Die letzten Tage habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich eine Anlagefläche für die schrägen Gehrungsschnitte bekomme. Beim ersten Mal habe ich das ja noch freihand gemacht, einfach an der Linie entlanggeschnitten. Was mich hinterher mehrere Stunden Schleif- und Spachtelarbeit gekostet hat. Daher wollte ich nun lieber etwas mehr Zeit in die Planung investieren
Ursprünglich wollte ich ja erst einen Testabzug des Modells machen, habe dies aber jetzt nach hinten verschoben. Ich habe also verschiedenes durchprobiert, Konturschablonen aus Balsa angefertigt, aus Karton usw., aber war alles irgendwie nicht das Wahre. Letztendlich habe ich wieder zur einfachsten aber effektivsten Lösung gegriffen - einfache Leisten aus Balsa!

Logischerweise sind damit keine abgedrehten Konturformen möglich, aber das war ohnehin nicht meine Absicht. Nach dem Schneiden sieht das Ganze nun aktuell so aus:

Die Rohkontur wäre damit fertig. Wie man sieht ähnelt sie sehr dem ersten Entwurf, dieses mal habe ich allerdings den "Dom" oben direkt mit ausgeschnitten und nicht erst nachträglich drangeklebt. Das Modell soll ja komplett teilbar bleiben bis zum Abformen. Jetzt wird alles komplett sauber verschliffen, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Bin nebenbei ja auch noch Vater und muß irgendwie Geld verdienen ;-) Daher rechne ich Ende der Woche spätestens mit dem nächsten Update!
Bis dahin wünsche ich euch nen guten Start in die neue Woche, Gruß Chris

Kommentar