Flinke HeiÃ?klebepistole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Flinke HeiÃ?klebepistole

Eben ist mir wieder ein Kabel am Balancerstecker abgebrochen.

Heißklebepistole (Aldi, 20 EUR) angeworfen, Steckerbeinchen herausgefummelt, Kabel neu eingecrimpt, warten warten warten warten warten warten Heißklebepistole willig, ein Tröpfchen Kleber um Stecker und Kabel für Zugentlastung, Pistole wieder ausgestöpselt.

Gibts irgendeine Empfehlung für eine Heißklebepistole, die bisserl schneller an den Start kommt?

11mm Stangendurchmesser wäre schön.

Bernd
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Flinke Heißklebepistole

Also ich hatte mit der vom Aldi nur schlechte Erfahrungen machen dürfen
    Kleber wurde anfangs gut heiß, und man konnte gut kleben. Dann beim 3 mal anwerfen der Pistole, wurde sie nur noch warm, und kein Kleber kam mehr...

Ich würde es eventuell mit der UHU-Heißklebepistole mal versuchen

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Ja, die Aldi hat ein Problem im Vorschub - muss man recht schnell eine andere Stange nachschieben.

Die Uhu hat 2min Aufheizphase, das ist mir immer noch zu langsam.

Bernd

Kommentar

• Dan
        Dan

Wenn 2min zu lange sind... Kopfschüttel

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
          Wenn 2min zu lange sind... Kopfschüttel
          Verstehe nicht, was Dich da Kopfschütteln lässt - hast Du etwas gegen Effizienz am Arbeitsplatz?

ßberlege mal: eine Klebepistole braucht man (oder zumindest ich) nicht sehr oft und die üblichen Bauarten bedingen, dass man sie nicht einfach nebenhin aufs Board zum Anheizen stellen kann weil die Biester gerne tropfen - gäbe bei mir Ruckzuck ein Klebegespinst quer über den Arbeitstisch wenn ich die Pistole vom Gestell über eine Strecke jenseits der 10cm zum Klebepunkt bewegen müsste.

Läuft also darauf hinaus, dass ich etwas Platz auf dem Tisch für die Klebepistolenhalterung schaffen muss, aufbauen, anschliessen und dann darf ich geduldig 2min (das ist die Herstellerangabe, vermutlich dauert alles länger) danebensitzen und warten bis das Zeitfenster zwischen "Kleber wird verarbeitungsfähig" und "Pistole läuft aus" erreicht wird.

Um was anderes zu machen sind 2min zu wenig (ausser vielleicht 'ne Flasche Bier zu öffnen und Kippe anzünden, Ascher leeren ...).

Also entweder eine Klebepistole mit Temperaturregelung die nicht tropft, oder irgendwas, was in einer handhabbaren Zeit den Kleber auf Verarbeitungstemperatur bringt.

Bernd

Kommentar

• Dan
            Dan

Du hast Recht... Ich meine Ruhe...

Ich brauch meine 3x im Jahr und da habe ich 3min fürs Bier oder mache derzeit was anderes.

Weiß nicht, warum du deine so oft am Heli brauchst, aber meine Helis sind geschraubt, nicht geklebt..

Geh etwas ruhig an die Sache, dann brechen auch keine Balancerstecker.

Egal, erfinde doch mal eine, die deinen Virstellungen entspricht.

Kommentar

• pragmatiker
              pragmatiker

Bosch PKP 7,2 LI 15 Sek. aufheizzeit.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Weiß nicht, warum du deine so oft am Heli brauchst, aber meine Helis sind geschraubt, nicht geklebt..
                Multikopter, 2 Stück, Luftbildarchäologie, 5 Akkus per Kopter. Klebungen in der Regel als Zugentlastung an den Steckern mit dünnen Kabeln bzw. dass man an den Steckern mehr Grip für Daumen und Zeigefinger beim Abstöpseln bekommt (einhändisches Abziehen des Steckers).

Oder mittlerweile vermehrt an den BID-Strippen für die Robbe Lader weil die gerne brechen.

Geh etwas ruhig an die Sache, dann brechen auch keine Balancerstecker
                Leider macht mir Mutter Natur die Vorgaben wann ich bei der Luftbildarchäologie beste Ergebnisse erreichen kann - und das ist nur ein recht schmales Zeitfenster sodass konstruktive Hektik angesagt ist.

Bernd

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
                Bosch PKP 7,2 LI 15 Sek. aufheizzeit.
                Hab ich gesehen. Selber im Einsatz?

Ich trau dem Frieden nämlich nicht so ganz :-)

Bernd
                Zuletzt geändert von JMalberg; 27.05.2012, 23:30.

Kommentar

• juniorfuzzi
                  Senior Member
                  • 15.12.2011
                  • 1203
                  • Timm

Hab sie schonmal in der Hand gehabt, war ganz nett vom Handgefühl, allerdings nicht benutzt..

Kommentar

• pragmatiker
                    pragmatiker

Nee noch nicht in der Hand gehabt.
                    Ich benutzte für Heißkleber immer ein Feuerzeug, Flamme 5 Sek. dranhalten abtupfen fertig.
                    Keine Pistole kein Warten.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Bernd Hohmann

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                      Hab sie schonmal in der Hand gehabt, war ganz nett vom Handgefühl, allerdings nicht benutzt..
                      Ok, ich hab sie mir mal bei Amazon mit verschiedenen Klebestiften bestellt und werde berichten.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel

Zitat von pragmatiker Beitrag anzeigen
                        Nee noch nicht in der Hand gehabt.
                        Ich benutzte für Heißkleber immer ein Feuerzeug, Flamme 5 Sek. dranhalten abtupfen fertig.
                        Keine Pistole kein Warten.
                        also die Bosch PKP 7,2 LI ist ja cool. im baumarkt mal gesehen. preislich auch ok!

ich habe einen mini gas brenner, mache den stift auch heiß, und dann klebe ich damit, geht prima für das was ich damit mache (nicht am heli)!

Kommentar

• Panama
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 954
                          • Martin
                          • Rund um Sinsheim / Eppingen

Also die Bosch PKP 7,2 kann ich wirklich empfehlen.

15 - 20 Sekunden Aufheizheit, kein tropfen des Klebers mehr, durch die kleinen Stifte mit 7 mm Durchmesser und dem entsprechend kleinen Auslass an der Pistole ist eine punktgenaue Klebung möglich. Das ganze noch kabellos mit Akku.

Für meine Vorstellungen die perfekte Heißklebepistole.

Kostet zwar das vielfache einer billig Pistole (hatte vorher auch so ein Aldi-Teil), dafür macht das Teil aber einfach nur Spaß
                          LG
                          Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• Bernd Hohmann
                            Bernd Hohmann

Ich hab mir jetzt die Bosch angeschafft und bin recht zufrieden.

Störend ist die etwas kurze Düse weil man bei grösseren Kleberauftrag auf einer Stelle (zb. Zugentlastung an einem Stecker) mit dem Gerätekopf in der Pampe steckt und das zieht dann Fäden. Macht aber nichts, den Kleber bekommt man nach Erkalten auch schnell wieder vom Pistolenkopf "abgepopelt".

Ansonsten heizt das wirklich schnell auf, die Gesamtkonstruktion verhindert ein Tropfen des Klebers im Stand und durch die automatische Abschaltung muss man sich nach der Benutzung nicht mehr um das Gerät kümmern.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2012, 22:49.

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel

Zitat von Panama Beitrag anzeigen
                              Also die Bosch PKP 7,2 kann ich wirklich empfehlen.

15 - 20 Sekunden Aufheizheit, kein tropfen des Klebers mehr, durch die kleinen Stifte mit 7 mm Durchmesser und dem entsprechend kleinen Auslass an der Pistole ist eine punktgenaue Klebung möglich. Das ganze noch kabellos mit Akku.

Für meine Vorstellungen die perfekte Heißklebepistole.

Kostet zwar das vielfache einer billig Pistole (hatte vorher auch so ein Aldi-Teil), dafür macht das Teil aber einfach nur Spaß
                              Ja, aber den Preis zahle ich gerne für solch ein Bosch gerät wenn es wirklich so gut funzt.
                              Ich habe noch den ersten IXO von 2008 hier, was soll ich sagen? Leistung satt, Akku noch voll ok, Kraft wie am ersten Tag

Kommentar

Lädt...
                              X