neue Haube für den T-Rex 550 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...

Die letzten Tage habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich eine Anlagefläche für die schrägen Gehrungsschnitte bekomme. Beim ersten Mal habe ich das ja noch freihand gemacht, einfach an der Linie entlanggeschnitten. Was mich hinterher mehrere Stunden Schleif- und Spachtelarbeit gekostet hat. Daher wollte ich nun lieber etwas mehr Zeit in die Planung investieren Ursprünglich wollte ich ja erst einen Testabzug des Modells machen, habe dies aber jetzt nach hinten verschoben.
    Ich habe also verschiedenes durchprobiert, Konturschablonen aus Balsa angefertigt, aus Karton usw., aber war alles irgendwie nicht das Wahre. Letztendlich habe ich wieder zur einfachsten aber effektivsten Lösung gegriffen - einfache Leisten aus Balsa!

Logischerweise sind damit keine abgedrehten Konturformen möglich, aber das war ohnehin nicht meine Absicht. Nach dem Schneiden sieht das Ganze nun aktuell so aus:

Die Rohkontur wäre damit fertig. Wie man sieht ähnelt sie sehr dem ersten Entwurf, dieses mal habe ich allerdings den "Dom" oben direkt mit ausgeschnitten und nicht erst nachträglich drangeklebt. Das Modell soll ja komplett teilbar bleiben bis zum Abformen. Jetzt wird alles komplett sauber verschliffen, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Bin nebenbei ja auch noch Vater und muß irgendwie Geld verdienen ;-) Daher rechne ich Ende der Woche spätestens mit dem nächsten Update!
    Bis dahin wünsche ich euch nen guten Start in die neue Woche, Gruß Chris

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Diese Woche habe ich nun mal einen ersten Abzug von den Formhälften genommen. Um sicherzustellen, daß ich wichtige Abstände wie etwa zum HZR oder zum Akku auch sauber eingehalten habe. Wäre dies nicht der Fall und ich würde jetzt weitermachen, ließe sich das im Nachhinein nur noch seeehr mühsam korrigieren. Also wie damals im Kindergarten Tapetenkleister und Zeitungsschnipsel her, und die in Klarsichtfolie gewickelten Formhälften damit "laminiert":

Alles ganz pragmatisch und schnell gemacht. Noch grob die Ausschnitte rein und alles mal ans Chassis gepappt:

Zugegeben, das sieht erstmal sehr gemurkst aus, aber hier kann ich auch gut sehen wo noch was weggenommen werden kann. Etwa am Heck hinten. Allgemein werden noch Rundungen reinkommen, das Ganze etwas mehr in Richtung "sexy" gehen, wie ein enganliegendes Abendkleid, hehe ... Also ganz so bullig und kantig wird es nicht bleiben.
      Viele Grüße, Chris

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 936
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich finde die Form der Haube jetzt schon besser als die vom neuen 550 DFC, Die Alignhaube sieht im Verhältnis zum Heli irgend wie einfach zu groß aus. Hier passen die Proportionen sehr gut, wenn die in Serie geht sag Bescheid ich nehme eine :-)
        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• esprene
          esprene

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
          Ich finde die Form der Haube jetzt schon besser als die vom neuen 550 DFC, Die Alignhaube sieht im Verhältnis zum Heli irgend wie einfach zu groß aus. Hier passen die Proportionen sehr gut, wenn die in Serie geht sag Bescheid ich nehme eine :-)
          Dem möchte ich mich anschließen! Echt gelungen!

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Sieht echt gut aus, gefällt mir gut!
            Die müsste doch auch auf den 600EFL passen oder?
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
              wenn die in Serie geht sag Bescheid ich nehme eine :-)
              Super Projekt! Ich würde auch sofort eine Haube abnehmen!
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                Sieht echt gut aus, gefällt mir gut!
                Die müsste doch auch auf den 600EFL passen oder?
                Danke erstmal für das Lob allerseits. Hm, 600EFL - das kann ich nicht versprechen. Die Haube ist wirklich absolut maßgeschneidert und ich nutze jeden Freiraum so gut wie möglich aus. Falls sie hinterher an den 600er passen würde, wäre das pures Glück Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Versuchen kann man es ja mal.

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Kurzer Zwischenstand;
                  bin jetzt dabei das Modell zu überschleifen, scharfe Kanten rauszunehmen und die Konturen fertig an das Chassis anzupassen. Habe diese Woche Spätschicht, sodaß ich nur vormittags dazu komme, aber es geht mit großen Schritten vorwärts. Donnerstag oder Freitag gibts wieder Bilder.

Und für all die, die ein ähnliches Vorhaben haben - beim Rausschleifen einiger Macken etc. empfiehlt es sich unbedingt einen geraden Holzklotz zu nehmen, auf diesen man das Schleifpapier aufzieht. Ansonsten versaut man sich die ganzen geraden und gleichmäßigen Flächen, indem man sich unbewußt Vertiefungen reinschleift, wenn man das Papier z.B. nur in der Hand hält. Will man dann tatsächlich Rundungen schleifen, bietet sich ein sog. "Schleifschwamm" an, den gibts für 2 Euro im Baumarkt. Damit werden die Rundungen schön glatt und vor allem gleichmäßig bei wesentlich weniger Schleifzügen.
                  Gruß und ne schöne Woche, Chris

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 02.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

was ein zufall... ich mache sowas auch gerade für meinen 7HV... Urmodell aus Styrodur Tiefziehen - RC-Heli Community

Hatte deinen Thread im RClineforum auch gesehen und musste etwas schmunzeln als du es damals einfach in die Tonne gekloppt hast. aber finde es sehr gut, dass du dich wieder dran machst, wäre doch gelacht wenn das nix würde.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Hallo Steppo. Ja, das war so ne Sache. Monatelange Arbeit, Mühen und vor allem auch Geld hab ich da reingesteckt. Darüberhinaus bin ich Perfektionist und erst zufrieden wenn wirklich alles makellos ist. Letztendlich waren auf der alten Form dann 7-8 Schichten Lack drauf, bis wirklich alles perfekt und spiegelglatt war. Und dann komm ich in die Bredouille mit dieser sch*** Trennebene. Niemals mehr wieder mache ich sowas. Das hat das Projekt auch mehrere Wochen stocken lassen. Hätte ich die Form gleich konsequent 2teilig (wie jetzt) gebaut, hätte mir das einen Haufen ßrger erspart. Nun denn, kurz vor dem Ziel einen kleinen Fehler gemacht und alles war im Eimer. Und zwar unrettbar. Nicht so, daß man es nochmal hätte hinbiegen können. Daher war ein weitermachen oder ein "retten" der Form ausgeschlossen. Zudem war der halbe Balkon mit Harz zugesaut, was mich auch geärgert hat. Gibt halt immer ne Sauerei mit dem Zeug, egal wie sehr man aufpaßt. Bin ja jetzt auch nicht gerade unerfahren mit dem Material. Ausschlaggebend fürs neu starten war eigentlich, daß es immer noch niemand fertiggebracht hat, eine schöne und passende Haube für den 550er zu entwerfen, und - ich noch all das Zeug daheimhatte. Angebrochenes Harz, Grundierwachs, PVA, massenhaft Glasgewebe. Wofür sollte ich das sonst nutzen. Also nochmal Gedanken gesammelt und frisch angefangen. Diesmal aber unter Berücksichtigung der vorangegangenen Fehler. Und bisher läuft es ganz gut. Was die "kritischen" Phasen wie das Form erstellen oder das erste Abformen angeht, bin ich nun auch wesentlich entspannter.
                      Gruß Chris

P.S.: auch ein sehr schönes Projekt, an dem Du da gerade arbeitest.
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2012, 10:55.

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

So, hier ganz schnell 2 Fotos vom aktuellen Stand. Die Oberfläche selber ist natürlich noch nicht fertig, aber die Kontur gefällt mir schonmal gut. Wenn mir im Laufe des Tages nicht nochwas einfällt, werd ich morgen oder übermorgen den nächsten Testabzug machen um festzustellen ob so alles endgültig ans Chassis paßt oder ich noch was abnehmen kann.

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 02.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

sieht super aus die Form
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Tituna3
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 806
                            • Christian
                            • Sonthofen

Hallo.

Kleiner Tip von mir. Habe gesehen das du bei deinem ersten Projeckt geschpachtelt hast um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Ich habe das auch mit Spritzspachtel gemacht. Würde ich jetzt auf jedenfall nicht mehr machen. Viel einfacher ist es das Modell einfach mit Epoxiharz zu bestreichen und Härten zu lassen. Dabei bleiben die ursprünglichen Formen besser erhalten weil sich das Harz sehr dünn um das Urmodell legt. Danach einfach nass Schleifen das kleine Lufteinschlüsse weg sind und Fertig. Geht viel schneller als mit Lack und Schpachtel und das Ergebnis ist meiner meinung nach besser. Must hallt nur das Urmodell sauber verschleifen.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Hallo Tituna, Du hast Recht - beim ersten Modell habe ich Unmengen an Spachtelmasse gebracuht. Das lag daran daß ich die Form frei hand ausgeschnitten habe. Das gab eine furchtbare Oberfläche. Das meiste konnte ich rausschleifen, aber es gab immer noch Vertiefungen, die gefüllert werden mußten. Danach kam dann eine Schicht Laminierharz drauf. Aber es war schon extrem viel Arbeit für das Finish nötig. Jetzt habe ich ja mit Schablonen geschnitten, was die Nacharbeit erheblich verringert. Ich werde - wenn überhaupt - nur ganz wenig Spachtel brauchen, was ja auch mein Ziel war. Danach werden mehrere Schichten Harz folgen. 1xEpoxy, 2x dünn Laminierharz. Damit ich eine gewisse Oberflächenhärte habe. Gewebe möchte ich keines verarbeiten, das macht hier auch keinen sinn.
                              Gruß Chris

Kommentar

• RogerS
                                Member
                                • 03.10.2007
                                • 162
                                • Roger
                                • Ostfildern

Hallo Christian,

die Haube sieht ja von der Form her schon echt schön aus!

Falls du mit der Haube in "Serie" gehst, würde ich auch gerne eine nehmen.

Gruß Roger
                                Logo 500 SE
                                TRex 700 DFC
                                Jeti DS-16

Kommentar

Lädt...
                                X