HRW - Kugellager einkleben - AuĂ?en- und Innenring?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • efliege
    efliege

HRW - Kugellager einkleben - AuĂ?en- und Innenring?

Wie haltet Ihr das*

Ich bin gerade dabei meinen 450er Beam E4 FBL neu aufzubauen - hatte leider einen dummen Crash nach der Landung gehabt...

Die Hauptrotorwelle hat zwei Lager - laut Anleitung wird nur der Außenring in den Lagerblöcken eingeklebt. Die Hautrotorwelle geht jedoch recht leicht durch den Innenring durchzustecken - ich hatte irgendwo mal gelesen oder gehört, dass man durchaus die HRW dann auch im Innenring einkleben sollte, da man dann keine Gefahr lĂ€uft, dass die HRW sich einlĂ€uft, bzw. bei möglichem Schlupf entsprechend abnutzt...?

Der Heli (gebraucht gekauft) war auch zuvor so aufgebaut - das Dumme dabei ist nur der dann extrem schwierige Austausch des Heckriemens, da man dann eben nicht mehr einfach die Hauptrotorwelle rausziehen kann, sondern mit Hitze oder purer Gewalt ran muss...?

Der alte Riemen hatte bis zum Crash ca. 450 FlĂŒge runter und hĂ€tte noch einige mehr FlĂŒge gehalten - ich habe aber erst einmal wieder beide Ringe eingeklebt - den Mittelring mit etwas weniger Kleber... Benutze dafĂŒr Weicon Lock AN 302-70.

Per Hitze (kleiner Bunsenbrenner), lÀsst sich die Verbindung auch recht einfach wieder lösen - wenn man dann rankommt ohne den kompletten Heli abzufackeln.

Was machen beim nÀchsten Mal?

Gruss,

Matthias
  • Pingu
    Pingu

AW: HRW - Kugellager einkleben - Außen- und Innenring?

Wenn die Hauptrotorwelle zurzeit keine Einlaufspuren hat, dann wĂŒrde ich auf das Einkleben der Welle verzichten. Und wenn, dann wĂŒrde ich vermutlich lieber die Welle öfter tauschen als die Schweinerei mit einer verklebten Welle einzugehen.

Kommentar

• efliege
      efliege

Die alte Welle war ja eingeklebt und hatte deswegen keine Einlaufspuren - mit fehlen da jedoch die Erfahrungswerte - vielleicht meldet sich noch einmal einer der wenigen 450er Rex Piloten zu Wort, wie die das handhaben, bzw. welche Erfahrungswerte sie haben

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, also ich hatte das Thema gerade bei meinem 500er. Die Align Wellen scheinen wohl teils ein dezentes Untermaß zu haben. Da mir die Domlager recht hĂ€ufig kaputt gegangen sind, habe ich die Welle mal zum testen eingeklebt. Tja besser fliegen tut der Heli dadurch natĂŒrlich nicht und lĂ€nger gehalten haben die Lager auch nicht. Zudem musste ich gestern die Welle raus haben und was das bei einer eingeklebten Welle bedeutet kann sich Jeder denken.
        Also ich klebe keine Wellen mehr ein und so schnell laufen die auch nicht ein. Wer eine Welle so lange fliegt bis Sie einlĂ€uft, der kann das wohl ruhigen Gewissens als normalen Verschleiß anerkennen.

Ich persönlich finde da beim Align Rex kein nennenswerten Vorteil wenn man die Welle einklebt. Muss wie immer Jeder selbst entscheiden

Gruß Olli
        Zuletzt geÀndert von Gast; 04.09.2011, 10:53.

Kommentar

• efliege
          efliege

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
          Hi, also ich hatte das Thema gerade bei meinem 500er. Die Align Wellen scheinen wohl teils ein dezentes Untermaß zu haben. Da mir die Domlager recht hĂ€ufig kaputt gegangen sind, habe ich die Welle mal zum testen eingeklebt. Tja besser fliegen tut der Heli dadurch natĂŒrlich nicht und lĂ€nger gehalten haben die Lager auch nicht. Zudem musste ich gestern die Welle raus haben und was das bei einer eingeklebten Welle bedeutet kann sich Jeder denken.
          Also ich klebe keine Wellen mehr ein und so schnell laufen die auch nicht ein. Wer eine Welle so lange fliegt bis Sie einlĂ€uft, der kann das wohl ruhigen Gewissens als normalen Verschleiß anerkennen.

Ich persönlich finde da beim Align Rex kein nennenswerten Vorteil wenn man die Welle einklebt. Muss wie immer Jeder selbst entscheiden

Gruß Olli
          Ich denke, ich werde das dann in Zukunft auch so handhaben - die eingeklebte Welle wieder raus zu bekomme ist echt nicht witzig...

Dank und Gruss,

Matthias

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Wenn die Welle Spiel hat, und man dann mit Kleber arbeitet, dann wÀre es ja auch möglich, dass die Welle nicht mehr exakt mittig lÀuft und da festgeklebt ist.

Ne andere Variante hat mal jemand gemacht, der sich auch ĂŒber die untermaßigen Wellen bei Align geĂ€rgert hat: er hat eine Lage Alufolie auf die Welle geklebt. Ich glaube, das war beim einem Rex-600.

Kommentar

• neotask
              neotask

Hmm hört sich erstmal nicht schlecht an, aber beim 500 wÀre die Alufolie schon zu dick und dann noch Kleber darunter sowieso.

Gruß Olli

Kommentar

LĂ€dt...
              X