Formteile herstellen (Radarnase)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Formteile herstellen (Radarnase)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für mein EC145 Projekt eine Radarnase herstellen. Eine passende Form habe ich von div. Spülflaschen oder was es so im Supermarkt /Bastelladen gibt etc nicht finden können.

Jetzt kam mir die Idee, eine Styroporball zur Hälfte zu trennen, auf die Spitze zu setzen und den Rest mit Knetmasse an den Rumpf zu formen. Das ganze dann mit einer art Matte belegen und mit Sekundenkleber betreufeln, trocknen lassen und die Knetmasse innen wieder entfernen, beispachteln, schleifen und lackieren. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob meine Idee sich umsetzen lässt und daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr sowas realisiert.

Danke und Gruesse,
    Andreas
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2080
    • André

AW: Formteile herstellen (Radarnase)

Wenn Du das Teil nur ein mal benötigst, kannst Du so vorgehen wie ich hier Sprit Tank selber bauen. - RC-Heli Community geschrieben habe...

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
    Du kannst auch die Tankform aus Styropor modellieren (sägen, schleifen)und danach rundum mit 2-3 Lagen GFK umlaminieren... oben gleich einen Schraubverschluss aus z.B. Alu mit einlaminieren.
    Wenn alles ordentlich ausgehärtet ist, schraube den Verschluss auf und gieße Lösungsmittel z.B. Aceton rein... dieses löst das Styropor auf und Du hast einen passgenauen Tank.
    Nur das Du nicht so viel Lagen Gewebe aussen drauf laminierst, weil das Teil sonst zu schwer wird. Wenn das Gewebe ausgehärtet und der Styrokern aufgelöst ist, kommt aussen dünn Spachtel drauf und nun schleifen - schleifen - schleifen
    LG André

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Du kannst dir auch eine Form aus Balsaholz machen und diese dann Vakuum-Tiefziehen.
      Liest sich kompliziert oder aufwändig, ist es aber nicht. Spätestens beim 2. Teil, den du brauchst (oder auch Fenster) bist du froh, dir so etwas gebatelt zu haben.

Mehr darüber hier: Vakuum-Tiefziehen selbst gemacht

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas

Hi,

danke für die Infos. Habe das Ganze ,bevor ich eure Antwortgen gelesen habe mal mit Knetmasse geformt. Ich versuche das jetzt einfach mal mit Sekundenkleber und Matten, anschileßend noch Spachtelmasse und schleifen. Falls es klappt, sag ich mal bescheid falls Interesse besteht. Viele Grüße,
        Andreas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Andreas
          Nimm doch lieber statt des Sekundenklebers ein Laminierharz. Dann als Matte eine Lage 220g/m², eine Lage 160g/m² und als Abschluß eine Lage 80g/m². Bei der Form der Nase nur Köpergewebe verwenden. Vor dem Laminieren die Knete mit Trennlack einstreichen. Bei der von dir vorgesehenen Methode mit Sekundenkleber bekommst du eine sehr rauhe oberfläche mit wenig "Rückgrad". Das entfernen der Knete sowie das beschleifen der Nase wird bei dieser Methode dann sehr schwierig werden. Mit dem Trennlack solltest du auch die umliegende Rumpfzone bestreichen. So werden Beschädigungen am Rumpf verhindert. Trennlack ist wasserlöslich. Kann also hinterher problemlos abgewaschen werden.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Tips. Ich muss sagen das meine Methode tatsächlich funktioniert. Also Styroporball, den Rest mit Knete aufgefüllt, schön nass, dann konnte ich die gut anformern, dann habe ich das trocknen lassen, eine Matte Lage (Gramm weiß ich nicht mehr) drüber gelegt, anschließend mit Harz an die Knete und Kugel geklebt und danach mit Feinspachtel grob verspachtelt. Habe das jetzt ein Tag trocknen lassen, ist bombenfest. Morgen werde ich dann alles noch verfeinern und schleifen schleifen, schleifen....

Grüße,
            Andreas
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Hallo,

lese gerade mit da ich was ähnliches machen will. Und zwar soll der Grundkörper aus Styrodur sein, das lässt sich ja aber nicht wirklich spachteln und schleifen, also wollte ich nach dem Schleifen eine dünne Glasmatte (was nimmt man da?) darüber laminieren. Diese lässt sich ja dann spachteln und schleifen.

Hat jemand so was mit Sytrodur schon mal gemacht

Gruss Patrick

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas

Hi Patrick,

Styrodur habe ich auch noch rumliegen, jedoch noch nicht verarbeitet. (Findet mal für ein andren Rumpf Verwendung)
                Ich würde das in Form bringen, dann eine Matte wie diese 10 m2 Glasfaser, GFK, Glasfasermatte ca. 410gr/m2 | eBay drauf kleben mit EpoxydHarz und dann mit Feinspachtel (gibt es beispielsweise bei Vario) verspachteln und schleifen. Ich habe eine Matte wie im Link abgebildet verarbeitet, leider weiß ich aber nicht mehr die Gramm/m², weil ich die schon ewig rumliegen und für die Nase verwendet habe. Denke 410gr wie im link ist etwas viel, sodern eher wie Norbert es schreibt.

Grüße,
                Andreas
                Zuletzt geändert von morpheus; 20.10.2011, 08:10. Grund: was vergessen

Kommentar

Lädt...
                X