ich hab ein kleines Problem und zwar mit einem 30 Minuten Epoxy.
Ich hab 1:1 gemischt, wie beschrieben (auf mg kann man das natürlich nicht sagen, aber grob muss das schon stimmen).
Das Zeug klebt jetzt nach mehreren Tagen immer noch!
Was kann ich tun?
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
PS
Es gibt schon für 20€ kleine el. Waagen mit einer Auflösung von 0.01g.
Damit kannst du auch kleinere Mengen sehr genau anrühren.
Epoxi mag es nicht, wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2012, 16:59.
Grund: PS ergänzt
Also ich verwende nur Uhu Plus, da ist es ziemlich egal, wenn man das Mischverhältnis nur über den Daumen peilt. Das merke ich (auch) daran, dass bei mir beide Tuben nie gleichzeitig leer werden.
Bist du sicher, dass du nicht zweimal das Gleiche statt Härter und Binder zusammengemischt hast?
Also ich verwende nur Uhu Plus, da ist es ziemlich egal, wenn man das Mischverhältnis nur über den Daumen peilt. Das merke ich (auch) daran, dass bei mir beide Tuben nie gleichzeitig leer werden.
Bist du sicher, dass du nicht zweimal das Gleiche statt Härter und Binder zusammengemischt hast?
Hast du die Frage nicht verstanden??
Epoxy, nicht UHU-Plus!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Wahrscheinlich schon...aber keines in Verwendung
Aber er hat einen Beitrag mehr....ist doch auch was feines
Wie geht das mit dem Ausblenden von Beiträgen von gewissen Personen ?
Zum Toppic zurück:
Ist das Epoxy evtl. schon zu alt ? Welches hast Du genommen ?
Wenns bei minimengen nicht ganz passt mit dem Mischungsverhältnis bleibt es länger klebrig...tempern wie schon vorgeschlagen wäre eine Möglichkeit.
Kannst Du Prüfen ob die Verklebung an sich hält ?
Kann auch sein das Du nicht gut genug durchgerührt hast.
Am besten während dem Rühren mit einem Fön leicht vorwärmen...dann wird es flüssiger und läßt sich besser vermengen.
Kann aber auch sein das es nur Oberflächlich klebt....mal mit Aceton oder Spiritus drüber wischen.
entweder Härter kaput, wie lange hast Du ihn schon?
Oder Mischverhältniss, manchmal sind Volumen/ml oder Gewicht/g angegeben. Macht einen deutlichen Unterschied!
Oder zu wenig verrührt..... den Fehler machen viele.
2 Möglichkeiten das zu retten:
Mit Aceton abwischen und nicht reagiertes Harz entfernen.
Falls Du Gewebe laminiert hast wird es vermutlich sehr lange und nicht ganz aushärten. Wärme hilft, wie schon oben erwähnt.
Dünne Schicht neues Harz mit etwas Härterüberschuss auftragen.
Damit reagiert zumindest an der Oberfläche das ungebundene Harz.
Ein tragendes Bauteil sollte das allerdings nicht sein
Wahrscheinlich schon...aber keines in Verwendung
Aber er hat einen Beitrag mehr....ist doch auch was feines
Wie geht das mit dem Ausblenden von Beiträgen von gewissen Personen ?
Langsam fällt das schon mir auf, dass ihr ständig auf Taumel S. rumhacken müsst, obwohl ich kaum auf rc-heli unterwegs bin. In seinem Beitrag ist absolut nichts Verwerfliches zu finden. Ist ja wie im Kindergarten hier ...
Tja, der gescheite User ueber30 von #6 wird ja auch mal älter werden und lesen (#5) lernen.
Als Erstmaßnahme würde ich das Harz nochmals testen (eine Testmischung machen). Wenn diese auch unter Hitze nicht hart wird, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.09.2012, 19:26.
Der große Unterschied ist die Topfzeit, das eine hat eine Topfzeit von 30 Minuten, Uhu plus von 90 Minuten. In den Harz Systemen sind Beschleuniger, wenn das Harz älter ist oder auch bei kurzen Topfzeiten kann es passieren das die Beschleuniger zu gering sind (altes Harz) / sich schnell verflüchtigen und auch das Mischungsverhältnis reagiert empfindlicher bei einem Harz mit kurzer Topfzeit, dadurch bleibt die Oberfläche oft klebrig.
Persönlich halte ich nichts von 5 Minuten oder 30 Minuten Epoxy wenn es um Festikeit geht, da diese Harze meist leicht "teigig" bleiben auf Grund oben erwähnter Eigenschaften.
Wenn es das zu reparierende Bauteil zuläßt, lieber ein Harz mit längerer Topfzeit nehmen und dies tempern, härtet dadurch schneller aus mit erhöhter Festigkeit.
Der große Unterschied ist die Topfzeit, das eine hat eine Topfzeit von 30 Minuten, Uhu plus von 90 Minuten
Uhu Plus gibt es in (mindestens) drei Varianten von 5 bis 90 Minuten Topfzeit. Der letztere wird nach einiger Zeit nach dem Anrühren sehr dünnflüssig, das hat natürlich Vor- und Nachteile.
Hat andre77 sein Zeug übrigens erstmals angewendet oder ist sein Harz schon viele Jahre alt? Um welches Produkt geht es eigentlich genau?
Sollte das Harz irgendwann zu kalt bekommen haben, ist es wahrscheinlich hin. Ich weiss nicht mehr genau was die Hersteller angeben aber ich meine unter 15 Grad ist schlecht. Zudem haben die Harze ein Ablaufdatum.
Bei dem 30-Minuten-Harz, dass ich teilweise verwende ist es wie ein Vorredner schon geschrieben hat auch so, dass es eher etwas elastisch bleibt. Erst nach mehreren Tagen wird es tatsächlich nochmals etwas härter aber nicht so glashart wie z.B. ein Laminierharz. Das kann auch Vorteile haben. Wenn es fest ist und nur oberflächlich noch etwas klebrig, würde ich einfach nochmals etwas zuwarten.
Für Spanten verwende ich ebenfalls ausschließlich Uhu Plus Endfest angedickt mit Poxan. Für mich unschlagbar, da es super fest ist aber auch hier noch eine gewisse Elastizität vorhanden ist (wieder verglichen mit Laminierharz).
Hallo
Seit wann ist das denn * Habe es aber anders in Erinnerung.
danke schonmal für die ganzen Infos!
Ich werde nachher mal in den Keller gehen und das Teil ein wenig warm föhnen.
An anderer Stelle hat das Harz noch ganz gut funktioniert, danke also nicht das es 'kaputt' ist, wobei es auch da einige Tage Klebrig war bis es endlich beschlossen hat 'fertig' zu sein.
Temperatur könnte auf jeden Fall ne Rolle spielen! Der Keller ist zwar definitiv nie kälter als 12-13 Grad, aber eben keine 20 Grad oder wärmer... (seitden ich mach den Ofen an).
Zum Thema welches Harz hab ich einfach mal nen Bild angehängt, mehr als da steht weis ich auch nicht. Gekauft ist vor ca. 1 Monat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar