RGB- LED-Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

RGB- LED-Blades

huhu

ich hab hier ein paar alte Edge 523 Blades liegen die ich nimmer fliege.
    also hab ich mir gedacht ich fräsr da mal bischen dran und baue RGB-LED- Rotorblätter daraus.
    etwas ähnliches habe ich schon in miniatur für meinen micro heli gebaut (4G6 walkera, siehe meine Signatur)

nun hab ich mir gedacht man könnte es ja auch mal in größeren dimensionen probieren.
    also die Fräsmaschine mit 1mm Fräser von meinem Modellbaukollegen angeschmissen und ein passendes stück aus den blättern gefräst (jeweils auf der ober und unterseite)

das kam dabei heraus:

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen

Warum RGB-LEDs ?
    ich finde es einfach schöner als die normalen.
    ich habe eine Platine gebaut und einen darauf befindlichen Microcontroller so programmiert dass meine Rotorblätter während dem flug den farbton ändern. (Stichwort: RGB-Fader)

die frage ist nun, wie bringe ich die LEDstreifen (man sieht sie auf dem einen Bild) in die Blades ein.
    Ich hab schon ein paar ideen, aber bin mal auf eure ideen gespannt

eine anmerkung noch:
    bitte, liebe modellbaukollegen steinigt mich dafür bitte nicht gleich.
    Ich bin einer von euch und wie das so ist, sehr experimentierfreudig.
    Ich weiss, dass das Rotorblatt dadurch nicht mehr die steifigkeit hat die es ursprünglich mal hatte. Ob ich damit hartes 3D fliegen werde bei hohen drehzahlen...
    Zuletzt geändert von Steppo; 21.11.2011, 15:59.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1913
    • Marco
    • Bottrop

AW: RGB- LED-Blades

Die Technik kenne ich irgendwoher

Habe meine Self Made Grafikblätter auch so aufgetrennt und die LED Streifen eingelegt.

Dann mit passenden Styrodur den Hohlraum aufgefüllt und anschließend 2 Lagen GFK matte aufgebracht.

Leider habe ich momentan keine Bilder von den verschlossenen Blättern mit GFK.

Die Blätter haben auch härteren 3D Flug überstanden.
    Trotzdem hatte ich immer ein doofes Gefühl wenn ich die Blätter geflogen bin.
    Meist bin ich die Teile auch nur geflogen, wenn niemand anderes da war, den ich hätte verletzen können.

Achtung: Nachbauen auf eigene Gefahr
    Angehängte Dateien
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 02.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

auf solche ideen bin ich auch schon gekommen. aber es war mir doch etwas zu gewaagt an den blättern so viel wegzufräsen.
      lass mich raten. di kannst jetzt auch kein foto mehr davon machen, weil sie kaputt sind ?
      Zuletzt geändert von Steppo; 21.11.2011, 17:20.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Ich habe von dieser Vorgehensweise bereits in dem anderen Thread
        abgeraten und kann es an dieser Stelle nur wiederholen:
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaumstofffüllung von Blades

Der Hinweis
        Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
        Achtung: Nachbauen auf eigene Gefahr
        reicht hier m.E. nicht aus, da es nicht fahrlässig im Einzelfall richtig gefährlich werden kann
        sondern vorsätzlich jedes Mal richtig gefährlich werden wird.

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1913
          • Marco
          • Bottrop

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
          Der Hinweis

reicht hier m.E. nicht aus, da es nicht fahrlässig im Einzelfall richtig gefährlich werden kann
          sondern vorsätzlich jedes Mal richtig gefährlich werden wird.
          Hast recht und daher dann halt so:

Ich rate von dieser Bearbeitungsweise ab, weil es jedes mal richtig gefährlich werden wird.

Wie Steppo auch, war ich halt in Bastellaune und habe mir LED Leisten für Grafikblätter gebaut. Und da musste dann eine Lösung her um das auch mal nutzen zu können. Sonst wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.
          zu der Zeit gab es auch keine Grafikblätter zu kaufen. Heute würde ich mit einfach die KOK kaufen. Ist im Grunde günstiger und viel sicherer.

@Steppo: Die Blätter habe ich noch. Die funktionieren auch noch. Sind auch nicht auseinandergeflogen.
          Habe nur keinen E-Heli mehr in der Größe und kann sie daher nicht mehr nutzen.
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 02.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

nunja.

also die LED-streifen einlaminieren mit epoxy oder hat sonst noch wer hilfreiche vorschläge ?
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Warum geht ihr euch nicht ne Flasche Leitsilber holen, pinselt ne Platine auf die Blätter, klebt SMD-LED-Chips auf und verlötet sie von außen?

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

also die LED-streifen einlaminieren mit Epoxy
                Würde ich auch so machen. Eventuell noch Microballoons dazumischen zwecks Gewichts- und Materialersparnis.
                Um die Festigkeit der Blades brauchst du dir dann wirklich keine Sorgen machen.

Ansonsten hat #7 natürlich auch recht.

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 02.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

von außen verlöten hatte ich auch in erwähgung gezogen...aber diese 5050 RGB-LEDs sind 1,5mm hoch...

das blatt hat eine stärke von 7mm, wenn die leds dann 3 mm (oben+unten) zusätzlich aufsetzen geht das zu ungunsten der aerodynamik...
                  uwe hatte das so gemacht beim rc-heli.de- treff und sagte aus erfahrung heraus, das bremst den rotor ungemein und kostet unglaublich viel flugzeit und leistungseinbußen.
                  das geht nur gescheit mit 1206er LEDs. die gibts auch als RGB aber brauchen 4 leiterbahnen und lötstellen und je LED 3 Widerstände. ziemlich viele bauteile und wenn an einem die lötstelle versagt gehts licht aus.

darum hab ich mir gedacht warum nicht einfach die LEDs integrieren.

ich hab mal mit aller kraft an den Blades rumgedrück. sie biegen sich etwas, man hört aber kein knacken oder sonstwas.
                  die sind immernoch sehr steif.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  du hast die für die Biegsteifigkeit notwendige Oberschale im Bereich der größten Belastung durchlöchert. Das Blei liegt direkt daneben und die Fliehkraft ist nicht zu unterschätzen.
                  Albert
                  Die Blades sind tatsächlich vorne sehr dick, aber da wo ich gefräst hab war nur schaumstoff drunter. ich hab also nicht dort gefräst wo die größte belastung ist sondern dahinter?
                  Zuletzt geändert von Steppo; 23.11.2011, 08:20.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Kilo
                    kilotec.de
                    Onlineshop
                    • 23.05.2010
                    • 417
                    • Dominik
                    • Stolberg (AC)

das blatt hat eine stärke von 7mm, wenn die leds dann 3 mm (oben+unten) zusätzlich aufsetzen geht das zu ungunsten der aerodynamik...
                    Moin,

ob Du nun die Led's oben draufklebst oder alles, inklusive Elektronik in das Blatt einbaust, macht den Braten auch nicht mehr fett!
                    Wenn Du nämlich das Argument der Aerodynamik berücksichtigen willst, dann nützt auch ein nachträgliches einbauen der LED's, ELektronik und Akku in das Blatt nicht viel! Sowas muss bei der Herstellung der Blätter erfolgen.

Wenn alles nachher im Blatt integriert ist, wird die Flugzeit, die Leistungseinbuße und das Abbremsen des Rotors nicht geringer sein als mit aufgeklebten LED'S
                    "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 02.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
                      Wenn alles nachher im Blatt integriert ist, wird die Flugzeit, die Leistungseinbuße und das Abbremsen des Rotors nicht geringer sein als mit aufgeklebten LED'S
                      diese meinung teile ich nicht. meine begründung hab ich weiter vorne geschrieben. aber wo steht deine begründung ?
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wenn Du nämlich das Argument der Aerodynamik berücksichtigen willst, dann nützt auch ein nachträgliches einbauen der LED's, ELektronik und Akku in das Blatt nicht viel!
                        Wieso sollten schön eingebaute LEDs die Aerodynamik beeinflussen?

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 02.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wieso sollten schön eingebaute LEDs die Aerodynamik beeinflussen?
                          ich schätze mal er meint vorlauf blattschwerpunkt etc.
                          aber wie aerodynamisch gut das blatt ist zeichnet sich eigentlich durch eine gute blattoberfläche aus.
                          Zuletzt geändert von Steppo; 24.11.2011, 09:36.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                          X