Selbst ist der Mann und das Blatt (mcpx)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coptery
    coptery

Selbst ist der Mann und das Blatt (mcpx)

Hallo Leute

nachdem ich mein letztes Paar Originalblätter geschrottet habe wollte ich schnell mal nachkaufen. Aber nach dem vierten "gerade nicht lieferbar" hatte ich die Schnauze voll. Nachdem ich schon Blätter für meine 600'er Lama und für meine 450'er Lama gemacht hatte wollte ich mich auch hier unabhängig machen.

Gesagt getan. Zuerst die Originalen vermessen und im CAD so ungefähr nachgezeichnet. Da ich keine CNC Maschine zur Verfügung hatte sollte es auch von Hand gehen. Ich wollte die Form aus Aluminium machen. Dazu habe ich in den Querschnitt am CAD lauter Kreise mit 9mm Durchmesser (das war mein bevorzugter Kugelfräser) und 1mm Abstand in Blattiefenrichtung gelegt. So dass die Kreise die Profillinie berühren. Das passiert im Bereich der Nase nicht direkt unter dem Mittelpunkt des Kreises sonder etwas weiter vorn. Die Höhe der Kreismittelpunkte ergab die Tiefeneinstellung für die einzelnen Fräsbahnen.

Die Form für die Oberseite und für die Unterseite habe ich nun in einen Alublock auf meiner kleinen Fräse hineingefräst. Die Riefen durch den Abstand der Fräsbahnen von 1mm konnte ich nach dem Fräsen leicht mit Schleifleinen verschiedener Körnung glätten. Poliert wurde von Hand mit einem kleinen Filzklotz und Schleifpaste.

Um die Nester habe ich ebenfalls mit dem Kugelfräser eine Rinne gemacht um überschüssiges Harz aufzufangen. Im Zentrum des Auges ist eine Schraube von der anderen Seite, um das Blatt nach dem Aushärten aus der Form zu drücken falls es komplett auf einer Seite haften bleibt. Die Schrauben haben eine Spitze die dann gleich das Zentrum für die Bohrung in das Auge formt. Die beiden Formhälften sind natürlich noch verstiftet.

Laminiert wurde mit jeweils 2 Lagen 200g Carbon Leinwandgewebe (0° / 45°) und einfachem Laminierharz mit schwarzen Farbpigmenten. Wenn man keine Farbe verwendet, dann gibt es an den Rändern des Blattes so hässliche durchsichtige Stellen. Die Carbonoptik wir durch die Farbe zwar etwas getrübt, aber ich steh sowieso nicht drauf.

Gerade habe ich das zweite Blatt aus der Form genommen, am Rand verschliffen und gebohrt. Nach dem Wuchten habe ich sofort einen Probeflug im Zimmer gemacht. Hat sich gut angefühlt. Ich hoffe mal, morgen kann ich im Freien mal etwas Speedflug ausprobieren.

Dieter
    Angehängte Dateien
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

AW: Selbst ist der Mann und das Blatt (mcpx)

Sooo viel Aufwand ? Woow saubere Arbeit!!!!
    Sorry,will dir deine freude daran nicht nehmen,aber für mich ist das Bladegedöns wirklich nur ein Spielzeug.
    Aber wie gesagt,gute Arbeit.
    L.G.

Kommentar

• oky
      oky

Wow, meine Bewunderung hast Du...
      Leider bin ich für sowas zu dösig.....

Lieber Gruss Oli

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
      Bladegedöns wirklich nur ein Spielzeug
      Cool...was fliegt denn der böse Junge*

TDR*
      Aplause!!
      Zuletzt geändert von JMalberg; 01.04.2012, 01:53.

Kommentar

• coptery
        coptery

Ist klar, wenn ich in der Zeit meinem Job nachgehe, dann würde ich mir sonst was kaufen können. So ist das aber bei meinen ganzen Projekten. "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Dass die Dinger fliegen, ist bei mir die Nebensache. Ich dachte, wenn ich's in den Bereich "Konstruktion, Bauen, Werkzeuge..." rein stelle bekomme ich keine Ratschläge, dass man so etwas auch kaufen kann.

Und wenn mir das "Bladegedöns" zu langweilig wird, dann packe ich halt meine 600'er Lama aus. Ist halt auch nur komplett selbstgebaut.

Dieter

PS. Noch ein paar Tipp's für Selberbauer

die beiden Gewebelagen (0° und 45°) sowie eine Schnittschablone klebe ich vorher im DIN A4 Format mit Sprühkleber zusammen. Daduch vermeide ich das Ausfransen des sehr spröden Leinwandgewebes. Geschnitten wird mit einem Rollmesser (aber nicht das aus der Küche für die Pizza ).
        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 22:14. Grund: Textänderung

Kommentar

• oky
          oky

Zitat von coptery Beitrag anzeigen
          Ist klar, wenn ich in der Zeit meinem Job nachgehe, dann würde ich mir sonst was kaufen können. So ist das aber bei meinen ganzen Projekten. "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Dass die Dinger fliegen, ist bei mir die Nebensache. Ich dachte, wenn ich's in den Bereich "Konstruktion, Bauen, Werkzeuge..." rein stelle bekomme ich keine Ratschläge, dass man so etwas auch kaufen kann.

Dieter

PS. Noch ein paar Tipp's für Selberbauer

die beiden Gewebelagen (0° und 45°) sowie eine Schnittsachablone klebe ich vorher im DIN A4 Format mit Sprühkleber zusammen. Daduch vermeide ich das Ausfransen des sehr spröden Leinwandgewebes. Geschnitten wird mit einem Rollmesser (aber nicht das aus der Küche für die Pizza ).
          Super danke.

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

modellbau da fragt keiner nach dem sinn hauptsache es macht spaß und das ergebniss ist zufriedenstellend

gruß

hendrik

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Coole Sache!
              Wie schaut es mit Gewicht und Flugzeit aus?

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Dieter,
                Geile Arbeit und Idee. Mit ner CNC kanns jeder

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• King-Bobman
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 192
                  • Roland
                  • T-Rex 700 E

Hallo Dieter,
                  saubere Arbeit.
                  Es gibt hier noch wirkliche Modellbauer.
                  Crash und Schneidenbruch
                  (komme aus der Zerspaner-Ecke)
                  Roland

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Hut ab, das würde ich gerne können! Aber ob ich mich über ein Blatt drübertrauen würde.... ;o)

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• coptery
                      coptery

Also Leute
                      Flug im Freien mit maximaler Geschwindigkeit zeigte keinerlei Probleme wie Aufbäumtendenzen.

Dieter

Kommentar

Lädt...
                      X