Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom Kreuzberger
    Ein Gast antwortete
    AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Abartig geil!
    Des Ding zaht mi!

Einen Kommentar schreiben:

• southside81
    antwortet

@Albert
    Das Thema ist sehr interessant und wurde gleich abonniert
    Das was du schreibst hört sich sehr vielversprechend an und ich bin schon gespannt auf die ersten Bilder und Videos die du uns hoffentlich nicht vorenthältst.

• Albert
    antwortet

Hi Rainer,
    wenn ich nicht Bescheid weiss über die Materialeigenschaften und Toleranzen vom Lasersintern (und ja, es gibt noch andere Adaptive Fertigungsverfahren), dann hätte ich umsonst 12 Jahre in der Prozess-Entwicklung des größten Herstellers von Lasersintermaschinen gearbeitet.......

Toleranzen: ausreichend für das was wir da wollen. Festigkeiten auch, wenn man mit ~50nNmm2 Zugfestigkeit und 1800er E-Modul rechnet. Wenn man es dann noch in der richtigen Baulage baut, passt es schon. Zumindest sind Modell wie der Raptor E620 oder auch der Logo 600 lasergesintert schon geflogen.

Und genau deshalb ist das Design so wie es ist: durch das Exoskellet werden die Hebellängen maximiert und damit die Festigkeiten erhöht. Und daher glaube ich nicht, dass Carbon erforderlich ist. Und wenn doch, wird eine einzige Lage auf der Aussenhaut sicher mehr wie genug sein.

Rotorkopf wird natürlich auch gesintert, da aber aus Aluminium

Auch wenn das jetzt so klingt, als ob ich das was berechnet habe bezüglich Festigkeit, das ist defintiv nicht der Fall. Aber 25 Jahre konstruieren und bauen von Heli´s hilft da ungemein.

Albert

• hajö
    antwortet

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen

Tja, Banshee-Team: jetzt ist die Konkurrenz da!

Viele Grüße

Michael
    Hallo Michael,

Du weiß ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

CU

Hansjörg

• rfriedfe
    antwortet

@ Albert,
    das Teil ist wirklich schön geworden, aber...
    Hast Du Dich mal über die Materialeigenschaften und die Toleranzen informiert die dieses
    3D Druck Verfahren hat? Da ich in der Vorentwicklung eines grossen Automobilherstellers arbeite habe ich täglich mit rapid prototyping Verfahren, von denen es mittlerweile eine ganze Menge gibt zu tun, und kenne mich dementsprechend damit aus. Das was shapeways da macht taugt für Schreibtischmodelle aber nicht für ein Helichassis.
    Gruss,
    Rainer

• Michal Palus
    antwortet

Wenn das Teil so schnell fliegen wird will ich einen haben!

• oli p.
    Ein Gast antwortete

hi,

kann da zwar nicht mitreden weil ich einfach zuwenig ahnung von der materie habe, aber trotzdem...

dieses teil sieht rattenscharf aus und die konstruktion besticht durch den antriebsstrang und das tragende exoskelett (rumpf= chassis, super) sowie die klare, aufgeräumte linie.
    beeindruckend

gruß
    oliver

• Sepp
    antwortet

So wie das jetzt aussieht, hat er ein kleines Stängelchen am Rumpf, wie genau willst du damit dann sicher landen? Ich kann das jetzt nicht so perfekt sehen, aber ist das dann vom Prinzip her wie bei einem Motorradständer?

• Suny23
    antwortet

Man man Albert, FBL und komplett aus Kügelchen :-) Bin gespannt wie das Fertig rauskommt...

Für die Lageraufnahmen klebst aber schon cfk Platten rein mit Bundlagern, oder wie hast das gedacht?

Nettes Projekt... :-) Windschnittig ist er aufjedenfall... Aber nicht das dir unterm Strich das Gesamtgewicht fehlt für die Endgeschwindigkeit...

• Albert
    antwortet

so, ne Stunde später ist der Heckabtrieb und Abstützung des Ritzels auch drin

Angehängte Dateien

• Albert
    antwortet

Ach Michi. du musst doch nicht alles verraten. Das wär ihnen schon noch aufgefallen

Variable Akkugrößen sind bei so einem auf die vorhanden Komponenten abgestimmtes Konzept nicht wirklich drin und wird auch win Einzelstück bleiben, weil eben die Fertigungsmethoden noch nicht ganz so üblich sind. Wobei.... Wenn es funzt könnte ich die Daten bei Shapeways.com hochladen. Dort kann man sich nämlich mit adaptiven Fertigungsverfahren gefertigte Teile machen lassen für kleines Geld.

Ich bin gespannt, ob der Rumpf wirklich mit 80 gr aus der Maschine kommt. Wenn ja, wird er zumindest schon mal leicht und mit einer 15:1 Untersetzung sollten gute 3500 auf dem Kopf drin sein. Wenn es dann noch steif genug ist, steht den 200 sicher nur noch Michi´s Augen im Weg

• upside-down
    Ein Gast antwortete

Wow, Hut ab!!
    Ein vollgekapseltes Stahlgetriebe wie beim Duží R5 Nova und ein 4S-Antrieb und der Pulse wäre nicht mehr zu Topen
    David

• -TheNotorious-
    Ein Gast antwortete

Wow, ein Exoskelett ist ja wohl mal eine wirklich geniale Idee!

Albert, ich hoffe, Du schaffst es wirklich, innerhalb einer Woche das Exoskelett zu fertigen, das Teil ist wirklich beneidenswert gut.

Beste Grüße
    Christian

• ArguZ
    Ein Gast antwortete

Schick

• Rudi44
    Ein Gast antwortete

Einfach nur Geil !!!!!!!