neue Haube für den T-Rex 550 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

neue Haube für den T-Rex 550 ...

Hallo zusammen,
    habe vor einer Weile das Urmodell für eine geschlossene Haube für den T-Rex 550 gefertigt. Siehe hier:
    Haube für T-Rex 550 selbst herstellen, aber wie ? - Online: Bau / Konstruktion - RCLine Modellbau Forum
    Leider war das Projekt aufgrund einiger kleiner, ähem, Fehler nicht erfolgreich. Jetzt starte ich einen neuen Versuch und werde neben meinem "Stammforum" auch hier davon berichten, weil mir RC-Heli doch ziemlich ans Herz gewachsen ist die letzten Monate Das Ganze wird komplett in Handarbeit entstehen, ohne Maschinen oder CAD oder was auch immer.
    Viele Grüße Chris
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...

Na was seh ich denn da
    Andy

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

da schau her, der Andi. Erkennst die Haube wieder ?

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

ja D
        Andy

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Die hat mir treue Dienste erwiesen, bis dann leider an einigen Stellen der Lack abgeblättert ist ...

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

So, los gehts. Was habe ich mittlerweile gemacht -
            zuallererst habe ich mal das Chassis des 550ers zur Hand genommen, und vermessen. Dann war schonmal klar, welche Ausgangsmaße der Styrodurblock haben muß. Diesen habe ich dann aus meinem großen Reststück herausgeschnitten und gleich zweigeteilt. Wie erwähnt werde ich anders als beim ersten mal die Form komplett 2-teilig bauen. Also so, daß sie jederzeit teilbar ist. Das setzt etwas mehr Arbeit in der Planungsphase voraus, weil man hinterher mittels Spachtelmasse nichts mehr "hinmodellieren" kann. Andererseits ist ein geteiltes Urmodell dermaßen praktisch, dazu aber im Laufe der Zeit genaueres.
            Der nächste Schritt war demnach das Einharzen einer Steckung aus Alustäben, und -rohren, somit kann ich beide Teile immer wieder passend zusammenstecken. Zwischendurch wurden auch schon Skizzen in Originalgröße erstellt, wie die Haube zunächst mal von oben und der Seite aussehen soll. Eine wesentliche ßnderung zu meinem ersten Versuch (im weiteren Verlauf einfach als "V1" bezeichnet) ist, daß ich diesmal mit Schneidschablonen gearbeitet habe. Das heißt früher habe ich die Außenkontur auf den Styrodur-Klotz aufgezeichnet und dann frei Hand mit dem Schneidedraht ausgeschnitten. Klar, das geht. Aber die Oberfläche sieht hinterher aus wie abgebissen. Und ungelogen - es dauert Stunden das alles wieder eben und gleichmäßig zu schleifen, selbst bei einem weichen Material wie Styrodur. Manche Stellen waren zu tief, sodaß hier gespachtelt werden mußte. Alles in allem kein Weg den ich nochmal gehen wollte. Also habe ich die Skizzen auf Pappelsperrholz übertragen und ausgesägt. Diese Schablonen habe ich außen auf meinen Klotz geklebt und einfach drumherum den Schneidedraht geführt. Zeiteinsatz zum Herstellen der Schablonen ca. 15 Minuten. Zeitersparnis - mehrere Stunden. Denn die Oberfläche der Außenkontur ist dermaßen hochwertig und gleichmäßig daß es absolut keiner Nacharbeit mehr erfordert. Sofern man langsam und gleichmäßig geschnitten hat. Es lohnt sich also es so zu machen, auf den folgenden Fotos bekommt man einen Eindruck davon.
            Gruß

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Bin gespannt....

Schablonen aus etwas flexiblerem Material und Du könntest die Draufsicht auch noch mit dem heißen Draht schneiden

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Abwarten Uwe, abwarten

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

So, wieder ein Schritt weiter.
                  Heute habe ich die Schablonen für die "Draufsicht" fertiggemacht. Leider hat sich gezeigt, daß diese nicht einteilig benutzt werden können weil ich es portout nicht hinbekommen habe, sie gescheit auszurichten. Also wurden sie kurzerhand geteilt und die Kontur seitlich liegend ausgeschnitten. Schablonen aus flexiblem Material zu machen wäre auch gegangen - nur welches ? Mir ist da nichts eingefallen was hitzebeständig, flexibel, schnell verfügbar und einfach zu bearbeiten wäre. Daher also konventionell mit Pappelsperrholz.
                  Der nächste Arbeitsgang wird sein, daß ich einen ersten Abzug des Urmodells mache um am Chassis herauszufinden wie die schrägen Gehrungsschnitte anzubringen sind und wieviel Platz wo unter der Haube noch ist. Und da hab ich mir was ganz feines einfallen lassen ...
                  Gruß

Kommentar

• Ronny81
                    Ronny81

Hi Chris,

schön deine Haube, aber ich habe das auch schon mal mit einem Styrolschaum gemacht und würde es nie wieder mit Styrolschaum machen!
                    Nimm lieber was aus PU, mit Styrol hast du immer wieder Probleme mit Lösemitteln vom Spachtel, Grundierung, Lack usw. Die lösen die dein schönes Modell einfach auf .
                    Es sei denn du willst dein Urmodell nach dem groben Schleifen mit Glasfasermatten überziehen und dann alles mit Spachtel noch mal nachmodellieren. Ist echt eine Sauarbeit! Mit einem Urmodell aus PU (z.b. SikaBlock PUR) kannst du dir das alles sparen. Es lässt sich schön mit einem Messer schneiden, schleifen usw. und du kannst sofort darauf Spachteln und lackieren ohne dass du wegen den Lösemitten Angst haben musst.

Lg Ronny

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Hallo Ronny, danke für Dein Kommentar.
                      Nun, ich habe es das erste mal ja auch so gemacht, daß ich das Urmodell nach dem Schleifen erstmal mit verdünntem Holzleim bestrichen habe um die Poren zu füllen. Das Ganze wurde dann glatt geschliffen und bekam eine Schicht Laminierharz. Erst dann kamen Sachen wie Lack etc. drauf, was keine Probleme bereitet hat. Natürlich hast Du absolut Recht was das Arbeiten mit Lösemitteln etc. angeht, selbst Seku oder anderer Klebstoff frißt das Material einfach weg. Aber wenn man das weiß ist es kein Problem. Da mein Modell ohnehin wieder ne Schicht Harz bekommt (ob mit Glas oder ohne hab ich noch nicht entschieden), ist das ja mit dem Lack anschließend kein Thema mehr. Ich versuche so genau zu arbeiten, daß ein größeres Nachmodellieren daher nicht mehr nötig ist. Denn auf das Spachteln wollte ich - außer aus Finishgründen - eigentlich dies mal verzichten.
                      Aber mal rein aus Neugier - wo gibt es denn das von Dir erwähnte Material zu kaufen, wofür wird es verwendet und was muß man an Geld dafür hinlegen ?

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Coole Sache Christian! Viel Erfolg...!!!

Kommentar

• Ronny81
                          Ronny81

Hi Chris,

also die Platten die ich meine gibt es z.b. hier:
                          404 in großer Auswahl online kaufen bei Modulor. ✓ Schneller Versand ✓ Top Kunden-Service

Wenn du aber etwas im Netz suchst findest du auch günstigere Bezugsquellen.
                          Es erleichtert viel, so z.b. auch dass die Platten porenfrei sind ab einer bestimmten Dichte. Lass dich doch einfach mal beraten. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Ronny

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Wow, die Preise sind aber heftig

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Viel Glück beim Bauen, gefällt mir

Kommentar