Oszilloskop, Welches? Was sollte es können?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Oszilloskop, Welches? Was sollte es können?

Taugt das Nano V3 etwas zur BEC-Spannungsanalyse (bezüglich Abtastrate und so)?

Buy DSO Nano v3 [TOL01241P] | Seeedstudio

Es ist der Nachfolger von dem Link von Posting 2 (deswegen und wegen der honorigen User hier wage ich den alten Thread aufzuwärmen).

Kann das Ding auch mal testhalber mitfliegen und loggen und speichern?

PS: Hier gibt es etwas bessere von DSO:

Oszilloskop zum Einsatz an Heli und Modellflugzubehör - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.09.2014, 12:19.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hat das Nano V3 eine Screenshot-Funktion?

Kommentar

• Michael62
        Michael62

1) Nein.
        Was möchtest du mit 200kHz Bandbreite. Audiosignale bis 20kHz betrachten?

2) Nein.
        Auch 1Mega-Sample.

In den Preisklassen wirst Du aber wohl nichts anderes finden.

Du brauchst keine "Screenshot" Funktion sondern ordentlichen Analoge Eingangsstufen und Wandler.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Klar brauch ich Screenshots! Um die Versuche im Forum herzuzeigen. Weil meine Freundin hats nicht so mit Strom.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.09.2014, 14:11.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Den Zusammenhang begreif ich jetzt nicht wirklich.

Was soll dir denn ein Screenshot zeigen?

Du musst erst mal überhaupt einige Grundlagen zu Strom und Spannung sowie Bauteilen haben, damit Du überhaupt weisst, was Du da siehst.

Wenn es jetzt nur um den Einbruch und die Spikes einer Spannung geht, dann reicht es das Scope dranzuklemmen, die Belastung zu machen und dabei "Auto" zu drücken und dann stellt ein vernünftiges Scope schon mal die spannungsmässige und zeitliche Auflösung ein.

Wenn du aber jetzt wissen willst, ob es einzelne Einbrüche unter ein gewisses Niveau gibt, solltest du schon wissen, was "Triggerung", "Triggerschwelle", "Single", und Gleichspannungs- oder Wechselspannungsankopplung bedeutet.

Alles kein Hexenwerk und es gibt Online Tutorials, die kann man durchklicken und bei manchen schon günstigen Scopes ist auch so ein kleines Steckbrett mit ein paar Bauteilen dabei, so dass man einiges schon mal bauen/messen kann.
            Projektlabor: Oszilloskop

Im Hobbybereich sehe ich so was hier

Bestellen Sie Digitalspeicher-Oszilloskope ISO-TECH IDS6052-U Digital-Oszilloskop 50 MHz 2-Kanal ISO-TECH IDS6052-U online - versandkostenfrei ab 50 Nettobestellwert.

als untere Einstiegsvariante.

Es ist faktisch so der Nachfolger des alten kleinen 20 MHz analog Hameg, der die Elektronik Bastler früher begleitet hat.

und kann aber schon 2 Kanäle, sowie auch externe Triggerung.

Da ist auch so ein "Scope-Lab" mit Rasterbrett dabei.

Von Tektronix oder Hameg oder HP kostet so was halt mehr.
            Bestellen Sie Digitalspeicher-Oszilloskope Tektronix TBS1052B-EDU Digitalspeicher-Oszilloskop 50 MHz 2-Kanal, 7 Zoll TFT LCD-Display Tektronix TBS1052B-EDU online - versandkostenfrei ab 50 Nettobestellwert.
            Bestellen Sie Digitalspeicher-Oszilloskope Hameg HMO2524 Digitalspeicher-Oszilloskop 250 MHz 4-Kanal, 6.5 Zoll Farb-Display, mit UK-Netzstecker, ISO-kalibriert Hameg HMO2524 online - versandkostenfrei ab 50 Nettobestellwert.
            Um im Bereich bis 1 MHz zu Messen ist das obige Gerät aber ganz ok.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2014, 14:34.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Da ich ja inzwischen ein DSO Quad mein Eigen nenne, mal meine Erfahrungen:
              - Das Gerät hat etliche Schwächen. Ist so. Dennoch kann man es bis 3 MHz einsetzen, auch wenn ein Rechteck bei der Frequenz eher einer Haifischflosse ähnelt.
              - Die neueste Firmware macht bedienungstechnisch durchaus was her. Reizt das Gerät aber nicht aus.
              - In der Seeedstudio-Community gibt es eine sogenannte "Community Edition", die etliche Schwächen der alten Version behebt. Z.B. wird der Meßbereich in den lineareren Arbeitsbereich der Wandlerelektronik verlegt, was die Messungen präziser macht. Im Gegensatz zur Originalfirmware, die unter etlichen Bedingungen Verzögerungen und Meßfehler produziert, funzt diese Version tadellos, auch wenn das Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig ist. Es ist sogar eine Spekrumanalysefunktion mit mehreren Optionen eingebaut, die man anstelle von Kanal 4 zur Analyse der Analogkanäle 1 und 2 verwenden kann. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Bedienung habe ich mich in die Communityversion "verliebt" - damit macht das Gerät wirklich das, was es soll: saubere Darstellung von Kurven, Speichern als Puffer, BMP oder CSV (nur auf Knopfdruck, geht leider nicht automatisiert), saubere Signaldarstellung auch bei extrem langsamen Signalen (1Hz und darunter, die Originalfirmware gerät hierbei in's Stocken), schön große, frei programmierbare Anzeigen der gewünschten Werte - ganz klar mein Tip, das DSO203 zusammen mit der Wildcat-Software v3.3

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Valera
                Valera

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen

Du musst erst mal überhaupt einige Grundlagen zu Strom und Spannung sowie Bauteilen haben, damit Du überhaupt weisst, was Du da siehst.

Wenn du aber jetzt wissen willst, ob es einzelne Einbrüche unter ein gewisses Niveau gibt, solltest du schon wissen, was "Triggerung", "Triggerschwelle", "Single", und Gleichspannungs- oder Wechselspannungsankopplung bedeutet.

.

Erklärt doch diese Zusammenhänge mal einem Lehrer für Geschichte oder etwa einem Schreiner usw. usf. Ich krieg mich nimmer....

Und dann noch vielleicht mal mit der Mess-Spitze passend abrutschen, und schon gibts ein neues, möglicherweise besseres BEC ohne diese seltsamen Spannungseinbrüche...

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Das mit dem "Messspitze abrutschen", "Massen der Kanäle nicht getrennt" und solche Spiele haben die meisten Oszi Nutzer als Lehrgeld hinter sich.

Die meisten Hubiflieger hatten ja auch schon mal Abstürze.

Sogar das Löten an Akkus soll gefährlich sein..

Gerade in Bezug auf Anfängerfehler sind USB Scopes ggf teure Lösungen.

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    ...

...
                    Im Hobbybereich sehe ich so was hier
                    Bestellen Sie Digitalspeicher-Oszilloskope ISO-TECH IDS6052-U Digital-Oszilloskop 50 MHz 2-Kanal ISO-TECH IDS6052-U online - versandkostenfrei ab 50 Nettobestellwert.
                    als untere Einstiegsvariante.
                    Das halte ich für unpassend.
                    Wer keine Ahnung hat, dem nützt das beste Oszilloskop nichts und wer wirklich weiß was er tut, dem wird das DSO Quad für Alles, was man im Modellbau so braucht, völlig reichen.

Natürlich tut es nicht genau das, was der naive Modellflieger gern hätte (z.B. loggen von allen Spannungseinbrüchen in einem Flug), aber das ist im Grunde auch nicht nötig.

Ob man mit einen DSO Quad leben kann oder lieber was "solides" (wie das vorgeschlagene) kauft hängt mehr davon ab, ob man mit einer Open-Source-Bastel-Lösung leben kann (und da ggf. auch noch bissl dran rum fummeln will) oder ob man ein Produkt kaufen möchte, das so ist wie es ist (ggf. ausgereifter, aber definitiv nicht weiter reifend).
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Meine Empfehlung:

Tektronix TDS2014B 4-Kanal Oszilloskop, Digitales Speicheroszilloskop, Bandbreite 100 MHz im Conrad Online Shop | 122857
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Daniel.N
                        Daniel.N

Kommentar

• Valera
                          Valera

...joo, das kommt einigermaßen hin....

Allerdings, die meistens Helis haben doch sex Kanäle...hmm
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2014, 19:14.

Kommentar

• Christian Gans
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 701
                            • Christian
                            • 51643 Gummersbach

Nee, haben sie nicht. Die kosten extra

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Tektonix macht gute Geräte.

Warum das ins Lächerliche gezogen wird, versteh ich nicht.
                              Nicht jeder kauft Dinge für 49.99

Warum die Tektronix Geräte mehr Kosten, hat schon Gründe.

Es gibt auch Gründe, warum ein TDR mehr kostet als ein Assault 700.

Man sollte aber überlegen, was man machen will.
                              Um Spannungsspitzen auf einer DC Versorgungsleitung zu messen, reicht jedes der angegebenen Geräte, wahrscheinlich sogar das für 59,- Euro.

Kommentar

• Daniel.N
                                Daniel.N

Nabend zusammen.

Ich wollte mich mit meinem smile auf keinen fall über Rainers beitrag lächerlich machen.
                                Weis auch nicht was die anderen beiden für problemme haben.

Wollte mit dem smile eigendlich ausdücken das das gerät von rainer natürlich was besonderes ist.
                                Also nicht negativ

MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X