Eigenkonstruktion - Grö�enverhältnis der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mb0815
    mb0815

Eigenkonstruktion - Grö�enverhältnis der Taumelscheibe

Hallo Jungens und Mädels,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einer Eigenkonstruktion.
    Dabei sind natürlich milliarden von Fragen entstanden, die es zu klären gab.

Auf eine dieser Fragen habe ich allerdings mal so überhaupt keine Antwort und das wäre; in welchem Größenverhältnis konstruiert man eine Taumelscheibe zum Rest des Helis ?!

Mir ist klar, das die Größe von sehr vielen Faktoren Abhängig ist. Zum Beispiel wie lang die Hebelarme werden, welche Kräfte wirken, wie viel geht an zykl. Pitch bevor die Taumelscheibe anschlägt und, und, und....

Für viele dieser Fragen, die sich allein um die Taumelscheibe drehen habe ich bereits Antworten. Ebenso bilde ich mir zumindest ein, genug "Konstrukteur" zu sein, um viele dieser Einflußfaktoren entweder auf die eine oder die andere Art lösen zu können.

Nachdem dies alles nun berücksichtigt worden ist......
    Wie groß muß / soll / kann / darf eine Taumelscheibe zum Rest des Helis werden, oder ist es am Ende nur die Frage nach dem "Gut aussehen solls" ??

Alter Falter was für ein Roman ist das denn geworden

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt...

MfG
    Michael
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Eigenkonstruktion - Größenverhältnis der Taumelscheibe

TS gehört zu den am einfachsten zu gestaltenden Teilen. Warum? weil die Normteile, sprich verfügbaren Kugellager und das Kugellgelenk so ziemlich die Größe bestimmen.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• mb0815
      mb0815

Die Lagergröße ist natürlich ein, wenn nicht der entscheidende Faktor bei der Bestimmung der Größe.
      Nur ist auch allein schon dort eine Größenänderung von 5mm in alle Richtungen möglich und das bei einem einzigen Wellendurchmesser.
      In Kombination mit der Gesamthöhe und Durchmesser sind das auch locker wieder 7 verschieden Große Taumelscheiben, bei gleicher Belastung und Hebellängen und Verfahrweg und was weiß ich was.

Rein optisch könnte die TS so groß sein wie das Chassis breit, oder auch nur halb so groß bei entsprechender Anordnung der Servos und Anlenkungen.

Oder mal ganz was anderes, keine Servos, sondern Linearsteller.
      Aber das geht dann vom eigentlichen Thema weg denke ich.

Viele, viele Gedanken....

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Zitat von mb0815 Beitrag anzeigen
        Oder mal ganz was anderes, keine Servos, sondern Linearsteller.
        das hat der mcpx

Was gibts denn? 700er, 800er ?

Die Hauptrotorwelle ist ja schon mal fast gegeben 10mm, 12m.
        Dann kannst Du ja mal das Lager auslegen.
        und nun noch die Taumelscheibe drumherum, so klein wie möglich, so gross wie nötig.
        In Verbindung mit den Servopositionen senkrechte Gestänge, alles so kurz wie möglich und und und
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• mb0815
          mb0815

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
          das hat der mcpx
          Ja, hab ich dort schonmal gesehen...

Was gibts denn? 700er, 800er ?
          Mal sehen ..... (bis Scorpion HK-70) .... vielleicht Kameraträger ...... vielleicht Waffe

Die Hauptrotorwelle ist ja schon mal fast gegeben 10mm, 12m.
          Wird sich wohl auf 15mm rauslaufen...

Dann kannst Du ja mal das Lager auslegen.
          und nun noch die Taumelscheibe drumherum, so klein wie möglich, so gross wie nötig.
          In Verbindung mit den Servopositionen senkrechte Gestänge, alles so kurz wie möglich und und und
          Hab schon diverse Konstruktionen der TS berechnet und am effektivsten wird es wohl bei in etwa 2/3 der Chassisbreite. Das wiederum sieht ziemlich "verlassen" auf dem Heli aus.

Das ist jetzt kein allgemein gültiger Wert, sondern würde bei mir so passen.

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Michael,

ich würde bei der Konstruktion einer Taumelscheibe mit dem Gelenklager beginnen.
            Grund: Soll es kein Mikro-Heli werden oder einer mit viel Wartungsaufwand, dann würde ich hier Industrieprodukte (Stichwort: FAG GE..-FW usw.) einbauen. Diese gibt es aber nicht in vielen unterschiedlichen Abmessungen, also ist das ein wesentliches Konstruktionelement.

Nächstes, größenbestimmendes Bauteil ist das Kugellager.
            Grund: Wenn die Taumelscheibe flach werden soll (was in der Regel erwünscht ist), muss der Innendurchmesser des Lagers größer als der Außendurchmesser des Gelenklagers werden. Damit das Lager kein "Mega"-Teil wird, muss man dann ein Dünnringlager verwenden. Auch hier ist die Auswahl begrenzt.

Wenn du meinen Vorschlägen bis hier folgst, dann bewegt sich die Entwurfsgröße der Taumelscheibe exakt in dem Größen, die die käuflichen Typen auch haben.

Der Abstand der Kugelgelenke von der Rotorachse wird wiederum durch den geplanten Rotorkopf bestimmt, da die Anlenkungen möglichst gerade verlaufen sollten. Das heißt bei einem Sechsblattkopf werden die Anlenkungen weit außen liegen, bei einem flybarless Zweiblatt sehr viel weiter innen...

Grüße Klaus.

Kommentar

• mb0815
              mb0815

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
              Wenn du meinen Vorschlägen bis hier folgst, dann bewegt sich die Entwurfsgröße der Taumelscheibe exakt in dem Größen, die die käuflichen Typen auch haben.
              Wäre ein Argument. Zumindest ist mir persönlich bei "kaufbaren" Helis nie ins Auge gestochen, das dort die Taumelscheibe eine sagen wir seltsame Größe hat.

Muß zwar nicht immer ganz toll sein was ein Hersteller macht, aber das ist ein anderes Thema.

Ab wann oder unter welchen Gesichtspunkten würdet ihr es für nötig erachten, die Taumelscheibe über einen zusätzlichen Bolzen zu führen, so das ein evtl. Giermoment z.B. durch Trägheit der Lager oder auch allein durch die Massenträgheit unterbunden wird ?

Nötig oder unnötig ? Nimmt nur Platz weg ? Sieht noch dazu sorry "blöd" aus ?

Kommentar

• wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

Hallo Michael,

...die Taumelscheibe über einen zusätzlichen Bolzen zu führen...
                Ich verstehe zwar nicht ganz, was du damit genau meinst...

Klar ist jedenfalls, dass du sowohl den Taumelscheibeninnenring mit dem Rotor und den Außenring mit dem Chassis drehfest verbinden musst. Auf diese Verbindung kannst du nur bei Minihelis verzichten. Diese Verbindung kann natürlich ein individuelle Form haben... Es gibt bei den Großen z. B. den scherenförmigen Anschluss, beim Außenring hat sich eine vertikale Schiebekulisse bewährt, am Innen- (aber auch Außen-) ring kann durch eine entsprechend verdrehsteif gestaltete Anlenkung die Verdrehsicherung hergestellt werden.... *?

Grüße
                Klaus.

PS: Bei Rotorköpfen mit Paddeln ist die Halterung des Innenrings üblicherweise mit dem Pitchkompensator hergestellt.

Kommentar

• mb0815
                  mb0815

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe zwar nicht ganz, was du damit genau meinst...
                  Sowas dümmlich aussehendes wie hier auf dem Bild...

Taumel.png

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo Michael,

dann lag ich mit meiner Antwort ja nicht so verkehrt...

Diese Verdrehsicherung brauchst du auf alle Fälle. Du kannst sie aber z. B. auch als verdrehsichere Anlenkung machen (bei 1) im Bild bzw. über den Pitchkompensator am Innenring:

(Link zu Website "rc-heli-lexikon.ch")

Im Original (Bo 105) sind da Scherenkulissen (ganz rechts im Bild) verbaut:

(Link zu Website "b-domke.de")

Grüße
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von wirbelwind; 20.01.2012, 16:33. Grund: Verweis auf Website

Kommentar

• mb0815
                      mb0815

Danke Klaus. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Wobei ich dann bei der Verdrehsicherung vom Unterteil mal ganz High-Tech mäßig tatsächlich mit Linearstellern anstatt Servos anlenken könnte. Die müssten das bisschen Radialkraft auf der Hubstange eigentlich abkönnen.

Vorausgesetzt ich finde Linearsteller die schnell genug sind und nicht 4 Ampere verbraten für die sagenhafte Stellleistung von 20mm pro Minute.

Da kommt der erste Pitch ja erst an der Taumelscheibe an wenn ich schon wieder zusammenpacken muß.

Naja, das letzte gehörte nicht ganz zum Thema, aber ihr dürftet einen Einblick davon bekommen haben wieweit ich bei diesem High-Tech-Gerät eigentlich raus will.

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Hallo Michael,

Die müssten das bisschen Radialkraft auf der Hubstange eigentlich abkönnen.
                        Hmmm, da kommts jetzt wirklich darauf an, ob du sowas verwendest oder eher einen mcpX schlachtest...

Wenn du Linearservos quer zur Wirkrichtung belastest, musst du aufpassen, dass diese nicht verkanten.

Grüße,
                        Klaus.

Kommentar

• mb0815
                          mb0815

Super der Link. Den kannte ich noch nicht.

Geht schon eher in die richtige Richtung. Aber mit 300-500 gramm das Stück ganz schöne Klötze.

In den Applikationshinweisen habe ich nichts gefunden das gegen eine Last quer zur Wirkrichtung spricht. Ganz im Gegenteil, dort ist von Kugelumlaufspindel die Rede.

Das Sortiment schau ich mir nochmal genauer an.

Vielen, vielen Dank.

Kommentar

• wirbelwind
                            Member
                            • 20.01.2005
                            • 386
                            • Klaus

... ochhh. Wenn du solche Teile suchst, dann solltest du auch hydraulische Aktuatoren in Betracht ziehen...
                            [SIZE="1"]Darf man Fragen in welcher Größenklasse du planst? Du arbeitest nicht zufällig in Oberpfaffenhofen oder Donauwörth?[/SIZE]

Vielen, vielen Dank.
                            Gerne, gerne. Wenn man weis, was gesucht wird....
                            Eine vergleichbare Quelle, wobei ich lieber bei der oberen bestelle.

Grüße Klaus.

Kommentar

• mb0815
                              mb0815

Ich denke es läuft ersteinmal als Prototyp auf einen waschechten 800er Heli raus, nichts umgebautes oder gestretchtes (was ist das ein blödes Wort) und wo von mir gefordert mit Technik auf höchstem Niveau. Später ist Scale angepeilt.

Selber bin ich in der Automobilbranche tätig als Techniker-Meister mit dem Glück der 2. Ausbildung als Konstrukteur im Maschinenbau. Irgendwann schließt sich dann der Kreis wenn man mit dem Heli-Modellbau anfängt.

Bin im Raum Stuttgart unterwegs.

Hmm....Orientalmotor....hört sich an wie Sand im Getriebe....sorry.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X