Ich bin gerade dabei meinen 450er Beam E4 FBL neu aufzubauen - hatte leider einen dummen Crash nach der Landung gehabt...
Die Hauptrotorwelle hat zwei Lager - laut Anleitung wird nur der AuĂenring in den Lagerblöcken eingeklebt. Die Hautrotorwelle geht jedoch recht leicht durch den Innenring durchzustecken - ich hatte irgendwo mal gelesen oder gehört, dass man durchaus die HRW dann auch im Innenring einkleben sollte, da man dann keine Gefahr lĂ€uft, dass die HRW sich einlĂ€uft, bzw. bei möglichem Schlupf entsprechend abnutzt...?
Der Heli (gebraucht gekauft) war auch zuvor so aufgebaut - das Dumme dabei ist nur der dann extrem schwierige Austausch des Heckriemens, da man dann eben nicht mehr einfach die Hauptrotorwelle rausziehen kann, sondern mit Hitze oder purer Gewalt ran muss...?
Der alte Riemen hatte bis zum Crash ca. 450 FlĂŒge runter und hĂ€tte noch einige mehr FlĂŒge gehalten - ich habe aber erst einmal wieder beide Ringe eingeklebt - den Mittelring mit etwas weniger Kleber... Benutze dafĂŒr Weicon Lock AN 302-70.
Per Hitze (kleiner Bunsenbrenner), lÀsst sich die Verbindung auch recht einfach wieder lösen - wenn man dann rankommt ohne den kompletten Heli abzufackeln.
Was machen beim nÀchsten Mal?
Gruss,
Matthias

Kommentar