Sprit Tank selber bauen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Sprit Tank selber bauen.

Habe mir eine neue Kiste für Heli Werkzeug und Startkomponenten für den Platz zugelegt.
    Nun soll dort auch ein Tank für den Treibstoff eingebaut werden. Problem ist ein passenden Behälter zu finden der Perfekt an den vorgesehenen Platz passt.

Meine Idee ist dann einen Behälter selbst zu bauen wo dann der Treibstoff transpotiert und auch bis zum nächsten Gebrauch gelagert werden kann.

Ich hätte da an Plexiglasplatten gedacht die dann zu eine Art Behälter zusammen geklebt werden (Epoxyd Harz). Das ganze wird dann wenn es fertig ist unter Druck und mit Flüssigkeit auf Dichtigkeit getestet.

Kann man also für Nitro Treibstoff oder Später Petrolium (Kerosin) Plexiglas und Epoxyd Harz nehmen ohen das es Angegriffen wird oder sich auf löst.

Mfg. Denny
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Sprit Tank selber bauen.

Plexiglas Makrolon und Acryl sind die Handelsnamen der verschiedenen Hersteller.
    Polycarbonat ist der transparente Kunststoff den du wohl meinst. Dieser ist laut Datenblatt nur gegen schwache oder verdünnte Säuren beständig.
    Also ich würde es nicht daraus bauen.

So einen Tank für die Startbox baut man aus VA Blechen. Das kann man genau nach Platzbedarf ausmessen und dann den Blechzuschnitt gleich schweißen lassen. Der ist dann für die Ewigkeit.

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2080
      • André

Du kannst auch die Tankform aus Styropor modellieren (sägen, schleifen)und danach rundum mit 2-3 Lagen GFK umlaminieren... oben gleich einen Schraubverschluss aus z.B. Alu mit einlaminieren.
      Wenn alles ordentlich ausgehärtet ist, schraube den Verschluss auf und gieße Lösungsmittel z.B. Aceton rein... dieses löst das Styropor auf und Du hast einen passgenauen Tank.
      LG André

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Du kannst auch die Tankform aus Styropor modellieren (sägen, schleifen)und danach rundum mit 2-3 Lagen GFK umlaminieren... oben gleich einen Schraubverschluss aus z.B. Alu mit einlaminieren.
        Wenn alles ordentlich ausgehärtet ist, schraube den Verschluss auf und gieße Lösungsmittel z.B. Aceton rein... dieses löst das Styropor auf und Du hast einen passgenauen Tank.
        Das Hört sich doch schon besser an. Glasfasermatten und Kohlefasermatten habe ich zu genüge da, Harz und Härter ist auch reichlich da.

Mfg. Denny

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

eine Möglichkeit ist, den Tank zu Löten.
          Habe früher viele Tanks für meine Flieger und auch einige für die Starterbox selbst aus Coladosen, etc. gelötet.

Für einen größeren Tank, kann man z.B. einen alten (Modell) Spritkanister nehmen (es gibt viele Stoffe die in 5 L Blechkanistern "untergebracht" sind, Speiseöl, Motoröl, etc., etc., oder ein 5L Bierfässchen ) und Anpassen oder direkt ganz auseinander schneiden und neu löten.

Als Betankungsöffnung einfach wieder den Verschluss des (zerschnittenen) Kanisters verwenden (Metall-/Kunststoffdeckel mit Gewinde und einem "Kragen" zum anlöten ausschneiden), als Durchführung eignet sich Messingrohr in gewünschtem Durchmesser.

Den Tank aus Pappe bauen, Pappdummy als Schablone für die Bleichteile benutzen, an die Laschen für ßberlappung denken. Laschen sollten bei Stirnflächen rundum laufen und nach aussen gerichtet sein.

Lötstellen vorher mit einer Feile oder Schleifpapier anrauhen, Lötwasser oder -paste auftragen (Lötkolben auf Stufe "Inferno" stellen) und los geht's, geht wirklich einfach und schnell und fast jede Form ist möglich.

Geht m.M.n. schneller und "sauberer" als Laminieren!?

Plexi (o.ß.) würde dafür nicht verwenden, dann lieber Spritkanister (Prilflasche, etc.) und mit dem Lötkolben "schweissen" - aber ich würde Löten.

Schweissen dürfte wirklich für die Ewigkeit werden.

Wenn eine PET Flasche passt, das ginge auch - wäre die "low cost/low effort" Variante, die gibt es in vielen Größen und Formen!?!?!? (z.B. sowas, bräuchte dann nur noch die Durchführung(en) durch den Deckel - schraubbar) - oder so etwas, das passt sich dem Platz an?

So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein

Viel Erfolg damit
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
          X