden, so das es dies soviel nach rechts verbogen hatte, das dies der Heckrotor erwischte, und somit Heckrotorbläter zerstört, plus das Seitenleitwerk.

Das letze mal wo mir dies passiere, konnte ich aber jedoch weiter fliegen...

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        ...Hecklastig? Kopf schüttel...
        Ne soviel Kopfschütteln gibt es dazu sicher nicht. Ein Elektroheli ohne eingesetzten Akku ist sicher hecklastig. Dazu kommt das ich sagte EHER, hecklastig. Mein T-Rex 550 ist super in der Wage, das ist auch nicht das Problem, ich sagte nur, das ein Heli eher hecklastig ist. Doch darum geht es hier nicht bei meiner Frage.

Meine Frage, taugt solch ein Landegestell was, oder ist dies nicht nötig....

Oder hat jemand Erfahrungen damit...
        Zuletzt geändert von JMalberg; 02.05.2011, 09:38.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von swiss-raven
          Ein Elektroheli ohne eingesetzten Akku ist sicher hecklastig
          ßhm..... fliegst Du ohne Akku?
          Der Akku dient nicht nur dazu um die Energie zu liefern, sondern ist auch ein Schwerpunkt Trimminstrument.
          Als Anfänger übt man ja das Heckschweben usw. aber es ist auch wichtig das Landen zu üben, wenns geht punktgenau wo der pilot will und nicht der Heli.
          Ich kenne das Gequatsche von Riemenheck vs Starrantieb vom Heck für Anfänger. OK, ich bin Starrantrieb Fan, aber wer anständig landen kann, der kommt mit den Heckblättern gar nicht in Bodenberührung.
          Darum ist es auch wichtig die Landerei zu üben. Wenn möglich vorher am Sim.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• jfamac
            Member
            • 24.07.2009
            • 428
            • Juerg
            • Chur (Schweiz)

Hallo Beat

um Deine Frage zu beantworten: Ja, es macht Sinn. Der Heli wird zwar etwas träger (weil schwerer), was aber für Anfänger auch nicht schlecht ist und Du sparst nicht nur jede Menge Heckblätter, sondern vor allem jede Menge Landegestelle.

Gruss Jürg
            TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
            EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
            JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Bruni-13
              Bruni-13

Also ich kenn solche landegestelle gar nicht bin aber sehr zufrieden mit meins(Protos500)! Beim landen sollte man immer ein wenig nick nach vorne drücken so kann es eigtl. nicht passieren dass das Heckblätter den boden berühen!!!!
              Hab auch einen t-rex500 gehabt hatte auch keine probleme beim landen!!! Zwar ich noch ziehmlich am anfang stand!!!

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Ich nutze bei meinem 600 ein Gestell mit Kohlestangen und Kugeln, leider (nach dem Crash mit dem Hula-Hoop-Reifen) noch keine Zeit gehabt *irgendwas mach ich falsch :dknow: * das auszuprobieren, kostete komplett 20 Euro und das Heck bekommt (hoffentlich) keinen Karies mehr. Der Heli ist richtig hochbeinig mit dem Gestell:

Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 18:03.

Kommentar

• Doni
                  Gast
                  • 30.12.2009
                  • 425
                  • Doni
                  • Waakirchen

lege dir eine beilagscheibe unter die hinteren kufen dann kommt dein heck etwas höher und du hast das problem gelöst.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Anstatt so ein teures und in meinen Augen überflüssiges Landegestell zu kaufen, würde ich zwischen Chassis und hinterem Kufenbügel Distanzstücke montieren, so dass das Heck höher kommt. Ich habs bei einem 450er so gemacht, weil der Hero bei Start und Landung immer Gras mähte....

jürgen
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

mal ne dume Frage aber wie landet ihr, dass dabei das Landegestell kaputt geht? wenn ich "lande" und es geht "was" kaputt dann ist das bei mir ein Absturz. Ausserdem versuche ich beim landen möglichst sanft aufzusetzen und knall den Heli nicht mit Neg. Pitch auf den Boden die Landegestelle sind idR stabil genug, dass sie auch ein etwas härteres Aufsetzen wegstecken und nicht gleich wie streichhölzer abknicken, sollte das der Fall sein, sollte man definitiv an der Landetechnik arbeiten und nicht irgendwelche komischen Spinnenbeine dran machen.
                      Wenn ich beim Einparken immer die andern Autos ramme mach ich mir ja auch keine Styropor klötze ans Auto, sondern übe einfach Einparken bis ich es ohne anecken kann oder nicht.

Zudem sieht mir das Spinnendings ziemlich nieder aus, ich glaube da bekommst du noch mehr probleme mit deinem Heckrotor.

FAZIT: Man kann einen Heli auch schadenfrei ohne dieses Teil landen, wenn man es kann also ßBEN, ßBEN, ßBEN (das ist ein Befehl! )

Gruß Jens

Kommentar

• Skyman
                        Senior Member
                        • 30.12.2008
                        • 1279
                        • Manuel
                        • Siegen

schlechte Landung durch einen hecklastigen Heli !!

ich denke das problem liegt wo anders

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
                          Eines finde ich jedoch sonderbar, warum gehen bei Dir die Heckblätter kaputt? Die meisten Helis haben doch ein Seitenleitwerk was meistens was länger ist so das die Heckblätter nicht den Boden berühren können und wenn ein wenig Gras da sein sollte, so gehen diese auch nicht einfach kaputt.
                          Wenn schwungvoll ;-) auf Gras gelandet wird kann es passieren, dass die Heckfinne in den weichen Boden rammt. Dann kann es schon sein, dass der Heckrotor Kontakt mit dem Rasen bekommt.

Schau doch mal, ob Du nicht einfach ein normales Landegestell eines Heli in einer Größenklasse drüber anbauen kannst. An einen 450iger kann man ein 500derter-Gestell bauen, an einen 500derter eines vom 600derter ...

Kommentar

• swiss-raven
                            swiss-raven

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                            ...Schau doch mal, ob Du nicht einfach ein normales Landegestell eines Heli in einer Größenklasse drüber anbauen kannst. An einen 450iger kann man ein 500derter-Gestell bauen, an einen 500derter eines vom 600derter ...
                            Das ist eine sehr gute Idee. Da ich ja einen T-Rex 550 habe sollte ha das vom T-Rex 600 gut darunter passen, oder sogar das vom 700derter....

Kommentar

• Dragonlord83
                              Dragonlord83

Hi.

Die Landegestelle vom 550 und 600 er Rex sind gleich. Ich meine auch das vom 700er ist genausogroß. Aber man kann beim 550er vorne die F3C Landekufe anbauen. Die ist 1cm niedrieger dadurch hebt sich das Heck.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                              X