nachdem ich mein letztes Paar Originalblätter geschrottet habe wollte ich schnell mal nachkaufen. Aber nach dem vierten "gerade nicht lieferbar" hatte ich die Schnauze voll. Nachdem ich schon Blätter für meine 600'er Lama und für meine 450'er Lama gemacht hatte wollte ich mich auch hier unabhängig machen.
Gesagt getan. Zuerst die Originalen vermessen und im CAD so ungefähr nachgezeichnet. Da ich keine CNC Maschine zur Verfügung hatte sollte es auch von Hand gehen. Ich wollte die Form aus Aluminium machen. Dazu habe ich in den Querschnitt am CAD lauter Kreise mit 9mm Durchmesser (das war mein bevorzugter Kugelfräser) und 1mm Abstand in Blattiefenrichtung gelegt. So dass die Kreise die Profillinie berühren. Das passiert im Bereich der Nase nicht direkt unter dem Mittelpunkt des Kreises sonder etwas weiter vorn. Die Höhe der Kreismittelpunkte ergab die Tiefeneinstellung für die einzelnen Fräsbahnen.
Die Form für die Oberseite und für die Unterseite habe ich nun in einen Alublock auf meiner kleinen Fräse hineingefräst. Die Riefen durch den Abstand der Fräsbahnen von 1mm konnte ich nach dem Fräsen leicht mit Schleifleinen verschiedener Körnung glätten. Poliert wurde von Hand mit einem kleinen Filzklotz und Schleifpaste.
Um die Nester habe ich ebenfalls mit dem Kugelfräser eine Rinne gemacht um überschüssiges Harz aufzufangen. Im Zentrum des Auges ist eine Schraube von der anderen Seite, um das Blatt nach dem Aushärten aus der Form zu drücken falls es komplett auf einer Seite haften bleibt. Die Schrauben haben eine Spitze die dann gleich das Zentrum für die Bohrung in das Auge formt. Die beiden Formhälften sind natürlich noch verstiftet.
Laminiert wurde mit jeweils 2 Lagen 200g Carbon Leinwandgewebe (0° / 45°) und einfachem Laminierharz mit schwarzen Farbpigmenten. Wenn man keine Farbe verwendet, dann gibt es an den Rändern des Blattes so hässliche durchsichtige Stellen. Die Carbonoptik wir durch die Farbe zwar etwas getrübt, aber ich steh sowieso nicht drauf.
Gerade habe ich das zweite Blatt aus der Form genommen, am Rand verschliffen und gebohrt. Nach dem Wuchten habe ich sofort einen Probeflug im Zimmer gemacht. Hat sich gut angefühlt. Ich hoffe mal, morgen kann ich im Freien mal etwas Speedflug ausprobieren.
Dieter


da fragt keiner nach dem sinn
hauptsache es macht spaß und das ergebniss ist zufriedenstellend 

Kommentar