Eigenkonstruktion - Grö�enverhältnis der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Eigenkonstruktion - Größenverhältnis der Taumelscheibe

Zitat von mb0815 Beitrag anzeigen
    Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
    Eine Hydraulik wird das kaum schaffen.

mfG

Norbert
    Dann fliegen also Manntragende Heli´s nicht, weil deren hydraulische Blattverstellung völlig überfordert ist ?!
    Antwort:
    Eure Ideen gingen ja in Richtung dynamische Blattansteuerung auf dem rotierenden Kopf (System). Dann muß mit zwei gegensätzlichen Hydraulikzylindern gearbeitet werden und das ganze muß in der Lage seinje Umdrehung den vollen Verstellweg zu schaffen. Das wäre ein adäquater Ersatz für eine Taumelscheibe. Das hat aber nichts mit der üblichen hydraulischen Ansteuerung eines großen Helis über die TS zu tun. Aber auch hier sind die Systeme träger als unsere Servos. Bei 400 bis 600 U/min ist das aber auch kein wirkliches Problem. Die Steuerung braucht ja nur schneller zu sein als das Fluggerät überhaupt reagieren kann! Wenn du nur einen Heli selber bauen möchtest ist die konventionelle TS die beste Lösung. Willst du aber Forschung und Entwicklung betreiben hast du dir ein sehr interessantes Betätigungsfeld ausgesucht.

mfG

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Hallo Norbert,

bei den "Großen" sind an den Hydraulikzylindern auch größere Massen vorhanden, die beschleunigt werden wollen. Prinzipiell müsste es schon zu schaffen sein - natürlich nicht mit 2500 U/min ...

Aber du hast schon Recht, wenn man in absehbarer Zeit mit dem Ding fliegen will, dann ist das sicher nicht der Weg. Bei den Großen stecken ja auch schon einige Mann-Jahre von Eurocopter, ZF und der DLR in diesem Thema. Wobei man sich nach meinem Kenntnisstand aber mehr oder weniger von der Hydraulik verabschiedet hat und die Zukunft eher in blattintegrierte, piezogesteuerten Klappen sieht ..??.. Man wird sehen.

Aber spannend wäre es schon, wenn sich jemand (mit viel Zeit) an so ein Thema wagt.

Grüße, Klaus.

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Der Typ an der Drehbank Beitrag anzeigen
        Hallo, sobald ich zu Haus bin, kann ich dir gern eine bemaßte Draufsicht zukommen lassen, aber grob gesagt stell die ein Quadrat mit 64mm Seitenlänge (Hirobo) vor, an den unteren Ecken sitzten Kugeln sowie in der Mitte der gegenüberliegenden Kante!

Mit besten Grüßen
        Der Typ an der Drehbank
        Miniaturansicht angehängter Grafiken
        Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: ts.JPG Hits: 35 Größe: 24,2 KB ID: 125866
        Hallo Florian
        bei der 120° TS sind alle Anlenkpunkte zur TS-Mitte gleich lang. Die 140° TS hat unterschiedliche Längen vom Anlenkungspunkt der TS bis zur Mitte! Hier ist deshalb auch ein spezieller Mischer erforderlich. In manchen Mechaniken ist aber genau dieser Umstand von Vorteil um die Gestängeführung symmetrischer bewerkstelligen zu können. Eine Schrägstellung der Gestänge wird dadurch dann vermieden.

mfG

Norbert
        Angehängte Dateien
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
          Hallo Norbert,

bei den "Großen" sind an den Hydraulikzylindern auch größere Massen vorhanden, die beschleunigt werden wollen. Prinzipiell müsste es schon zu schaffen sein - natürlich nicht mit 2500 U/min ...

Aber du hast schon Recht, wenn man in absehbarer Zeit mit dem Ding fliegen will, dann ist das sicher nicht der Weg. Bei den Großen stecken ja auch schon einige Mann-Jahre von Eurocopter, ZF und der DLR in diesem Thema. Wobei man sich nach meinem Kenntnisstand aber mehr oder weniger von der Hydraulik verabschiedet hat und die Zukunft eher in blattintegrierte, piezogesteuerten Klappen sieht ..??.. Man wird sehen.

Aber spannend wäre es schon, wenn sich jemand (mit viel Zeit) an so ein Thema wagt.

Grüße, Klaus.
          Wenn ich mal weiterdenke, wird bei zukünfigen Rotoren bei Pitch jedes Blatt separat über einen Servomotor verstellt und die Steuerung erfolgt dann impulsartig über eine elektrische Verwindung oder die von dir erwähnten Klappen. Jedes Blatt einzeln softwaremäßig kontrollieren, da bin ich riesig gespannt darauf.

viele Grüße
          Bruno
          Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 11:02.

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Bruno,

soweit ich das sehe, steht die Einzelblattverstellung (statt bzw. in Verbindung mit der Anlenkung über Taumelscheibe) über die hydraulischen Aktuatoren nicht mehr im Mittelpunkt. Versuche dazu wurden ja schon auf Bo105 und BK117 gemacht.

Nun hat man in das Blatt integrierte Piezo-Aktuatioren, die die Blatthinterkante verwölben oder entsprechende Klappen bewegen. Damit kann man auch jedes Blatt einzeln ansteuern, aber deutlich eleganter...

Die Software-Seite ist anscheinend schon weit gediehen, sonst hätte man ja keine Flugversuche machen können.

Wenn dich das Thema interessiert, es gibt einiges dazu im Internet. Interessant ist z. B. diese Dokterarbeit, darin sind einige Fotos enthalten (Hydraulik-Aktuatoren, Klappensysteme usw. [SIZE="1"](auch Differentialgleichungen, wenn du tiefer einsteigen willst )[/SIZE]

Grüße Klaus.

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Wenn dich das Thema interessiert, es gibt einiges dazu im Internet. Interessant ist z. B. diese Dokterarbeit, darin sind einige Fotos enthalten (Hydraulik-Aktuatoren, Klappensysteme usw. [SIZE="1"](auch Differentialgleichungen, wenn du tiefer einsteigen willst )[/SIZE]

Grüße Klaus.
              Genial Klaus, genau das interessiert mich! Schläfst du manchmal etwa auch nicht, weil den Kopf arbeitet?

viele Grüße
              Bruno

Kommentar

• wirbelwind
                Member
                • 20.01.2005
                • 386
                • Klaus

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                Genial Klaus, genau das interessiert mich! Schläfst du manchmal etwa auch nicht, weil den Kopf arbeitet?
                Man will doch geistig beweglich bleiben ....

Freut mich, wenn ich etwas zu schlaflosen Nächten beitragen konnte.
                Grüße Klaus.

Kommentar

• yazzman18
                  Member
                  • 18.05.2008
                  • 362
                  • Hans

Kleine Ergänzung zum Thema Hydrauliksteuerung im Modellheli - der Kurt Riss hat`s schon mal vorgemacht:

prop

Gruss
                  Yazz

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Hallo Yazz,

hatten wir schon im Post #16.
                    Aber vielleicht weist du ja, ob der Heli schon fliegt?

Gruß Klaus.

Kommentar

• mb0815
                      mb0815

Wow, hätte nicht gedacht, dass der Thread sich doch so informativ entwickelt wie er es gerade zu tun scheint.

Ist es bei dieser Piezo- und Klappengeschichte aber nicht so, dass man damit überwiegend Blattgeräusche unterdrücken wollte ?!
                      So habe ich es zumindest in etlichen Veröffentlichungen und dergleichen gelesen.
                      Evtl. war ich aber auch nur auf den "falschen" Seiten unterwegs.

Ich für meinen Teil wollte zwar ursprünglich einen "stinknormalen" 800er Heli mit ein paar kleinen Innovationen entwickeln, aber nun scheint daraus wirklich ein aus technischer Sicht höchst Anspruchsvolles Fluggerät zu werden.

Hier reifen mit eurer Hilfe ein paar super tolle Ideen. Auf jeden Fall vielen Dank dafür an alle und allen voran Klaus, der mir diese "Flöhe" erst ins Hirn gepustet hat.

Zeitlich gesehen wird das ganze ein "Monsterprojekt", aber wann dieser Heli nun fertig ist spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist mir bloß das dabei was gescheites rauskommt und soweit auf irgendeine Art und Weise realisierbar die ein oder andere wirkliche "Innovation".

Gruß Michael

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Hallo Michael,

...dass man damit überwiegend Blattgeräusche unterdrücken wollte...
                        soweit ich weis - und das ist leider nicht besonders viel - war/ist das die Grundidee, die dahinter steht. Lärmreduzierung ist ein Ziel beim Bau von "Groß"-Hubschrauber, das sehr viel bewegt. Funktionieren tut ja das bisherige System auch...

...aber nun scheint daraus wirklich ein aus technischer Sicht höchst Anspruchsvolles Fluggerät zu werden.
                        Also wenn du die hier diskutierten Ideen nur bruchstückhaft umsetzt gebührt dir aller Ehre!

Viele Grüße
                        Klaus.

Kommentar

• yazzman18
                          Member
                          • 18.05.2008
                          • 362
                          • Hans

Hallo Yazz,

hatten wir schon im Post #16.
                          Aber vielleicht weist du ja, ob der Heli schon fliegt?

Gruß Klaus.
                          Ich hatte Hr.Riss vor längerer Zeit mal angeschrieben, da mich auch interessierte was aus dem Projekt geworden ist. Der Heli ist/war jetzt nur noch ein Ausstellungsstück in seiner Tankstelle/Werkstatt und hängt unter der Decke - richtig Rundflug wurde damit nie betrieben. Vielleicht fahre ich irgendwann mal vorbei und kaufe das Ding :-)

Gruss Yazz

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22614
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von yazzman18 Beitrag anzeigen
                            Kleine Ergänzung zum Thema Hydrauliksteuerung im Modellheli - der Kurt Riss hat`s schon mal vorgemacht:

prop
                            Genau dieses Projekt fiel mir auch ein. Das war ~10. Oktober 2001 und ging dann nicht weiter.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                            X