neue Haube für den T-Rex 550 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...

Zitat von Tituna3 Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch mit Spritzspachtel gemacht. Würde ich jetzt auf jedenfall nicht mehr machen. Viel einfacher ist es das Modell einfach mit Epoxiharz zu bestreichen und Härten zu lassen.
    Spritzspachtel geht gar nicht, das zerfrisst den Kunststoff. Den Trick mit dem Epoxi finde ich gut.

Gruß
    Stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 02.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

hi, hab meine Zweiter Urformschale jetzt auch mit Epoxy verschlossen, das ging super, viel besser als mit Wandfarbe und hält auch mehr aus.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

So, gibt auch hier wieder etwas Neues. Das Urmodell habe ich zwischenzeitlich an einigen Stellen nachgebessert und in Form geschliffen und einen weiteren Abzug gemacht. Diesen würde ich Euch an der Stelle aber lieber vorenthalten, der sieht einfach sch.... aus. Also von der Oberfläche her, nicht was die Form angeht. Danach habe ich diverse Stellen noch einmal etwas nachgeschliffen, sodaß ich mit dem Urmodell eingentlich fertig bin/war. Es wurden dann 2 Schichten Parkettlack aufgetragen. Warum Parkettlack ? Nun, das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen hab ich noch genug davon da, zum anderen ist er von der Verarbeitung her wesentlich einfacher als Epoxidharz, das ursprünglich geplant war. Außerdem ist er noch wesentlich billiger, muß nicht kompliziert angerührt werden, kann - da er wasserbasiert ist - in der Wohnung bei offenem Fenster aushärten. Da spare ich mir das teure Harz lieber. Und was das Ergebnis angeht - der Parkettlack füllert die offenen Poren des Styrodurs perfekt, und ergibt eine zähelastische Oberfläche. Also in etwa wie das Harz nur nicht ganz so glashart. Stöße ergeben keine Macken oder gar Risse, sondern werden ohne Spuren weggesteckt. Alles in allem nicht nur eine einfache Alternative zum Epoxi, sondern eine sehr viel bessere.
        Hatte das Modell dann mehrere Tage auf der Vitrine stehen gehabt und bin täglich dran vorbeigelaufen. Das hatte zur Folge, daß ich an einigen Stellen nochmal nachbessern mußte. Das hat mich dann gestern Abend 2 Stunden Schleiferei im Bad gekostet. Dieser Parkettlack versiegelt die Oberfläche sehr viel besser als Harz es tut. Beim letzten Modell war ich durch die Epoxischicht relativ schnell durch beim Schleifen. Dieses mal beim Parkettlack war das schwerer. Was aber einerseits gut ist - spricht es ja für die guten Eigenschaften - und zum anderen ja meine eigene Schuld. Ich mußte ja nicht unbedingt nachbessern

Nun denn, im jetzigen Status wird also Schicht für Schicht Parkettlack aufgetragen und hinterher glattgeschliffen, um letzte Vertiefungen und Schrammen aus der Oberfläche zu bekommen. Das geht überaschend schnell. Mal sehen ob ich heute Abend schon ein Foto einstellen kann. Das Formharz werde ich evtl. auch heute Abend bestellen, kann aber vermutlich etwas dauern bis das kommt. Es wird also wieder spannend und ich nähere mich dem Moment, an dem mein letztes Projekt gescheitert ist.

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Sodele, ich hoffe Ihr seid gestern Abend alle schön beschenkt worden und habt auch selber ordentlich geschenkt

Hier mal die Fotos des Urmodells. Die Form ist so nun endgültig, lediglich die Oberfläche bekommt noch einen Feinschliff und dann einen ßberzug aus Epoxydharz. Das Lackieren spar´ ich mir dieses mal, wozu auch - schön aussehen muß es ja nicht, lediglich die Oberfläche muß makellos sein, und das erledigt das Harz. Frohe Weihnachten noch Euch allen !

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Sieht klasse aus Christian! Bin mal gespannt wie dann später einmal die Haube deinem Rex steht Frohe Weihnachten.
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Christian,

ein sehr schönes Urmodell hast Du Dir da gebaut. Da steckt viel Arbeit drin - ich weiß wovon ich rede. Nur an der Oberfläche musst Du noch was tun. Die Pinselstriche müssen noch weg. Wenn Du von dem Urmodell eine Form abnimmst, bildet das Formenbauharz jede Struktur ab. Und die hast Du nachher auch in den Hauben. Man kann zwar in der Form noch ein wenig retten durch nachschleifen und polieren. Am Urmodell ist das aber einfacher. Wenn ich das richtig sehe, hast Du zwei Hälften gefertigt. Wie willst Du die abformen? Getrennt, oder in einem Stück mit Trennbrett? Denke an Formendübel oder zumindest an Schrauben zur Verschrauben der Hälften. Wenn man an der Stelle sauber arbeitet, gibt es auch keinen Versatz an der Stoßstelle. In der Form solltest Du eine ßffnung von hinten vorsehen. Dann kannst Du Naß-in-Naß arbeiten und beide Hälften nach dem Laminieren gleich verkleben. Somit sparst Du Dir eine spätere Ausrichtung der Hälften und nachträgliches Verkleben, was nie so gut wird wie Naß-in-Naß.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• ethix
                ethix

Wooooooow!

Haben will!!!!

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Hallo Dieter herzlichen Dank für Dein Lob.
                  Die Form auf den Fotos zeigt den momentanen Stand, und wird von der Form her auch so bleiben. Allerdings möchte ich, bevor ich das teure Formenharz etc. verschwende wirklich ganz sicher sein, daß die Haube gut an den Heli paßt und nichts mehr stört, daher ist jetzt eine "richtige" Positivabformung mit Glas geplant. Hierbei benötige ich keine allzu hohe Oberflächengüte. Wenn die mich wirklich zufriedenstellt, werden beide Formenhälften final verschliffen und schließlich getrennt abgeformt. Bzw. erst eine Hälfte auf einem Trennbrett, dann kommt die 2.te Hälfte des Modells drauf und diese wird widerum abgeformt. Das hatte ich bei meinem ersten Modell (siehe Eingangspost) noch anders gemacht. Hier war das Modell 1.teilig. Die Trennebene hat mir aber dermaßen Probleme bereitet, das Projekt um Wochen in die Länge gezogen - und letztendlich alles zerstört. Daher war absolut klar, daß das nächste - und kommende Modelle - ausschließlich nur noch 2.teilig aufgebaut werden. Das ist kaum größerer Bauaufwand, vereinfacht aber manchen Arbeitsschritt ungemein. Für mich zumindest
                  Das mit den ßffnungen und den Formdübeln ist mir klar. Hier werd´ ich verfahren wie von R&G teilweise vorgeschlagen.

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

So, der erste richtige Positivabzug bevor ich die Form erstelle. Hoffentlich hab ich mit dem Wachs und dem PVA alles richtig gemacht.

Kommentar

• Tituna3
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 806
                      • Christian
                      • Sonthofen

Ich hoffe doch. Wäre schade um die ganze Arbeit.

Was haste denn für eine Glastärke genommen?

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Das stimmt. Aber das PVA soll sehr zuverlässig sein und ohne großen Streß trennen. Schauen wir mal ob das stimmt

Hab 165er Köpergewebe verwendet. Davon hab ich noch 5m2 hier
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2012, 16:22.

Kommentar

• Tituna3
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 806
                          • Christian
                          • Sonthofen

Ok für den ersten Abdruck ganz ok. Aber für die Endgültige haube würde ich dann zwei Lagen oder was dickeres nehmen. Ich habe bei meiner haube jetzt 390er Köpper genommen und finde sie grenzwertig was die Stabilität angeht.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Oha, 390er ? Und trotz Lackierung noch zu labil ? Hmm... okay, danke für den Einwand.

Kommentar

• Tituna3
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 806
                              • Christian
                              • Sonthofen

Gut. Ich muss sagen das meine haube auch große plane Flächen hatt. Die sind natürlich nicht unbedingt Steif. Je mehr Rundungen oder Kanten du hast desto stabieler wird die ganze Sache.

Kommentar

• ethix
                                ethix

Nehme sofocht eine
                                Mach bitte ganz ganz schnell mag das Ergebnis sehen!

Kommentar

Lädt...
                                X